Zum Inhalt springen

Zylinderkopf 2.1er TD XM, Y3- ausbauen - wir hängen ...


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Wir müssen aus einem XM einen Zylinderkopf ausbauen.

Auch wenn diese Liste viele "unnotwendige arbeiten" darstellt... egal.

Ich hab die kopfdichtung bereits in der hand- die drin war- aber ich krieg den Kopf nicht vom block weg- ich häng "hinten" irgendwo.

Der Kopf geht Samt Krümmer und Lader raus.

Der Auspuff wurde am unteren ende des Turboladerrohres geöffnet (die 2 schrauben mit feder drin) ist locker- und bereits weg- dort hängen wir nicht.

sämntliche von vorn zugehende halterungen oder befestigungen zwischen kopf und block sind auch ab.

Ich krieg diesen Kopf 1 CM vom block in die HÖHE- und ca 6-7- cm zur seite.

Was noch drauf ist. Die UNTERE Ölleitung vom Turbolader -

Doe obere mit der überwurfmutter - ist bereits weg.

die untere am Turbo (Stahlleitung) geht am turbo nicht auf- deklarier ich für unzugänglich- sie endet an einer halterung (auch geöffnet) wo die leitung mit einer schelle an einem schlauch drauf ist- und endet- gefühlt- im unteren block-ich hab die schelle geöffnet ist mir aber unmöglich die stahlleitung aus dem schlauch zu ziehen ...

1) Wie geht die Ölleitung vom lader weg

2) Wo könnten wir hier "hängen" sodas der kopf nicht runterwill ....

Den Auspuffkrümmer zu demontieren - ist eine sache der unmoeglichkeit im eingebauten zustand des motors. (da is oberhalb der saugkrümmer- nichtmal wenn der weg ist geht das gscheit.)

Der Kopf geht (Lt anweisung von citroen und einigen leuten hier) SAMT Lader und puffkrümmer raus (geht sich auch aus.) Motor haben wir natürlich gestützt - nur wir hängen da irgendwo... nur wo ...

Dieses Schnüffelstück (stahlrohr was hinten in saugkrümmer reingeht) der AGR oder das AGR Ventil- nehm ich mal an - das es am Kopf und nicht am block befestigt ist.)

Vielleicht ist der Turbolader am Block noch befestigt ?? (geht mir aus dem ersatzteilprogramm nicht ganz hervor ...)oder hängt der "nur" an den drei schrauben des Auspuffkrümmerflansches ?

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Geil.

Da willst diesem Kübel einen Zylinderkopf verpassen , und der alte geht nicht runter *lach*

Also mitmachen tut mann mit den XM´s echt mehr wie genug *grins*

Gruß und Gutes Nächtle.

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

ich kann Dir zwar nicht weiter helfen, aber Dir gut nachfühlen.. ;). Ich fahre nun auch einen TD12 Y3 und habe mir schon die gleichen Gedanken gemacht... Beim BX diesel hatte ich den Kopf für einen ZKD-Wechsel damals problemlos runter und auch wieder drauf bekommen, aber beim XM scheint das alleine schon vom Platz her eine echte Herausforderung zu sein... Ich hoffe nur, dass ich da nicht mal ran muss... Das, was bei mir irgendwann mal abzusehen ist, ist ein ZR Wechsel. Und schon der dürfte nicht mehr ganz so einfach wie beim BX zu machen sein...

Dann weiterhin viel Erfolg!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

lt meiner frz. Reparaturanleitung von etai müssen sowohl die Zuleitung als auch die

Rücklaufleitung vom Turbo abgetrennt werden.

Lt. Bild ist die untere Leitung unten am Turbogehäuse mit Flansch und 2 Schrauben

befestigt, an die man irgendwie von unten ranmüsste.

Bevor diese Leitung in eine (Gummi-?)Leitung gesteckt ist, macht sie einen Knick

und kurz danach scheint eine Befestigungslasche an die Leitung angeschweisst zu sein,

mit 1 Auge drin. Vermutlich ist diese Leitung mit 1 Schraube noch irgendwo befestigt

und hägt da.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter, bis die echten Profis sich melden.

( An Deiner Stelle würde ich es mit PN an ACCMautoatelier versuchen )

mfg accm Klaus U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle

danke für Die Tips

Schädl ist herunten :)

Er geht mit Krümmer und Turbo raus.

Ölleitungen müssen beide ab.

gemein waren noch 2 haltebügeln beim krümmer selbst (mit block verbunden) :)

LG

Joachim

PS Zahnriemen bei diesem Motor: 45 minuten arbeit.

Einspritzpumpe austauschen mit neuem Zahnriemen und Statischen Förderbeginn einstellen: dauer: ca 1.5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

PS Zahnriemen bei diesem Motor: 45 minuten arbeit.

Einspritzpumpe austauschen mit neuem Zahnriemen und Statischen Förderbeginn einstellen: dauer: ca 1.5 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bring ich Dir alle 2.1TD Zahnriemen zu Dir das heisst Du mach ca.9 am Tag ???Wo es doch nur schon eine herrausforderung darstellt die WP zu tauschen .Nun ich nehme an am ausgebauten Motor .Die WP auszutauschen gibt schon 4 Stunden fummel Arbeit pur !

M f G Mike

... das dachte ich mir auch schon beim Lesen dieser Zeilen...;) Wenn es so schnell ginge, dann wäre der Wechsel wohl um einiges einfacher zu bewerkstelligen als beim BX-Saugdiesel (bei dem es bei mir beim 2. Mal auch schneller klappte = 2-3 h incl. Kaffeepause)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Da hast Du schon mehr Arbeit als an dem "kleinen"BX .Nun der ZR ist nicht das schlimmste aber die WP milimeter Arbeit .Na ja habe letztens nen Lancia zum ZR wechsel da 16mm zwischen Motor und Spritzwand na ja lockere 14 Stunden.Zum Glück musste ich erst einen 2.5TD Xm Zahnriemen wechseln da warens kein Kaffe sondern Schnaps (Gröhl)

Na im endeffekt war er montiert aber das ist ne riesen Arbeit.

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5lXM ist doch ein Klacks im Verhältnis zum 2,1l

Wie lange dauert denn da der Wechsel? ZR 0,5h? ESP 1/4h? icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüße

und wehe irgendwer sagt hier nochmals beim 2.1er werden beim steuerriemenriss 100%IG KEINE VENTILE Kaputt.(das mit sollbruchstellen am kipphebel ist gut und schön ...)(ich hab das hier IRGENDWO gelesen ...)

Wir haben 2 defekte einlassventile festgestellt. Der Kopf ist nun soweit fertig. Mittwoch Teile holen (schädl-dichtung, noch paar dichtungen, Schädl-schrauben) noch kleinkram und dann wird diese mühle binnen 3 tagen wieder zusammengeschraubt. Wenn dieser XM wieder fährt, ist bei mir endlich die ESP und der Steuerriemen dran. (Hydropumpen und limariemen gleich mit) gleich mit alle Rollen (die sowieso sicher noch ab werk da drin sind *kotz*

*grins*

Liebe Grüße

Joachim

_Na Zahnriemen geht beim 2.1er TD echt schnell- und die pumpe nebenbei gleich mit (zum abdichten/austauschen ...) nachdem ich (wir) Das schon viermal hinter uns hatten- weiss mann wo mann WIE mit welchem werkzeug angreift und wir machen keine schraube zuviel auf *fg*

Hebebühne- was ist das ?

das wird aufgebockt die mühle und dann geschraubt.

Nur im herbst die kupplung bei mir. Die is sowieso im auseinanderfallen (aber nach ca 300.000 km darf sie das)

aaa die Wasserpumpe: Wird beim Kopfschaden XM nicht getauscht, da sie neu ist.

Najo die rauszukriegen is wiedermal ne fummelei- aber da bin ich eh noch neugierig *g*, wobei wenn ich mir die anschau- im eingebauten zustand denk ich auch das da die meiste zeit die mir noch fehlt- draufgeht. das is sicher scheisse *g*

Holla: Ich hab mich da Total vertan- ich sehs erst jetz (nach nochmaligem durchlesen des Posts von mir da oben)

Zahnriemen Austausch 1:45 (also eine stunde und 45 minuten) meinte ich damit. hab mich da vertan.

und mit pumpe ca ne stunde dazu. Also mit nem kaffee bist in 3 stunden mit Riemen und ESP fertig (aber OHNE Wasserpumpe-die mussten wir ja nicht tauschen)

SORRY NOCHMAL- War ein tipp-irrtum meinerseits.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Joachim wechsle die Wasserpumpe .Wenn Du einen neuen Riemen montierst ist der druck anders auf die Pumpe der neue Riemen drückt stärker und nach kurzer zeit rinnt sie .Du kannst Glück haben aber das Risiko würde ich nicht eingehen .Als ich mich vor über 10 Jahren selbständig gemacht habe. (eigene Werkstatt etc.)habe ich auch nach Kundenwunsch die WP nicht getauscht und musste aber ein paar Wochen später die ganze Arbeit wiederholen und obwohl ich das in der Rechnung vermerkt hatte musste ich bei einem Kunden 50% der Kosten übernehmen der Richter sagte: wenn sie es schon wissen, dürfen sie die Arbeit nicht beginnen !!!Nun er hatte mir nur nicht gesagt wann ich die Reparatur machen sollte ,so musste der Idiot 8 Monate auf sein Auto warten .Das war mir eine lehre .Lieber wechsle ich keinen ZR wenn ich die Wasserpumpe nicht wechslen darf wie dass ich was zusammenbastle.M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...