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Scheinwerfer CX-Serie 1: Funzlig...?


Bernhard2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist ja nicht ganz unbekannt, daß dr CX (Serie 19 nicht das hellste Scheinwerferlicht hat.

In meinem Fall war mit "normalen" (nicht neuen) H4-Lampen das Abblendlicht sehr mäßig, dagegen das Fernlicht sehr gut.

Habe zunächst die Spannung am Scheinwerferstecker gemessen (an einen Umbau der Lichtstromführung über Relais denkend), aber da kommen ordendliche 12,6 V an (bei klaufendem Motor, Abblendlicht an).

Also Vermutung: Abblendglühfaden verbraucht. Investition in die hier zuweilen empfohlenen Vision-plus-Glühlampen. Freudig montiert und siehe da: Ungewohnt weißliches, aber als angenehm (nicht grell)empfundenes Licht. ABER:

Abblendlicht sehr mäßig -trotz nagelneuer Birnen-, dagegen das Fernlicht sehr gut (siehe oben!!!).

Was ist da los-??? Sind ventuell die Reflektoren im "Abblendlichtbereich" (gibt es das?) trüb/matt-???

Weiß Jemand Rat-?

Danke!,

Gruß Bernhard

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ähm..., soll natürlich "der CX (Serie 1)" heißen...!

Serie 19 wäre bestimmt die ultimative Weiterentwicklung mit Neigungsausgleich, Wasserstoffantrieb, DS-Design... ...

pardon: Bernhard

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Ich kann nicht sagen, daß mein S1 CX schlechtes Licht hätte, im Gegenteil....

Die Geschichte mit dem Relais für den Scheinwerferbetrieb hab ich noch nicht ausprobiert, aber die Reflektoren sollten schon gut, also nicht trüb sein und die Birnen sollten ebenfalls gut sein (probier ruhig mal nightbreaker etc)...

Wie gesagt, als schlecht oder funzelig würde ich eher das Licht der S2 mit den Scheinwerfern bezeichnen, die noch das zusätzlich verbaute Fernlicht mit im Reflektor haben ;)

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Gast Michael_Werth

Moin Bernhard,

ich kann Stephans Aussage nur bestätigen. Mein CX und BX bieten mit ihren H4ern eine vergleichbare Lichtausbeute.

Der XM ist mit seinen Standard H1ern allerdings funzelig. Daher werden Y3er auf Y4 Scheinwerfer umgerüstet und viele bauen sich H1er mit zusätzlicher Lichtausbeute ein, wie z. B. die Osram Night Breaker, Diese habe ich in allen meinen Fahrzeugen verbaut und bin mehr als zufrienden damit.

Relais haben nicht unbedingt was mit der Lichtausbeute zu tun, sondern eher mit der Schonung der Lichtschalter. Wie beim BX geht beim CX S1 oder S2 der Strom direkt durch die Lichtsachalter, ohne Relais. Daher werden die auch so heiß ;) Beim BX haben die die Schalter dann gleich standhafter konstruiert, so daß diese länger halten. Der Umbau auf Relais ist den Ingenieuren jedoch nicht in den Sinn gekommen .....

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ACCM Jan Goebelsmann

Mit

- Relais staht vollem Strom über den Schalter

- cool-blue Birnen

- guten Refelktoren

- guter Masse

habe ich ein ausgesprochen gutes Abblendlicht.

Laut J. Heusel vergleichbar oder besser als Serie II.

Lediglich die XM Leuchten Y3 mit NEUER Streuscheibe erschien mir noch besser. Y4 ist schlechter.

Gruß,

Jan

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Also ich könnte nicht sagen, das S2 Licht besser als S1 Licht ist, im Gegenteil.....aber das ist ja auch immer sehr subjektiv ;) Das eigene Auge und andere Augen nehmen Licht auch immer anders wahr...ich habe zum Beispiel Nachts ohnehin Probleme, vor allem mit weißem Licht...

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Hallo,

...ja das ist nu so eine Sache:

-Spannung gut (ich nehme an, damit auch die Masse?),

- Birnen neu,

...

Also woran KÖNNTE es denn noch liegen---?

Zweifelnd:

Bernhard

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...stell doch mal Bilder Deiner Scheinwerfer ein (aber ohne Blitz machen), vielleicht sind sie doch etwas trübe...

Oder/und komm nach Westhofen - da sollte es Vergleichsfahrzeuge geben...

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Hallo Süntel und Ewe,

...werde beide Anregungen versuchen aufzugreifen.

Achso,- kann das sein, daß die Scheinwerfereinstellung so eigenartig ist, daß sie das Fernlicht (subjektiv...) gut erscheinen läßt, das Abblendlicht aber unbedeutend-??

Und: Naja, die Scheinwärfergläser dürften schon etwas trübe sein bei einem 30-jährigen Auto... (oder meintest Du die Reflektoren?)

Grüße!:

Bernhard

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Ich habe neue Scheinwerfer drin und habe natürlich den selben Effekt.

Der war auch anno 1980++ nicht anders.

Die Sache sah man damals positiver. Da erzählte ich nicht, dass mein CX ein

funzeliges Abblendlicht hat, sondern wie geil das Fernlicht meines CX ist. ;-)

hs

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Hallo Stephan,

...ich weiß ja leider auch nicht, worin das Problem begründet liegt.

Deshalb frage ich ja hier, incl. detaillierter Problembeschreibung.

Schönen Feiertag!

Grüße Be

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Wichtig ist, daß die Reflektoren nicht schmutzig sind.

Du kannst einfach mal die Scheinwerfer ausbauen und etwas Spüli mit Wasser mixen, das in den Scheinwerfer kippen und etwas schwenken, daß sich der Staub löst und anschließend mit viel destilliertem Wasser auswaschen und trocknen lassen....

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Hi,

wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand einen Tip wie man die Scheinwerfer des CX neu abdichten kann? Ich habe in dem Rechten immer Wasser. Und der ist dann wirklich funzelig.

Ansonsten kann ich mich über die geteilten Serie 2 Scheinwerfer nicht beklagen.

Gruß Daniel

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Hi,

wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand einen Tip wie man die Scheinwerfer des CX neu abdichten kann? Ich habe in dem Rechten immer Wasser. Und der ist dann wirklich funzelig.

Ansonsten kann ich mich über die geteilten Serie 2 Scheinwerfer nicht beklagen.

Gruß Daniel

gummi hinten soll gut anschliessen.

forne: glass mit alten kitt ab-/durchschneiden. altes kit entfernenen. neues rauf. und wahrend auftrochnen zusammen pressen (gummibanden oder so. kinderleicht.

nicht die offenen reflectoren beruhren. kan man nur beschadigen !!

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so soll das sein, wie hier unten im quote

Mit

- Relais staht vollem Strom über den Schalter

- cool-blue Birnen

- guten Refelktoren

- guter Masse

habe ich ein ausgesprochen gutes Abblendlicht.

Laut J. Heusel vergleichbar oder besser als Serie II.

Lediglich die XM Leuchten Y3 mit NEUER Streuscheibe erschien mir noch besser. Y4 ist schlechter.

Gruß,

Jan

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  • 10 Monate später...

Hallo habe ebenso das Dichtungsproblem und wieder einen tauben scheinwerfer. Hat jemand vielleicht einen rechten für ne CX 2500 S1 ? Wäre echt super!

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Ich habe einen Turbo S1 von 86 den ich schlachte. Wenn die Scheinwerfer passen, kannst Du gern den rechten haben.

Gruß

Hol.

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