Zum Inhalt springen

Kiste Kölsch vom Karren gekippt


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

Machtlosigkeit, der große Alibigrundkonsens der Wehleidigen ...

mg

(hey, das macht Spaß)

Ja, stimmt! (das mit dem Spass...:))

Ist man wehleidig wenn es gute Gründe für Unbehagen gibt?

Du weißt schon was ich meine, natürlich überlegt es sich der 3F-Mann bzw. die 3F-Frau dreimal, bevor er/sie aufsteht. Nomma, hat nix mit Konsens zu tun, denn:

Übereinstimmung von Menschen − meist innerhalb einer Gruppe (hier mal D) − hinsichtlich einer gewissen Thematik ohne verdeckten oder offenen Widerspruch.
Sagt der Junge aus Flake....

Roger

Bearbeitet von Ja, genau!
Wegen Pagewexel mal magoo kopiert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man wehleidig wenn es gute Gründe für Unbehagen gibt?

Nenne mir einen einzigen guten Grund, nicht zu einer (freien) Wahl zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir einen einzigen guten Grund, nicht zu einer (freien) Wahl zu gehen.

Keine Ahnung, ich kenne keinen, bisher "nur" mal eine Europawahl verpasst.

Aber auf die sinkende Wahlbeteiligung bezog sich dieser Satz auch gar nicht.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt! (das mit dem Spass...:))

Ist man wehleidig wenn es gute Gründe für Unbehagen gibt?

Roger

Nu ja, wenn aus Unbehagen Jammerei statt zorniger Aktion wird, denn scho .

Zitat:

Übereinstimmung von Menschen − meist innerhalb einer Gruppe (hier mal D) − hinsichtlich einer gewissen Thematik ohne verdeckten oder offenen Widerspruch.

Sagt der Junge aus Flake....

Roger

Na ick weeß nich, denn ehmt heimlicher Konsens unter Antäuschung von Kontroverse. In den Zwanzigern war die Arbeiterbewegung ja bewaffnet, scheint, dass es da noch offenen Widerspruch gab ...

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja, wenn aus Unbehagen Jammerei statt zorniger Aktion wird, denn scho .

Ist eben ein Unterschied, ob man einem Volk aus Phlegmatikern oder aus Cholerikern angehört. :)

Na ick weeß nich, denn ehmt heimlicher Konsens unter Antäuschung von Kontroverse. In den Zwanzigern war die Arbeiterbewegung ja bewaffnet, scheint, dass es da noch offenen Widerspruch gab ...
OK, OK, bin ja schon glücklich wenn wir vom angeblich bestehenden "Grundkonsens" zwischen Arsch und Eimer, Faust und Auge, Merkel und Cindy aus Marzahn weg sind.

Die Leidensfähigkeit hat nicht zugenommen, eher im Gegenteil, aber die Verhältnisse sind noch zu gut und die Ablenkungen zu vielfältig, nicht zuletzt durch das Abwälzen auf theoretische Generationen...

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auszug aus der Dankesrede Wolfgang Bittners´, anlässlich der heutigen Verleihung des Kölner Karls-Preises an ihn.

Das Wir verliert doch immer, weil das Wir eben nix tut. Und wenn der einzelne was macht "wo Menschen aufstehen und in diese reaktionäre Realität Bewegung reinbringen" (Christian Klar) wird er als wirr bezeichnet.

Und wenn nun die unaufgeklärte Masse genau so profitorientiert wäre wie die Zocker und Parasiten am oberen Ende? Der eine bescheißt den Geldanleger, der andere den ARGE Sachbearbeiter. Zu wem spräche denn Herr Bittner? Zu Xantiaheinz?

mg

Hallo magoo,

ich muss doch mal eingreifen: Entschuldigung, der erste Teil geht noch durch - bedarf aber einer weiteren Klärung! Was Klar betrifft, auf den ich nicht abstellte, sondern vielmehr auf Kant - Heinz schweigt ja munter: Völlig daneben! Wer unsere heutige Gesellschaft als Reaktionär begreift, hat weder seinen Marx, noch Horkheimer / Adorno, geschweige denn Foucault oder Bourdieu auch nur ansatzweise verstanden - es geht nicht um eine Reetablierung der ständischen Gesellschaft, diese kam ohne Kapitalbegriff aus. Zumindest Klar ist wirr!

Gleiche Ergebnisse können auch unterschiedliche Ursachen haben: Bayern gewinnt gegen Emden - weil a.) sie alle guten Spieler gekauft haben oder b.) sie alle Emdener Spieler vorher erschossen - c bis n bleiben mal ausgeblendet.

Herr Bittner sprach zu einer auserwählten Gesellschaft, deren Absicherung des Brotes den Freiraum für so Spiele erlaubte.

Heinz könnte hier einwenden, dass es innerhalb des vermeintlichen Grundkonsenses diverse rechtliche Problemzonen gibt, insbesondere bezogen auf einige Verfassungsaufträge. So wäre z.B. zu nennen, dass das Recht auf Schulbildung defakto ausgehölt wird eine Praxis, dass Schulabgänger der hauptschule keinen Ausbildungsplatz mehr finden (ein glatter Verstoß gegen das AGG). Was in Hamburg lief zeigt doch die völlige Verdummung der Wähler durch die Medien und die Geldgeber dahinter: Wen juckt es wie lange Kinder zusammen miteinander, oder auch nicht lernen und wie man das dann nennt (klar ist erwiesen gemeinsames Lernen ist gut...)? Niemanden, weil es inhaltlich uninteressant ist, deswegen wurde es ja stilisiert zu einem Interesse. Wesenetlich ist doch, dass Schule qualifiziert. PISA zeigt doch, dass dies ne Milchmädchen Rechnung ist, solange nicht klar dargelegt wird - worauf und worin! Die vermeintlichen Eliteschulen sind nichts als Sonderschulen - mit einer dreimal so hohen Ausbilderdichte, kriege ich auch den Mehmet aus Recklingshausen dazu, in der 10 Klasse den Dreisatz zu kapieren. Aber dies wird ja alles geduldet - nur leider ist dieses Verhalten durch die Politik ein eklatanter Verfassungsbruch. Schmitz hat Recht Brot und Spiele!

Der Wunsch nach Profit muss nicht in Gier ausarten.

Roger

Doch, ich würds mal als fehlgeleitete Habitualisierung beschreiben...ähnlich wie magoo Klar zitiert und schlussendlich ein Fehler, den Kant hoffähig gemacht hat: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir (Kalr ist damit klar reaktionär)

Darf ich mal? Irgendwie ist das ja auch "i.K.". Ziemlich blind gegenüber der offensichtlichen Komplizenschaft von Bevölkerung und Abzockern, Marionetten, Larven. Die intellektuelle Debatte tut immer so, als ob es diesen Grundkonsens nicht gäbe. Wer soll bitteschön wen wegjagen? Wer immer wirklich was tut, steht zwangsläufig außerhalb des Konsens. Da bliebe ja nur Totalverweigerer oder Terrorist ..

Jo mei, links, wo war das noch?

mg

Die Komplizenschaft ist ein Produkt - da gibt es keinen Grundkonsens! Da soll auch keiner weggejagt werden, eher festgehalten - wie die alte Dame bei Dürrenmatt (unter erweiterten Vorzeichen!).

Links ist da, wo Leute 162 Jahre später nach ner Sitzordnung fragen!

Du weißt schon was ich meine, natürlich überlegt es sich der 3F-Mann bzw. die 3F-Frau dreimal, bevor er/sie aufsteht.

Roger

icon5.gif Frauen, ficken, fernsehen vs. Fettleibigkeit, Familie, Fortplanzung? Oder Huxley?

Nenne mir einen einzigen guten Grund, nicht zu einer (freien) Wahl zu gehen.

UI,

da gibts viele - nur darf man dann nicht jammern!

OK, OK, bin ja schon glücklich wenn wir vom angeblich bestehenden "Grundkonsens" zwischen Arsch und Eimer, Faust und Auge, Merkel und Cindy aus Marzahn weg sind.

Die Leidensfähigkeit hat nicht zugenommen, eher im Gegenteil, aber die Verhältnisse sind noch zu gut und die Ablenkungen zu vielfältig, nicht zuletzt durch das Abwälzen auf theoretische Generationen...

Roger

Hedonist, zumindest zwischen Cindy und Angie sehe ich viel verbindendesicon10.gif

Ansonsten Analyse richtig, aber nach wie vor fehlt hier etwasicon3.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Wenn Klar die Gesellschaft als reaktionär empfindet, dann ist das gerade mal subjektiv aber keineswegs wirr. Das er als wirr bezeichnet wird, hast du mir aber schön bestätigt. ;)

b)Die Wahrheit über Emden - Bayern: In der zweiten Minute pfeift in der Ferne ein Zug. Die Emdener gauben, es sei abgepfiffen und verlassen den Platz. 30 Minuten später fällt das 1:0 für die Bayern ...

c) Es gibt nicht nur ein Recht auf Bildung, wir haben sogar eine Schulpflicht.

d) Gibt es eigentlich ein Recht auf Brot und Spiele? Oder gar eine Pflicht?

Wie schaut es mit Konsens/Komplizenschaft bezüglich Angebot und Nachfrage von Brot und Spielen aus?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz könnte hier einwenden, dass es innerhalb des vermeintlichen Grundkonsenses diverse rechtliche Problemzonen gibt, insbesondere bezogen auf einige Verfassungsaufträge. So wäre z.B. zu nennen, dass das Recht auf Schulbildung defakto ausgehölt wird eine Praxis, dass Schulabgänger der hauptschule keinen Ausbildungsplatz mehr finden (ein glatter Verstoß gegen das AGG).

Die Ausbildungsplätze sind aber laut aktueller Diskussion angeblich da, sogar 15.000, überwiegend im Osten. Die Frage ist nur leider, ob die Pisa-geschädigten Hauptschulabgänger zu den Stellen kompatibel und bereit sind, Hotel Mama gen Osten zu verlassen. Und es werden sicherlich mehr Leerstellen gesucht als die 15.000 ;)

Und könntet Ihr bitte so schreiben, daß sich auch Hauptschüler hier einklinken könnten, laßt den Adorno mal draussen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich würds mal als fehlgeleitete Habitualisierung beschreiben...

Aber indem Du es als Habitualisierung beschreibst, wird doch klar, dass es nicht unabänderlich ist. Ich nehme an Du beziehst Dich auf Bourdieu, ist doch etwas mehr als Hexis.

icon5.gif Frauen, ficken, fernsehen vs. Fettleibigkeit, Familie, Fortplanzung? Oder Huxley?
Hihi, schön, ersetze das erste Wort durch Nahrungsaufnahme, ich ging mal von gleichen Interessen aus.:) Es geht aber auch Kippen, Kirche, Kopulation...
Wie schaut es mit Konsens/Komplizenschaft bezüglich Angebot und Nachfrage von Brot und Spielen aus?

Ja, spannende Frage - ist es verwunderlich, dass die, die machtvoll weiter leben wollen, bei den Mitteln bleiben, von denen sich gezeigt hat, dass sie den Rest friedlich halten?

Drückt der Schweinezüchter irgendeinen Konsens aus, wenn er seine Viecher füttert?

Oder das Schwein durch das Fressen Konsens mit dem Folgenden?

Es beweist doch nur, dass es Alles nicht durchschaut. Welch feine Analogie... :)

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, spannende Frage - ist es verwunderlich, dass die, die machtvoll weiter leben wollen, bei den Mitteln bleiben, von denen sich gezeigt hat, dass sie den Rest friedlich halten?

Roger

Pardon, aber ich hege nach wie vor umgekehrt den Verdacht, dass die "Macht" sich immer noch verwundert die Augen reibt über das Spektakel, welches vom "Rest" mit Nachdruck eingefordert wird. Schrecklicher Gedanke, dass das auch noch basisdemokratisch ist, brrr...

Drückt der Schweinezüchter irgendeinen Konsens aus, wenn er seine Viecher füttert?

Oder das Schwein durch das Fressen Konsens mit dem Folgenden?

Es beweist doch nur, dass es Alles nicht durchschaut. Welch feine Analogie... :)

Roger

Hmm, diesseits der Analogie wird aber niemand geschlachtet und der Bauer muss sich den Schweinen zur Wiederwahl stellen. ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, aber ich hege nach wie vor umgekehrt den Verdacht, dass die "Macht" sich immer noch verwundert die Augen reibt über das Spektakel, welches vom "Rest" mit Nachdruck eingefordert wird. Schrecklicher Gedanke, dass das auch noch basisdemokratisch ist, brrr...

Ja, in manchen Bereichen ist das gewiss so!

Stimmt!

Hmm, diesseits der Analogie wird aber niemand geschlachtet und der Bauer muss sich den Schweinen zur Wiederwahl stellen. ;)
Der "Züchter" war nicht ganz zufällig.;) Aber man kann es ja etwas weniger physisch und etwas generationshüpfenderweise sehen; das junge Schwein lernt vom toten wenig. Und s.u.
Man ersetze "Schweine" durch (dumme) "Kälber"
Oder noch besser "Milchkühe", dann kann man "melken" in seine Analogie einbauen. :)

Wie ist es denn mit "eierlegender Wollmilchsau"?

Keiner ist alles, aber niemand ist nichts davon.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Wenn Klar die Gesellschaft als reaktionär empfindet, dann ist das gerade mal subjektiv aber keineswegs wirr. Das er als wirr bezeichnet wird, hast du mir aber schön bestätigt. ;)

b)Die Wahrheit über Emden - Bayern: In der zweiten Minute pfeift in der Ferne ein Zug. Die Emdener gauben, es sei abgepfiffen und verlassen den Platz. 30 Minuten später fällt das 1:0 für die Bayern ...

c) Es gibt nicht nur ein Recht auf Bildung, wir haben sogar eine Schulpflicht.

d) Gibt es eigentlich ein Recht auf Brot und Spiele? Oder gar eine Pflicht?

Wie schaut es mit Konsens/Komplizenschaft bezüglich Angebot und Nachfrage von Brot und Spielen aus?

mg

Hallo magoo,

in Kürze:

a.) Klar daneben

b.) dabei bleint es dann auch entsprechend den Regulatorien - ist aber auch nur ein Spiel

c.) warum gibts dann Privatschulen - semantischer Fehlgriff mit Aussagekraft!

d.) Nein, aber - dein Part

e.) MUt zur Lücke?

Und könntet Ihr bitte so schreiben, daß sich auch Hauptschüler hier einklinken könnten, laßt den Adorno mal draussen ;)

Wieso sollte man Abgängern der Volksschule anno 68 hier kein Forum mehr bieten, weil man sie interlektuell benachteiligt/unterfordert?icon11.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit "eierlegender Wollmilchsau"?

Keiner ist alles, aber niemand ist nichts davon.

Roger

Moment, das isser doch der fröhlich schaffende Steuerzahler, wo mit seiner Arbeit alles finanziert vom Gewinn der Reichen bis zur Sozialleistung für die Armen. Der müsste doch mal auf die Pauke oder über die Stränge ...

... aber das macht der Heinz ja nicht.

wertutdennmalwas,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielverderber (Smiley mit Zunge raus)...

Gruß

Yappadong, aber "klar daneben" war als Antwort klar daneben. (kleiner Kichersmiley)...

Verstehe das ja, dass Sozialwissenschaftler (ob Hobby oder Verruf, äh, Beruf) leicht gereizt reagieren, wenn man das gewünschte Aufklärungspotential der "Masse" in Frage stellt. Aber zur Kenntnis nehmen, dass z.B. Berlusconi gewählter (!) Regierungschef ist, muss man schon, oder? Sind die Italiener deswegen mehrheitlich doof?

Gruß,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yappadong, aber "klar daneben" war als Antwort klar daneben. (kleiner Kichersmiley)...

Verstehe das ja, dass Sozialwissenschaftler (ob Hobby oder Verruf, äh, Beruf) leicht gereizt reagieren, wenn man das gewünschte Aufklärungspotential der "Masse" in Frage stellt. Aber zur Kenntnis nehmen, dass z.B. Berlusconi gewählter (!) Regierungschef ist, muss man schon, oder? Sind die Italiener deswegen mehrheitlich doof?

Gruß,

mg

Hmm,

ich denk mal drüber nach.......

Naja, immerhin können die Italiener zumindest noch behauptet, er sei ein solcher - 33 hat es unser 80 Millionenvolk ja noch nicht mal geschafft, einen Deutschen zu wählen(richtig müsste es ja heißen, dass sie das Amt einem Auswärtigen angedien hatten, weil sie selbst keinen fanden) (wo war der Zynismusbutton?).

Klar bleibt aber klar daneben - und findet sich mit vorgenannten Person - übrigens im gleichen totalitären Spektrum - ferner war er Mitglied im letzten reindeutschen Klub von Terroristen: Bader, Meinhoff, Enslin, Mohnhaupt hört sich nicht unbedingt nach Migrationshintergrund ein - okay, Ackermann auch nicht, aber der ist Schweizer!

Ferner verwechselt du was - Ursache und Wirkung! Mir geht es um den Bildungsanspruch, der in unserem GG definiert wird - trotz mieser PISA-Werte haben wir bezogen auf mehrere Tausend Abgeordnete in Bund- und Landestagen, grad mal ein Dutzend Personen, die sich mit rechtem Gedankengut soweit identifizieren, dass sie dies auch bekennen (davon ziehe ich mal die Angehörigen der Oberschicht ab, dann komm ich auf 2-3 genuin Hartz4ler, wenn überhaupt). Ich werte dies mal als Ergebnis für unser Bildungssystem, ebenso die Tatsache, dass wir trotz 2-3 Millionen muslimischen Mitbürgern nur einen hatten, der in Guantonamo sass...

Und nein, die Italiener sind nicht mehrheitlich doof - die wissen aber auch, dass ne Regierung sich durchschnittlich nur eineinhalb Jahre hält, ferner haben sie ne ganz andere Kultur des Volksaufstandes (Streikverhalten) und mehr als zweitausend Jahre Erfahrung mit Brot und Spiele (ferner haben sie den Kapitalismus als Wirtschaftform auch noch erfunden) icon3.gificon2.gif

Gruß belustigt, auf ein Neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

"33 hat es unser 80 Millionenvolk ja noch nicht mal geschafft, einen Deutschen zu wählen(richtig müsste es ja heißen, dass sie das Amt einem Auswärtigen angedien hatten, weil sie selbst keinen fanden) (wo war der Zynismusbutton?)."

Ist nicht ganz richtig - die Stadt Braunschweig hat ihm die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"33 hat es unser 80 Millionenvolk ja noch nicht mal geschafft, einen Deutschen zu wählen(richtig müsste es ja heißen, dass sie das Amt einem Auswärtigen angedien hatten, weil sie selbst keinen fanden) (wo war der Zynismusbutton?)."

Ist nicht ganz richtig - die Stadt Braunschweig hat ihm die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen!

Bitter, oder?

Demnächst verleiht die Stadt Runkel Wilders auch die Staatsbürgerschaft, und dann? (Arnie darf kein Präsi in den USA werden, weil er nicht dort geboren wurde - manchmal wünscht man sich amerikanische Verhältnisse!)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"33 hat es unser 80 Millionenvolk ja noch nicht mal geschafft, einen Deutschen zu wählen(richtig müsste es ja heißen, dass sie das Amt einem Auswärtigen angedien hatten, weil sie selbst keinen fanden) (wo war der Zynismusbutton?)."

Ist nicht ganz richtig - die Stadt Braunschweig hat ihm die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen!

Man hätte die verliehene Staatsbürgerschaft eben rechtzeitig zurückfordern sollen!

Der erste Weltkrieg begann, weil ein Österreicher erschossen wurde,

der zweite Weltkrieg begann, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde

- wie mans auch macht, es ist verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...