Zum Inhalt springen

H4 Einsätze vom "Franzosen" für 2CV


Empfohlene Beiträge

Ich habe im Winter H4 Scheinwerfereinsätze bei "der Franzose" bestellt und leider erst jetzt versucht sie einzubauen. Ich mußte feststellen sie passen nicht.

Die Lasche mit denen sie sich unten einhaken sollen fehlt. Es gibt zwar eine kleinere Lasche die man nach Aussage von Herrn Lausch umbiegen soll, aber dann stünden die Streuscheiben schief. Ich bezweifele auch daß das hält. Darüber hinaus ist der Glaskörper deutlich kürzer. Man würde die Veränderung somit auch optisch sehen.

Ich finde es ehrlichgesagt enttäuschend daß dort Teile angeboten werden, die man ohne größeren Umbau (wie überhaupt? Lasche ankleben?) nicht einbauen kann. Ein Hinweis fehlt. Jetzt wo ich angefragt habe, wurde süffisant darauf hingewiesen: "die Reflektoren sind nicht direkt für die 2CV, dieser wird von uns auch ausdrücklich als universal bezeichnet. Auf Ihrem Beleg steht es auch in der Artikelbeschreibung."

Umtausch auf Kulanz findet nach so langer Zeit natürlich auch nicht statt.

Ich fühle mich ein wenig über den Tisch gezogen, Aber eigentlich ist man so ein Verhalten in der Servicewüste Deutschland und insbesondere im Online-Handel ja gewöhnt.

Ich werde in Zukunft jedenfalls genauer und natürlich auch schneller prüfen, was ich kaufe und wo ich kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört Dich denn an den Bilux? Ich hatte persönlich den Eindruck, daß die Scheinwerfer wesentlich besser waren, als die H4 von meinem damaligen BX ;)

Außerdem sind die gelben Kugeln doch recht hübsch :D

Andererseits verstehe ich Deinen Ärger nicht zu 100%, wenn Du etwas bestellst, obliegt es Dir als Käufer die Ware umgehend zu prüfen. Hättest Du ein paar Tage nach Lieferung festgestellt, daß es nicht passt, hättest Du auch das Recht gehabt zu meckern.

Beim Franzosen werden viele Teile als "Universal" oder entsprechend als Nachbau o.ä. gekennzeichnet. Damit muß man leben.

Nicht alles was man für unsere alten Kisten kaufen kann, muß auch ohne Bastelarbeit passen....

Ich bin auch sicher, daß man die entsprechend reinbekommt, ansonsten hätten sicher schon hunderte andere gemeckert und der Franzose hätte die Teile aus dem Programm genommen ;)

Also, nicht gleich in die Luft gehen und den Laden verteufeln, ich habe nur gute Erfahrung mit denen gemacht....

Alternativ kannst Du Dich aber gerne noch mal bei mir melden, ich kann Dir ggf. zwei komplette Scheinwerfer H4 mit Chromgehäuse (neu) zum Preis von 140,00€ (zzgl. Versand) anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg: Nein, der Zusatz ist mir neu! Der wäre mir aufgefallen. Ich kann mir auch denken warum. Hat wohl zu viele Rückläufer gegeben. Naja, wenn ich Glück habe, passen sie in den Trabbi, dann war das nicht ganz rausgeschmissenes Geld.

Daß ich die Arbeit über den Winter vor mir hergeschoben habe, ist in der Tat mein Problem. Andererseits habe ich in der letzten Zeit aber auch nahezu 80% aller online bestellten Teile zurückgeschickt, weil es irgendwie Müll war oder nicht hielt was es versprach. Dabei bin ich etliche Male auf den Versandkosten sitzengeblieben und hatte die Rennerei und Warterei auf der Post. Funzelig dunkle LED-Einsätze für 6 Volt. Als fabrikneu angepriesene Trabbiteile die aussahen wie von den Ludolfs als unverkäuflich weggeworfen. Rangierrollwagen, die nicht rollten, Schweißhelm mit dem man sich die Augen verblitzt und und und und und....

Ich bin es langsam satt!!!

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn es mal mies läuft, dann richtig ;-)

Du kannst übrigens auch zulässige H4-Glühlampen mit Biluxsockel in den 2CV-Reflektor bauen. Das bringt schon deutlich besseres Licht. Philips hatte da mal was im Angebot. Diese H4-Glühlampen haben die gleiche Wattstärke wie Biluxlampen und sind daher zulässig und belasten den Lichtschalter nicht zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ne, Osram war es :

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIxNTA4MjIxNDA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=846821&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+06-Jul-2009+14%3a33%3a43+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+06-Jul-2009+14%3a33%3a43+GMT&scrwidth=1280

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Nur CONRAD steht bei mir inzwischen auch auf der schwarzen Liste. Da ging es um ferngesteuerte H0 Autos die mir dreimal umgetauscht wurden und von denen nicht Eines länger als 5 Minuten funktioniert hat!

Die H4 Einsätze vom Franzosen haben mich inkl. Versand über 80 EUR gekostet. Das sind in richtigem Geld 160 DM. Dafür hat man früher ganze Trabbis bekommen. Vollgetankt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man einige Teile bzw. Nachbauteile nicht wirklich passen oder unbenutzbar sind, hab ich auch schon festgestellt.

Beispiele: nicht passende Fliegengitter bei Lüfterklappe, schief angeschweißte Flansche am Öleinfüllstutzen.

Deshalb immer drauf achten entweder Original-Citroën-Teile, NOS-Teile oder Teile vom Original-Zulieferer bestellen.

Beispeiele von Firmen, die Citroën belieferten: Kupplung: Valeo; Bremsklötze: Valeo; Zündungteile: Ducellier, Felgen: Michelin, Kugellager: SKF, Anlasser: Femsa, Paris-Rhone, Valeo; Lima: Iskra, Valeo, Ducellier, Paris-Rhone; Achsmanschetten: Mellior; Reflektore: Cibie, Seima, Ducellier, Marchal; Wischer-Teile: SEV; etc.usw....

Auch wenn die Teile teurer sind als Nachbauten, ersparen sie meist einem viel Ärger und Geld.

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass Du diese Glühlampen bei Conrad kaufen sollst? Die gibt es auch im KFZ-Teilehandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hm..., und was macht man, wenn die nicht lieferbar sind? Meine die Teile von den Original-Zulieferern, die du aufgelistet hast? Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren bei Meisen neue H4 Scheinwerfer von Valeo inclusive "verchromten" Plastiktöpfen gekauft. Montiert habe ich die in serienmäßige echte Chromtöpfe, bei der vielen Leistung ist ein bißchen Gewicht auf der Vorderachse bestimmt nicht verkehrt. Das klappt bis heute prima. Sind die vom Franzosen auch von Valeo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibs noch die Originalen von Cibie, Seima und Valeo in Bilux und H4 jeweils in rund und eckig:

http://www.treffpunkt-citron.de/shop30/advanced_search_result.php?XTCsid=eg4oqfi2fpa67120ek038i8de5&XTCsid=eg4oqfi2fpa67120ek038i8de5&keywords=Reflektor&x=0&y=0

Sowie auch hier von Valeo:

http://f-w-meisen.de/gast/details.php?id=1113541

Und hier gibs auch noch die Originalenvon Cibie in Bilux und H4:

http://entenfeder.de/

Der hat auch noch welche:

http://2cv-teile.de/

Also nicht nur beim Franzosen suchen, andere Firmen haben auch Lager, wo noch was schlummert.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nach 3 Jahren mal ein kleiner Nachtrag.

Da die Reflektoren von unserer Ente jetzt komplett rostig sind, brauchen wir neue.

"Der Franzose" hat nur noch Bilux oder komplette Lampen mit Gehäuse. Bei den "Universal"-Reflektoren die bei mir immer noch unbrauchbar rumliegen, steht inzwischen ausdrücklich, daß sie NICHT für 2 CV passen. Als ich sie 2009 bestellt habe, stand da nichts von. Die haben also definitiv nach Kundenbeschwerden den Eintrag geändert, die geprellten Kunden aber nicht entschädigt!

Eine Entschuldigung oder Kulanz hat es bis heute durch den Laden nicht gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit mal eine Empfehlung für Burton.

Ich habe da vor ein paar Wochen erstmals eine ganze Reihe Teile für AK und Ente bestellt - Preise ok, schnelle Lieferung und gerade bei den optimierten Nachbauteilen

sehr gute Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versand nach D ist auch relativ günstig - günstiger, als wenn man das Zeug vom MCC aus F bestellt. Und einige Sachen sind auch günstiger als beim Franzosen.

Besonders begeistert haben mir die beim Niederländer angebotene Batteriehalterung mit integriertem Reglerhalter und die Burton-Auspuffschellen, funktionieren auch am 2CV prima.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...