9. Juni 200917 J. hallo zusammen, das nächste problem: die kupplung rutscht und rutscht, und obwohl es hier im norden eher flach ist, gibts doch einige erhebungen, die es in sich haben. meine fragen: welche teile müssen unbedingt erneuert werden? gibt es für die jeweiligen modelle (hy,hw,hz, diesel etc.) und jahrgänge verschiedene teile? was sollte generell beim scheibenwechsel beachtet werden? wo kann man die ersatzteile beziehen? für jeden sachdienlichen hinweis................................. viele grüße roline
9. Juni 200917 J. Hallo Zusammen, ich hab auch eine frage zum Thema Kupplung und dachte ich schreib sie einfach mal hier drunter anstatt nen neuen Treat auf zu machen !? Und zwar ist meine frage ob man die Kupplung beim HY Bj. 68 nachstellen kann ? Mfg D.Müller
9. Juni 200917 J. Kontrolliere zu allererst das Kupplungsspiel, aber nicht nur am Pedal, sondern wegen der Vielzahl an Umlenkungen am Ausrücklager, also mit einem Blick durch den Blechdeckel in der Kupplungsglocke. Wenn sich hier im Bereich des Leerwegs des Pedals etwas bewegt, ist das Spiel zumindest so weit in Ordnung, als dass ausgeschlossen ist, dass ständig Druck auf der Kupplung ist und sie deshalb rutscht. Bei den anderen möglcihen Ursachen ist der erste Verdächtige die Kupplungsscheibe. Die wird einschl. Ausrücklager getauscht. Das "Ausrücklager" ist eigentlich kein Lager, sondern ein Graphitring, der sich wie die Kupplungsscheibe abnutzt und dadurch die verschleißbedingte Spieländerung ausgleicht. Dann kann die Druckplatte verschlissen sein (wird erneuert) und natürlich auch die Schwungscheibe. Letztere kann man aufarbeiten. Hier ist das Maß zwischen der Auflagefläche der Druckplatte und der Auflagefläche der Kupplungsscheibe wieder herzustellen. Aber erst, wenn trotz neuer oder relativ neuer Kupplungsscheibe und korrekter Kupplungsspieleinstellung nichts mehr geht. Natürlich kann man die Kupplung nachstellen. Am getriebeseitigen Ende des kurzen Kupplungsseils ist das Einstellstück.
16. Juni 200917 J. Ersteller so, jetzt ist klar, was ich brauche: kupplungsscheibe, ausrücklager und druckplatte. hat jemand diese sachen und kann sie mir abtreten? es ist ein hy 78, benziner, bj 76. oder ein paar adressen von händlern??? viele grüße roline
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren