Zum Inhalt springen

Verbrauch und Fahrleistungen Grand C4 Picasso


Empfohlene Beiträge

Ralph Schuster

Hallo,

da ich mit dem Gedanken spiele,einen C4 G.Picasso anzuschaffen ,aber bezgl. der Motorisierung noch unschlüssig bin,hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen bzgl. Fahrleistungen und Verbrauch bei HdI 110 und 135 gelesen.Ich bin kein Heizer,möchte aber auch mal auf der Landstrasse überholen können.Ich hatte einenXantia Hdi110 und jetzt einen C5 2,2 133PS.C5 macht als schon Laune ,wenn derHdI 110 im C4 mit den Fahrleistungen des Xantia vergleichbar wäre ,ginge das für mich dann auch i.O. .Vielleicht kennt ja einer von Euch die genannten Fahrzeuge auch und kann was dazu sagen.

Gruss Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der ADAC sagt folgendes:

Auto................ / 0 - 100 km/h / vmax / Überholvorgang 60 - 100 (2. + 3. Gang) / Testverbrauch

C4 P 2,0 HDI 135 / 13,7 sek / 195 km/h / 8,6 s / 7,0 l

C4 P 1,6 HDI 110 / 14,4 sek / 180 km/h / 9,2 s / 6,3 l

C5 2,0 HDI 135 / 10,8 sek / 201 km/h / 6,3 s (im 4. Gang: 7,6 s) / 6,2 l

C5 2,2 HDI 135 / 11,9 sek / 201 km/h / 7,2 s (im 4. Gang: 9,1 s) / 6,8 l

AutoStraßenverkehr:

Xantia 2,1 TD / 13,? sek / 190 km/h / ??? (im 4. Gang: 8,8 s) / ???

Xantia HDI 110 wahrscheinlich sehr ähnlich

Realistische Verbräuche findest du bei www.spritmonitor.de

Gruß

Gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein paar Elastizitätswerte gefunden.

Auto.............................. vmax .. 0-100 km/h .. 60-100 III. Gg... 80-100 IV. Gg. .. 80-120 IV. Gg... 80-120 V. Gg.

C4 Picasso HDI 110 .. 180 ..... 14,4 Sek ........ 7,3 Sek. ........ 5,1 Sek. ........... 9,8 Sek. ....... 11,6 Sek

C5 2,2 HDI 135 ............. 205 ..... 10,9 Sek. ...... 7,1 Sek. ........ 5,3 Sek. ......... 10,1 Sek. ....... 12.3 Sek

Xantia 2,1 TD (109 PS)... 190 ...... 13,? sek ........ ..............................................9,6 sek .......... 12,9 sek

Ich würde sagen, wenn dir der Xantia und der C5 ausgereicht haben, dann dürftest du auch mit dem kleinen 1,6er im C4P zufrieden sein. Der GP dürfte etwas schwerer sein, deshalb hat er wahrscheinlich etwas schlechtere Fahrleistungen. Gut dürften die trotzdem noch sein.

Bearbeitet von Gaser2,0i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein 2,0 l Diesel ist ausreichend motorisiert und mit der Wandler Automatik bestens bestückt.

Mein Verbrauch liegt bei rund 7 ltr Diesel.

Voll beladen und mit Fahrräder hinten brauche ich so ca. 8 ltr.

Bin kein Heizer, halte aber auch nicht den Verkehr auf. :)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Gedanken spiele,einen C4 G.Picasso anzuschaffen ,aber bezgl. der Motorisierung noch unschlüssig bin

  • 2.0l HDi 150, wahrscheinlich nur Schaltgetriebe, ist angekündigt seit dem Genfer Salon im März d.J. - konfigurieren kann man ihn noch nicht.

  • Vom 1.6l DV6 wird es bestimmt auch eine Euro5-Evolutionsstufe geben mit etwas Leistungszuwachs, vielleicht als HDi 120. Aber wann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich empfinde den HDI 110 im Picasso als ausreichend kräftig. Im richtigen Gang ist Überholen gut möglich. Auf der Autobahn verliert man an Steigungen kaum Tempo, auch ohne Gangwechsel.

Der Xantia mit ebensoviel PS (ich hatte den 2.1 TD, nicht den HDI) war aber deutlich fixer.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Dazu kommt aber auch, dass der 2.1 TD wohl generell sehr gut im Futter stand. (Ich war mir auch nie ganz sicher, ob nicht der Vorbesitzer da etwas nachgeholfen hatte.)

Trotzdem, der 1,6HDI schlägt sich sehr wacker im Picasso, auch wenn man die Grenzen beim Beschleunigen manchmal spürt. Verbrauch (bei mir um 6l)ist auch niedriger als beim Xantia, etwa um 1 Liter, trotz Gewicht, Höhe, Filter.

Ich persönlich würde aber in jedem Fall die neuen Benziner auf die Rechnung nehmen und probefahren. In den THP würde ich gewisse Hoffnungen setzten, konnte ihn aber noch nicht probieren.

Der alte 1,8 Benziner kam aus meiner Sicht gar nicht in Frage, der war dann doch zu träge.

Zum GC4Picasso selbst: Nach 30.000 km und 2 Jahren: Uneingeschränkte Empfehlung. Jederzeit wieder.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.1 TD ist meines erachtens eh ein Klasse Motor.

In meinem XM hat Er jetzt 306tkm drauf und verbraucht im Schnitt 6,2 Liter. In der Stadt auch mal ein bißchen mehr.

Wie lange die HDIs halten werden würde ich ja schon gerne mal wissen.

Bonne Route!

Beltzebub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralph Schuster

Hallo zusammen,

danke für die Informationen.Benziner scheidet für mich bei ca.30000 km /Jahr aus.Die neuen gibts auch bisher nur in Neuwagen ,die aufgrund des hohen Wertverlustes in den ersten beiden Jahren ,insbesondere wg. der recht hohen Km-Leistung, eh ausscheiden.

Ich habe bisher über den GC4Picasso eigentlich wirklich nur Gutes gehört,sogar in Tests deutscher Zeitschriften,die sich ja oft an Spaltmassen und Haptik von Zierleisten aufgeilen.Bin mal gespannt,wo wir landen werden ... .

Gruss Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen C4 Grand in Exclusive 135 mit den 18 Zoll Alus. Getriebe ist das EGS6.

Der Wagen hat ist 4 Monate alt und iist etwas mehr als 15.000km gelaufen.

Durchschnittsverbrauch hat sich jetzt bei 8.8 Liter eingependelt. Am Anfang habe ich es nicht unter 9 geschafft.

Das ärgert mich, da die Kiste mit 6.1 angegeben ist. Ich fahre sehr oft die A3 zwischen Frankfurt und Köln und bin auch of in Holland.

Mein Fahrstil ist zwar forsch, aber nicht binär.

Mein Vorgänger, der C5 HDi 135, war wesentlich sparsamer. Der Verbrauch war nach 120k Kilometern 7.5 Liter.

Zum Motor kann ich sagen, dass er für die Größe des Wagens OK ist.

In der Stadt und auf der Landstrasse ist der Motor prima, die Automatik schaltet halt arg lahm. Ein Handschalter war damals nicht verfügbar.

Ich würde das Auto wieder kaufen, bin zufrieden und habe bis auf ein paar kleine Punkte nichts anzuzeigen.

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsverbrauch hat sich jetzt bei 8.8 Liter eingependelt.

So ein Verbrauch kriege ich garnicht hin, und das mit der Wandlerautomatik.

Bist du ein Raser?

Wenn ich voll beladen mitsamt 3 Fahrrädern in Urlaub fahre, dann schaffe ich höchstens mal 8,5 ltr bei recht zügiger Fahrweise.

Und da muß ich mich wirklich anstrengen ;)

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raser bin ich wohl nicht. Zügig unterwegs ja.

Ich mache mir wegen des Verbrauches auch Gedanken. Ich bin am Dienstag 300 KM in Holland gefahren. Nie schneller als 140 und das meiste mit Tempomat. Trotzdem komme ich nicht unter 8 Liter.

Ich fahre auch kein Gepäck oder eine Dachbox spazieren......

Optimal wäre meines Erachtens der 170PS Diesel mit dem 6 Gang Schalter. Das wäre mein Traum C4

C5Pilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben rausgefunden, dass mein geliefertes Auto kein EGS6, sondern das Automatikgetriebe ist.

Dem Händler ist das völlig egal, da die Bestellung über eine Leasinggesellschaft gegangen ist.

Das Auto hieß in der Bestellung EGS6 Automatik, also haben sie den Automatik bestellt.

Der Unterschied ist ja nur am Wählhebel bzw am fehlenen "P" bei EGS6 zu ersehen.

Mal schauen, was jetzt passiert......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben rausgefunden, dass mein geliefertes Auto kein EGS6, sondern das Automatikgetriebe ist.

Mal schauen, was jetzt passiert......

Das ist ja der Knaller. Ne Wandler erkennt man beim kriechen, EGS macht das nicht.

Aber was soll schon passieren, der fährt genauso wie vorher.

Probier mal deine Gewschwindigkeit mit max. 120 KmH, dann packts du auch die 7 Liter.

Gruß HD

müßte ja mal gucken, ob ich vielleicht doch ein EGS Getriebe habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

seit 2 Jahren (55.000) Grand C4 Picasso 110 HDI EGS6

Schnitt definitiv 6,5

Ich rase nicht, bin aber auch kein Sonntagsfahrer.

Fahre überwiegend Landstrasse.

Für das Auto und diesen Fahrkomfort einfach top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, wie der Verbrauch bei den Euro5 Motoren sein wird (sollten ja im Herbst kommen), denn beim C8 ist beim 2.0HDi (100kw) der Normverbrauch gegenüber dem Euro4 Motor um 1,2 Liter gefallen (5,9 zu 7,1 Liter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Der Vollautomatik HDI 135 hat einen deutlich höheren Normverbrauch als der EGS 6 (7,4 l statt 5,9 l im Mix), ist dafür aber deutlich kräftiger, da das Drehmoment viel höher ist (320 Nm statt 270 Nm). Das EGS 6 Getriebe verkraftet das höhere Drehmoment nicht. Da wird dann elektronisch abgeriegelt.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...