Zum Inhalt springen

Xantia X1 AFS Zylinder - Problem - daher vl. gesucht?


freibergisch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Activa-Problemchen gilt es zu lösen:

(Activa steht beim Händler mit Problemen, der mich angerufen hat und mich gefragt hat, was da noch zu machen ist)

Das Auto fährt, dazu gleich noch was, HP funktioniert auch gut. Nun zum wirklichen Problem...

Beim Xantia trat beim Lenken ein Knarzen auf.. Das kenne ich ja schon, bei mir waren es die Stabistangen, die gewechselt wurden...

Beim Wechseln der Stabistange, auch den AFS - Zylinder ausgebaut.

Allerdings haben die Mechaniker den Druck nicht raus gelassen.. Sondern gleich drauf los geschraubt..

Querlenker neu, Knarzen weg...

Hat also funktioniert... (Das Auto wird ab und zu bewegt, damit er sich nicht tot steht.. Meiner Meinung nach ein kompetenter Händler)

ABER...

Jetzt beim Anfahren das Problem: wenn man langsam anfährt, dreht das vordere Linke Rad durch..

Er wollte einen neuen AFS - Zylinder beschaffen, wusste aber nicht wo..

Wer hat einen solchen zur Verfügung?

Und wer kann uns dabei helfen?

Zusammengefasst:

-> keine Druckentlüftung... X1 auf normaler Stufe

-> Stabistangen ausgebaut

-> Querlenker neu

-> AFS Zylinder aus und eingebaut für diese Reparatur (Knarzen)

-> Fahrzeug fährt, HP funktioniert, aber das Rad dreht durch, beim langsamen Anfahren...

Was kostet also ein AFS - Zylinder, möchte er wissen (gebraucht)?

Und wer kennt dieses Problem, oder kann damit was anfangen?

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Von dem Problem habe ich noch nie was gehört neu kostet der AFS Zylinder 500 Euro

Gebraucht schwerr darn zu kommen.

Aber vielleicht hat ja hier jemand einen.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit dem Rad schwer vorstellen...

Ein Rad dreht da durch, hohe Kraft also auf das eine Rad... Was macht das Differential da wohl...

Ich frag mich wie sowas möglich ist...

Ich kriege eine Liste von ihm, hoffe ich, was gemacht worden ist und was nun nicht stimmt...

Ja ich hoffe einfach mal darauf, dass hier wer Hilfe hat :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leitungen am AFS-Zylinder vertauscht? Wagen fährt los,will sich ausgleichen,verwindet sich um die eigene Achse,der Schlupf vorn links ist zu hoch und das Rad dreht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir auch ein das die Leitungen vertauscht worden sein könnten aber erst mal drauf kommen cool!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geb mal bitte bescheid ob es das wirklich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Leitungen vertauscht! Das hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem ersten Activa auch schon mal erlebt. Da hatte eine Citroen-Werkstatt in Belgien einen neuen AFS-Zylinder montiert. Dem Kundern erzählte man seinerzeit nach der missglückten Reparatur, daß da wohl noch mehr am Fahrwerk defekt sei und sich eine Instandsetzung nicht mehr lohne. Er hatte den Wagen daraufhin abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ihm geschrieben.. Mal sehen, was er antwortet..

Das was Jelle mir schon per Telefon erklärt hat, klingt wirklich gut, ich bin gespannt, ob es hilft!

Abwarten... =)

Danke Jelle,

Manni ich melde mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gut zu wissen wo man so ein Teil her bekommt ,Torsten hat mir schon mal mit einem Gummi dichtring für den AFS Zylinder ausgeholfen weil man so ein teil ja nicht einzeln bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Leitungen vertauscht! Das hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem ersten Activa auch schon mal erlebt. Da hatte eine Citroen-Werkstatt in Belgien einen neuen AFS-Zylinder montiert. Dem Kundern erzählte man seinerzeit nach der missglückten Reparatur, daß da wohl noch mehr am Fahrwerk defekt sei und sich eine Instandsetzung nicht mehr lohne. Er hatte den Wagen daraufhin abgegeben.

Ich hab mich damals beim Lesen des Berichtes sehr amüsiert, besonders über den Passus, wo der (deutsche) Prüfingenieur angesichts der "leicht abnormalen" Bremswerte meinte, sein Prüfstand sei wohl kaputt. Die Werkstatt hatte meiner Erinnerung nach 2.500 Euro für die Reparatur in den Raum geworfen.

Aber fies isses ja wirklich, nicht durch konstruktive Maßnahmen ein Verwechseln zu verhindern ;).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, ich sag dem Herrn mal bescheid...

Erstmal schauen, ob die Leitungen vertauscht waren, oder nicht.. Sonst wäre das Differential der Übeltäter...

Danke fürs Angebot, ich komm auf dich zurück, sollte er einen brauchen.

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...