Zum Inhalt springen

Einbau einer USB-Box im C4 (Handschuhfach)


C4_rules

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Da das Werksradio meines 2005er C4 Coupé VTR Plus kein MP3 unterstützt, bin ich gestern auf diese USB-Boxen (XCarLink, Audiolink) gestoßen, die ja offensichtlich genau das bieten, was ich mir vorstelle (Anschluss eines USB-Sticks zum Abspielen von MP3s).

Mich wundert etwas, warum man hier im Forum kaum was darüber findet. Gibt es keine Erfahrungen damit, immerhin sind die Dinger ja schon länger erhältlich?!

Und: ich bin handwerklich sagen wir mal eher unbeschlagen ;-) Die Dinger werden an den Wechseleranschluss angeschlossen. Wie kriege ich das Kabel von der Rückseite des Radios am besten ins Handschuhfach?

Besten Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert etwas, warum man hier im Forum kaum was darüber findet. Gibt es keine Erfahrungen damit, immerhin sind die Dinger ja schon länger erhältlich?!

Den gleichen Quatsch hast Du auch drüben im C4-Forum geschrieben... Such doch mal richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gleichen Quatsch hast Du auch drüben im C4-Forum geschrieben...

Heute mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich habe sowohl hier als auch dort dutzende Threads durchgelesen, aber über ein "...im Handschuhfach verbaut..." hinaus habe ich nichts konkretes gefunden.

Statt dem "Quatsch" mit der SuFu überall zu wiederholen, wäre ein Satz mit der Lösung vielleicht einfacher gewesen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Handschufach ist ein viereckige Auspahrung drin, wenn du reinschaust rechts.Dort kannst du das Kabel problemlos durchführen.Die USB Box kannst du mit zwei Schrauben indas Plastik drehen und dann ist sie Fest.Bei meiner USB Box kannst du einen USB Stick,I POD oder über den AUX Ausgang einen MP3Player anschließen.Hat mich 100Euro gekostet im Auktionshaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, danke für die Infos! Bei dem Preis tippe ich auch XCarlink, richtig? Merkst Du eine Verschlechterung des Sounds im Vergleich zur CD?

Und: die Abspielreihenfolge ist ja offensichtlich fest vorgegeben - kann man das Teil irgendwie "shufflen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch den XCarLink gekauft. Nach dem Anschliessen lief er zwar auf Anhieb, aber die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig - der Sound ist sehr viel dünner und erheblich leiser als der der anderen Quellen (Radio, CD). Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal ihr habt das Teil am freigeschalteten AUX des Original-Autoradios angeschlossen, oder?

Ich habe in meinem (noch) C2 ebenfalls am RD4 den AUX freischalten lassen und meinen iPod per 3,5 Klinke verbunden. Die Lautstärke ist ein großes Problem: Was bei CD oder Radio mit Stufe 15 schon als laut zu bezeichnen ist, brauch über den AUX über 25 bis hin zum Maximum 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das XCarLink wird am Wechslereingang angeschlossen. Wie ich eben feststellen musste, muss hier auch die Klangregelung separat nachgezogen werden, damit wurde es schon deutlich besser.

Trotzdem ist der Level deutlich niedriger als bei CD oder Radio, so dass im Endeffekt sehr viel schneller übersteuert wird.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die Original-USB-Box von Citroën wirklich den gleichen Level bringt wie CD...und sie sich somit wirklich lohnt (200,- € sind ja kein Pappenstiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ich jetzt lange nur gelesen habe, schreibe ich jetzt auch mal was. Ich habe genau das gleich Problem wie du C4_rules. Ich habe mir auch schon überlegt so eine USB-Box zuzulegen. Was mich davon abgehalten hat die "XCarlink"-Boxzu holen ist, soweit ich das verstanden habe, dass ich mein Display für die Titelauswahl nicht mehr Benutzen kann. Nun höre ich auch, das es auch im Klang schlechter wird.

Mal sehn wie es mit der Orginalen von Citroen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe mir auch schon überlegt so eine USB-Box zuzulegen. Was mich davon abgehalten hat die "XCarlink"-Boxzu holen ist, soweit ich das verstanden habe, dass ich mein Display für die Titelauswahl nicht mehr Benutzen kann.

Ganz so ist es nicht - man sieht eben das, was ein Wechsler auch anzeigen würde. CD 1-6 und Track x/xx. Die Anzeige der Originalbox geht zwar weiter, aber 8 (oder 9) Zeichen ist lächerlich wenig...

Nun höre ich auch, das es auch im Klang schlechter wird.

Nö, da hast Du mich falsch verstanden. Nachdem ich die Einstellung nachgeregelt habe, ist der Sound genauso gut wie von CD. Nur eben leiser.

Ich habe meine MP3 mit MP3Gain nachbehandelt (die meisten sind "verleisert" worden) - ich muss zwar noch weiter aufdrehen, aber dafür übersteuert nichts mehr.

Nachdem mir der doppelte Preis + Freischaltung beim Freundlichen echt zu viel des Guten ist und die Box auch nicht optimal umgesetzt wurde, bleibe ich vermutlich bei dem XCarLink. Der Hunni ist ja noch übersichtlich...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

Habe mir vor 2 Wochen nen neuen C4 zugelegt und gleich beim Kauf per festpreis ausgemacht das ich die Orginale USB Box von Citroen eingebaut bekomme.

Gestern war es endlich soweit. Leider bin ich unzufrieden und wollte mal fragen wie das ganze bei euch aussieht und ob evtl einer das selbe Problem hat.

Sound ist Top super Lautstärke (wie bei CD) Quali ist Top, nur habe ich zwischendurch immer ein knacken das echt störend ist. Das Knacken hört sich an wie bei einem alten Plattenspieler und tritt nur bei USB auf. Am stick denke ich mal liegt es nicht da ich auch schon mehrere ausprobiert habe und die Tracks die selben der CD sind.

Beim einbau war ich die ganze zeit dabei weil ich mir das angucken musste wie das ganze funktioniert. Einbau war easy, nur musste das ganze im Radio noch installiert werden. Habt ihr das auch getan ? Nicht das dadurch irgendetwas nicht ganz rund lief ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...