Zum Inhalt springen

Bierlaunen Idee vom Pfingsttreffen: Citroen beim 24h-Rennen


ACCM Lars Langenbach

Was haltet Ihr vom Einsatz eines Citroen beim 24h-Rennen?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet Ihr vom Einsatz eines Citroen beim 24h-Rennen?

    • Totaler Schwachsinn!
      12
    • Nette Idee, aber nicht realisierbar!
      5
    • Geile Sache, könnte klappen!
      26
    • Das klappt auf jeden Fall!
      12


Empfohlene Beiträge

ACCM Lars Langenbach

Oha, was mittlerweile aus der Bierlaune geworden ist!

Mir persönlich wären einige Dinge bei dem Projekt ganz wichtig:

- An erster Stelle steht die Finanzierung des ganzen, sprich das Projekt sollte sich komplett durch Sponsoring Gelder tragen. Ich möchte nicht, dass Leute noch tausende Euro an privater Kohle darin versenken (es sei denn die entsprechenden Personen haben genug Kohle).

- Das Fahrzeug sollte ein paar Jahre für's 24h-Rennen und evtl. VLN/RCN nutzbar sein. Die bezahlbare Lösung wäre hier wohl nur ein Xsara. Xantia, XM usw. fallen höchtwahrscheinlich eh durchs Raster der Ausschreibung bzw. Rennhomologation.

@Sepp: Ich werde mich die Tage mal bei Dir melden, damit man das ganze Projekt mal in ein vernünftiges Gerüst packen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Das mit dem Sponsor-Geld bekommt man gebacken.

Der Xsara ist tatsächlich eine gute Lösung.Der funktionierte bei uns in vielen Rennen absolut problemlos!!!

Den Käfig stifte ich schon mal.Auto,Sicherheitseinrichtung,Fahrwerk macht max.10000,-

Einsatzkosten sind bei 4 Fahrern ca. 3000,-pro Nase.....

Motorsport gibt's nicht zum Nulltarif.

Man sollte auch keine Abstauber anlocken.Die 3000,- sollte jeder Fahrer selbst als Sponsorgeld auftreiben.

Der Albert (Nähe Unna-Dortmund) meldet sich.Der kann alles genauer darlegen.

Sehr gute Idee übrigens! D A N K E an LARS Langenbach !!!! Das wird auch für alle Citroen-Fans eine besondere Sache.Ich selbst würde gern zusätzlich den XM als 3,0 Limousine einsetzen...Der Taxi-Einsatz war schon irre toll damals.Besonders die erste Runde nach dem Unfall.....

bis bald

Sepp

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich super! Als Fahrzeug käme meines Erachtens wirklich der XSARA VTS in Frage. Das angebotene Fahrzeug käme allerdings nicht in Frage, da es sich hierbei um ein Fahrzeug mit eingeschwei0ter Zelle handelt. Mit diesem Fahrzeug wäre lediglich ein Start in der Klasse SP3 (verbessert bis 2.000 cm) möglich. Mit der hier angegebenen Leistung von 215 PS fährt man in dieser Klasse aber hoffnungslos hinterher. Der Kießling-Astra ist in dieser Klasse das Maß der Dinge und hat ca. 280 - 300 PS.

Wenn, dann müßte man wirklich in die Serienwagenklasse ausweichen. Wenn man allerdings ein aktuelles Modell einsetzen möchte, so käme eventuell der C4 VTS in Frage. Allerdings dürfte ein solches Modell in der Anschaffung um einiges über dem XSARA liegen.

Bei den Kosten für einen 24h-Einsatz würde ich allerdings nicht ganz so tief stapeln. Man kann davon ausgehen, daß der ADAC das Startgeld noch einmal anheben wird. Bei dem Benzinpreis lag man in diesem Jahr schon bei 1,70 € pro Liter. Auch hier wird man mit einer Steigerung rechnen müssen. Für einen solchen Einsatz muß ein entsprechendes Team zusammengestellt werden. Damit bei einer solchen Veranstaltung auch alles nach Wunsch läuft, sollte sowohl das Team, als auch das Fahrzeug mindestens ein oder zwei Läufe VLN-Erfahrung haben.

Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn ein erfahrenes Team das Fahrzeug anschafft und aufbaut. Das Sponsoring - die Idee finde ich super - könnte sich dann auf die Einsatzkosten bei den jeweiligen Veranstaltungen beziehen. So wäre es z. B. möglich, jungen talentierten Fahrern preiswert einen Start zu ermöglichen.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

....hm eventuell noch eine Idee zur Finanzierung. ( Hat auch schon bei ganz anderen Sachen gefunzt)

Ein ACC- Nackt Kalender... einmal als F und einmal als M Ausgabe. Knackige Foris auf einer Göttin und Göttinnen auf einem C4 oder so.

Auf jeden Fall ist einem dann Publicity gewiss.

Vielleicht quetscht mein Hirn noch ein paar andere Ideen heraus....

Viele hirngequetschte Grüße

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hallo Sonnenschein,

aber Nacktfotos mit Hirntgeilen außen kommen nciht so gut an.

Du kannst ja schon mal ein paar Exemplare zur Diskussion zur Verfügung stellen :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein
Hallo Sonnenschein,

aber Nacktfotos mit Hirntgeilen außen kommen nciht so gut an.

:D

MfG

Nee nicht im Splatter-Stilicon10.gif

Eher so im Stil der "Calendar-Girls". ( War übrigens eine wahre begebenheit)

Halt deutlich angedeutet, aber nicht wirklich was zu sehen. Soll ja keine Pirelli- Kalender oder D&W Kopie sein.

War tatsächlich ein ernstgemeinter Vorschlag.

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Beitrag wäre, dass ich einen sehr motivierten Fahrer abgeben würde, Schrauben kann, etwas Streckenerfahrung habe und für sowas die 3000€ zusammen bekommen müsste ;).

Achja, mit der Fotografie bin ich jetzt auch etwas vertraut, ebenso könnte ich mit meinem Wirtschaftingenieur die Kosten senken...

Nicht ganz so ernst nehmen bitte, hehe aber toll finde ich die Idee mit Sicherheit.

ABER eine Frage an die, die die (tolle Wortkette) Ausschreibung genau kennen, wieso nur ab 2.0 Liter? Denn ich habe einen Mini JCW im 24H-Rennen gesehen, naja, er kam nur bis zur Dunlop-Kehre aber wieso darf der teil nehmen, der hat doch doch den 1,6er Turbo. Ich hatte gehört, dass es heißt ab 2.0 Litern ODER ab 200PS... stimmt das??? Es sollte auch erst noch 2 207RC von PEugeot mit fahren (215PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Lars Langenbach

ABER eine Frage an die, die die (tolle Wortkette) Ausschreibung genau kennen, wieso nur ab 2.0 Liter? Denn ich habe einen Mini JCW im 24H-Rennen gesehen, naja, er kam nur bis zur Dunlop-Kehre aber wieso darf der teil nehmen, der hat doch doch den 1,6er Turbo. Ich hatte gehört, dass es heißt ab 2.0 Litern ODER ab 200PS... stimmt das??? Es sollte auch erst noch 2 207RC von PEugeot mit fahren (215PS)

Bei dem Mini heißt das Zauberwort Turbo!

Laut Ausschreibung sind Fahrzeuge mit Turbo ab 1.6 Liter zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee finde ich super! Als Fahrzeug käme meines Erachtens wirklich der XSARA VTS in Frage.

Wenn, dann müßte man wirklich in die Serienwagenklasse ausweichen. Wenn man allerdings ein aktuelles Modell einsetzen möchte, so käme eventuell der C4 VTS in Frage. Allerdings dürfte ein solches Modell in der Anschaffung um einiges über dem XSARA liegen.

Bei den Kosten für einen 24h-Einsatz würde ich allerdings nicht ganz so tief stapeln. Man kann davon ausgehen, daß der ADAC das Startgeld noch einmal anheben wird.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Guten Morgen Teamchef!

Die Kosten von 3000,- pro Fahrer (ohne Wagenaufbau !!!! ) sind zu realisieren,wenn das ACC-Fahrzeug so fährt wie wir damals das XM- Taxi:

3 Satz Bremsbeläge vorn......gewechselt wurde nur 1 X !!!!!!!!!

2 Satz Bremsbeläge hinten....gewechselt wurde 0 X !!!!!!!!

12 Serienreifen

2 Satz Bremsscheiben...........wurden auch nicht gebraucht!!!

1 Rolle Klebeband.................hat nicht gereicht-wegen Crash!...es waren sicher 2-3 Rollen

Werkzeugkiste , Grill, Zapfanlage fertig.Das gibt jede Menge Spass und setzt ein Zeichen:

MOTORSPORT MUSS NICHT (unendlich)TEUER SEIN.

übrigens:

Bin schon dabei , verbilligte Eintrittskarten zu organisieren,damit möglichst viele

Citroen-Club-Mitglieder dabei sein können...

Es grüßt alle

Sepp

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Mini heißt das Zauberwort Turbo!

Laut Ausschreibung sind Fahrzeuge mit Turbo ab 1.6 Liter zugelassen.

Hallo Lars ! (ich melde mich nachher noch direkt)

1,6 Turbo:das wäre z.B. interessant ,wenn man dann den neuen C3 einsetzt,der Ende 2009

auf den Mark kommt.

Aber besser ist,wenn man auf dem Teppich bleibt.Statt viel in die Technik stecken besser das Geld in Freikarten etc. investieren.

Viele Grüße

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer würde mitmachen bei diesem Projekt? Gesucht werden Monteure, Boxenhelfer, Zeitnahme, Cateringhelfer, Fahrer und nicht zuletzt Sponsoren. Bitte direkt bei mir melden: grualb@t-online.de

Freue mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby Sonnenschein

ok, als Boxenluder bin ich wohl nicht geeignet, aber beim Posten Marketing und Werbung ruf ich mal ganz laut ( Wink, hochhops)

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer würde mitmachen bei diesem Projekt? Gesucht werden Monteure, Boxenhelfer, Zeitnahme, Cateringhelfer, Fahrer und nicht zuletzt Sponsoren. Bitte direkt bei mir melden: grualb@t-online.de

Freue mich auf Eure Antworten.

Hallo Teamchef !

Erster Fahrer : Lars Langenbach

2. Fahrer : Niels Kunze TIPP :www.nielskunze.de nachsehen! Lohnt sich!!!

3. Fahrer : ?

4. Fahrer : ?

Niels Rallye-Saxo war in den Jahren 2003 bis 2005 gelb-schwarz (nun wegen Sponsor in Blau)

Niels' Bruder macht uns perfekte Videos und seine Schrauber-Truppe ist für den 2.Wagen auch dabei....

Das wird ein Fest!

Sepp

Bearbeitet von Sepp Lob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, als Boxenluder bin ich wohl nicht geeignet, aber beim Posten Marketing und Werbung ruf ich mal ganz laut ( Wink, hochhops)

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Hallo !

Gehören Sie dem Stader Motorsport-Club an ?

Bitte auch direkt bei " Teamchef" melden.

Das wird sicher der Knüller.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teamchef !

Erster Fahrer : Lars Langenbach

2. Fahrer : Niels Kunze TIPP :www.nielskunze.de nachsehen! Lohnt sich!!!

3. Fahrer : ?

4. Fahrer : ?

Niels Rallye-Saxo war in den Jahren 2003 bis 2005 gelb-schwarz (nun wegen Sponsor in Blau)

Niels' Bruder macht uns perfekte Videos und seine Schrauber-Truppe ist für den 2.Wagen auch dabei....

Das wird ein Fest!

Sepp

Die Videos kenne ich sehr gut. Habe Niels`Bruder und die Schwester vom Michael Schwendy mal auf der Rallye Deutschland kennnengelernt.

Vorschlag 3. Fahrer: Martin Tschornia (Lars, dein Part...)

Ich würde den Posten des Renningenieurs, Zeitnahme, Auswertung von Elektronik oder so übernehmen. Als Fahrer bin ich nicht geeignet.

@teamchef: Du bekommst noch ne mail von mir.

@Sepp Lob: irgendwo in den Tiefen der Festplatte müßten noch Bilder von eurem Rallyesaxo (Saarland und Eifelrallye, den 24h Einsätzen des gelb/schwarzen Saxo und Xsara sowie des XM Taxi rumgeistern.

Grüße

René

PS: Nie wieder Breznak!! :-)

Bearbeitet von bxfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um die Kosten niedrig zu halten, könnte man ja einen Serien VTS kaufen - sind noch einige bei mobile für 3.000-4.000 € zu kriegen - um ihn dann mit dem Kompressorenkit aus der Schweiz ein wenig aufzuwerten (ca. 240 PS).

... wenn das zu wenig ist, gibt es vielleicht noch irgendwo einen Rallye-Cross Xsara mit über 500 PS.

... bin kein Rennexperte und weiß nicht, ob so ein Fahrzeug überhaupt für die Langstrecke zugelassen werden könnte, aber geil wär so eine Karre allemal (s. Link, Seite nach unten scrollen)

... http://www.hansen-motorsport.se/kenneth_xsarawrc.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag 3. Fahrer: Martin Tschornia (Lars, dein Part...)

Grüße

René

PS: Nie wieder Breznak!! :-)

Hallo !

Martin Tschornia,der angenehmste Racer in Deutschland . Das wär's.

Aber bitte bedenken:Es sollten bis auf einen "alten Hasen" sonst wirklich nur "Frischlinge"

in diesem Serien-Xsara 2,0VTS (163 PS +/ 5%)sitzen.

Die Message : Nachwuchsfahrer des Citroen-Club in einem absolut serienmäßigen Auto,

fast ohne Ersatzteile und mit Serienreifen ,versuchen mit problemloser

Fahrt nach 24-Stunden das Ziel zu erreichen.Und das in einem 3000,-Euro

Auto !

........Gewinnen können die nicht.Das schafft noch nicht mal Audi mit dem R 8........

Sie gewinnen bei den Zuschauern.Sie zeigen ,dass Motorsport nicht unerschwinglich ist.

Schön zu sehen ,wie sich Lars' Biergespräch entwickelt.Danke!

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fahrer wär ich dabei, man bräuchte Sponsoren und ein kleveres Team, mit Aktien zur

Geldgewinnung könnte ich Tips geben und der Rest ist vollkommen realisierbar man braucht nur vertrauen, zeit und zusammenhalt!

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Martin Tschornia,der angenehmste Racer in Deutschland . Das wär's.

Aber bitte bedenken:Es sollten bis auf einen "alten Hasen" sonst wirklich nur "Frischlinge"

in diesem Serien-Xsara 2,0VTS (163 PS +/ 5%)sitzen.

Die Message : Nachwuchsfahrer des Citroen-Club in einem absolut serienmäßigen Auto,

fast ohne Ersatzteile und mit Serienreifen ,versuchen mit problemloser

Fahrt nach 24-Stunden das Ziel zu erreichen.Und das in einem 3000,-Euro

Auto !

........Gewinnen können die nicht.Das schafft noch nicht mal Audi mit dem R 8........

Sie gewinnen bei den Zuschauern.Sie zeigen ,dass Motorsport nicht unerschwinglich ist.

Schön zu sehen ,wie sich Lars' Biergespräch entwickelt.Danke!

Sepp

Ich denke der Martin könnte uns "Frischlinge" sehr gut bei der Abstimmarbeit helfen.

Das wir im ersten Jahr nicht gewinnen werden, ist mir auch klar. Ein Gesamtsieg geht mit einem Serienfahrzeug sowieso nicht. Ich möchte nur am Sonntag mittag um 15Uhr an der Boxenmauer stehen und den Xsara durchs Ziel fahren sehen. Jeder der ins Ziel kommt hat gewonnen!!

Im Lars' Biergespäch waren übrigends 5 Mann beteiligt. Ich finde es super! So eine Idee ein ACC-Team im Motorsport zu etablieren hegten wir schon länger.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Fahrer wär ich dabei.......ist vollkommen realisierbar man braucht nur vertrauen, zeit und zusammenhalt!

Gruß Daniel

G E N A U !

Wie beim Fußball. Dann geht es prima,locker und leicht vom Hocker...(Wie bei www.nielskunze.de der auch mitzieht)

Bitte direkt bei"Teamchef" melden mit Angabe der "Vorbildung" oder direkt bei "Lars ",dem Themenstarter.

Übrigens:

Wenn sich nachher 40 Fahrer melden dann werden es halt 10 Citroen Xsara die starten.

Aber bitte dran denken :Jeder Fahrer muss mit 3000,- Sponsorgeld rechnen,die er zusammenbekommen muß um selbst kostenlos fahren zu können.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist da bitteschön das Problem? Ich glaube wenn man sich in so ein Projekt was es mittlerweile ist eingliedern möchte, darf Geld keine Rolle spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist da bitteschön das Problem? Ich glaube wenn man sich in so ein Projekt was es mittlerweile ist eingliedern möchte, darf Geld keine Rolle spielen...

Ich könnte heute den ganzen Tag mit 'Hihi!' auskommen.

mit Aktien zur

Geldgewinnung könnte ich Tips geben

Ich bin beruhigt, Ihr stellt das Projekt auf solide Füße.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in der Bierlaunen-Runde dabei und stelle meine Schrauber-Fähigkeiten zur Verfügung - wenn´s kein Breznak gibt ;)

Viele Grüße

Marco

(der am WE endlich neue Schwingarmlager in den BX reingebaut hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hihi... Die schauen am schluss immer besonderst komisch aus der Wäsche...

Komisch, ich habe am Schluss üblicherweise gar nichts mehr an!?

Na komm, etwas mehr SelbstVertrauen, Du schaffst das schon.

Gutes Gelingen!

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...