Zum Inhalt springen

Wasserpumpe statt Abgaszusatzluftpumpe im C3


Empfohlene Beiträge

Schrauber ZX 1.4

Hallo,

hat von euch jemand ähnlich Probleme mit der Zusatzluftpumpe im C3 z.B. 1,4i? Habe das Problem, dass ständige die Motorkontrolle kommt (seid Dezember 2008) bei Cit wurde erstmal nix gefunden nur eben der Fehler (Kurzschluss an Zusatzlutpumpe), die wollten nur für den Fehler löschen 60€ und eine neue Pumpe für 269€ ohne Einbau verkaufen. Naja nach viele Versuchen wurde eine freie Werstatt fündig, die Steckerverbindung von der Pumpe liegt direkt im Süff und im Stecker stand ein guten Fingerhut voll mit Wasser, nun wurde der Stecker nach oben gebunden, damit dieser nicht mehr im Süff hängt und trocken bleibt, wer nun aber denkt das Problem ist gelöst hat weit gefehlt. Letztes Wochenende stellt ich bei der normalen Kontrolle im Motorraum fest, dass mit eingeschalteter Zündung die Pumpe nass ist und tropfte (Motor war warm , ich nahm mal den "Ansaugtrackt" der Pumpe ab und siehe da, die Pumpe spritze alle paar sec. Wasser aus, toll dachte ich mir kein Wunder, dass die Motorkontrolle ständig brennt wenn ich eine "Wasserpumpe" statt einer Luftpumpe habe ist des klar (Winter eingeforen; Sommer Kurzschluss). Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt weil die MKL mal wieder brennt und rumpiept, mal schaun was dabei rauskommt. Ich werde berichten.

Grüße

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, das Problem kenne ich: Habe es aktuell auch. Das Fehlerauslesen war zum Glück kostenlos und dabei kam raus: ein vorübergehender Fehler der Zusatzluftpumpe.

Aktuell ist es so, die MKL leuchtet, mal leuchtet sie nicht.

Mein Schrauber meines Vertrauens meinte gestern nur, er habe mal gehört, dass man vorsichtig ein kleines Loch bohren kann, damit das Wasser abläuft.

Vlt. hat ja jemand noch einen guten Vorschlag, um das Problem zu beheben.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kontrolliere auch mal den Luftschlauch, der bricht gerne wegen der Hitze.

Außerdem würde ich mal den Schlauch und den geclipsten schwarzen Deckel

vom Abgasventil nehmen und die Membrane massieren, vorher Rostlöser ins

Ventil einsprühen.

Den schwarzen Deckel auch einsprühen, erleichtert die Abnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

Hallo,

ja genauso ist es bei mir, die MKL brennt mal wenn sie will und mal nicht, nur man sagte mir mal das , das Motorsteuergerät sich nicht wie ein Computer beliebung oft "restet" werden kann....stimmt das? Mir wurde mal gesagt 40x . Meine Werstatt hat auch das gleiche vor mit einen loch reinbohren, damit das Wasser abläuft, Sie hoffen eben nicht, dass sie beim reinbohren irgendwas erwischen was wichtig ist.

Jo ok lasse die Schläuche auch auf 100% prüfen.

Danke....wer mehr Erfahrung damit hat bitte posten!

Gruß

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauber ZX 1.4

joooo un weiter zur Abgasuntersuchung? Mei gut man könnte sie wieder einschalten, aber ist die Möglichkeit, dass sie mal kurz murt...wenn überhaupt und fest ist größer. Wenns nach mir ginge tät die scheiß italienische Kust ganz rausfliegen, braucht kein Mensch.

Gruß

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich habe auch das Problem das ich immer wieder Wasser in der Zusatzluftpumpe habe. Mitte April war die alte Pumpe nicht mehr reparabel dass eine neue her musste. Der Citroen Meister meinte dass wohl das AGR Ventil schuld ist. An den Anschluss wo der Schlauch der Zusatzluftpumpe reingeht habe ich einen passenden Schlauch geklemmt und reingepustet. Das muss funktionieren, aber bei mir kann man auch saugen, und das darf nicht sein. Es muss dicht sein, dann kommt kein Wasser mehr in die Pumpe. Da ich keine Lust habe mir die neue Abgasluftpumpe zu schrotten werde ich mir wohl noch ein neues AGR Ventil einbauen. Das mit dem Loch in der Pumpe geht eventuell nach hinten los, weil dann erst recht andauernd Wasser im Stecker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das neue Ventil gerade eingebaut. War ganz einfach. Kostenpunkt mit Dichtung 84€. Ich hoffe dass das jetzt die Lösung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie schon geschrieben, einfach auf der Software rausnehmen lassen, fertig!

Abgas untersuchungen werden bei Warmen Motor gemacht, und diese Zusatzpumpen laufen nur wenn der Motor kalt ist.

Also aus, und gut ist!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo liebe Cit Gemeinde,

ich habe jetzt das Forum schon knapp 30min nach meinem Problemfall durchwühlt, aber leider nichts gefunden. Folgendes Problem habe die "Abgaszusatzluftpumpe" vor gut 2 Wochen tauschen lassen, leider ohne Erfolg, meine Motorkontrollleuchte leuchtet schonwieder und es ist wieder der gleiche Fehler -> kurzfristiger Masse-, oder Kurzschluss an "Abgaszusatzluftpumpe", meine Frage nun Cit Deutschland rückt kein Schaltplan für einen Cit Händler, geschweige denn für eine Freie Werstatt raus.

Ich suche das zuständige "Rele" für die Abgaszusatzluftpumpe, weis zufällig jemand von euch wo dieses genau sitzen könnte? Wenn ja ich wäre euch für schnelle Antworten eventuell mit Bild dankbar.

Grüße

Schrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie schon geschrieben, einfach auf der Software rausnehmen lassen, fertig!

Abgas untersuchungen werden bei Warmen Motor gemacht, und diese Zusatzpumpen laufen nur wenn der Motor kalt ist.

Also aus, und gut ist!

MfG Christian

Ist das keinen deutliche Lösung? Und anders einfach neues AGR-Ventil, neue Pumpe und das Ganze beim Freundlichen, wetten das dann der Fehler nicht mehr auftaucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooo,

1.entschuldigung, wir sind in Deutschland nicht in Belgien, das ausprogrammieren ist nicht mehr, mit der neuen OBD( mit mobilen Auslesegerät) TÜV, das heißt der TÜV in Deutschland sieht, wenn technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. 2. die beiden Sachen wurden schon gemacht.

VG

Schrauber

Bearbeitet von Schrauber ZX 1.4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...