Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX manual, welches Getriebeöl??

Hervorgehobene Antworten

Welches Getriebeöl soll ich für meinen 5-Gang CX (1984) nehmen? Geht da irgend ein SAE 80, egal welcher Marke?

Vielen Dank!

Jon

Jon, schau mal in die Suchfunktion des Forums. Kann mich erinnern, dass der Bachmayer TAF-X oder so von Castrol empfiehlt. Und der versteht was von CXen...

>>

Marcus

• Ersteller

Danke! Habe mal im Forum nach TAF-X gesucht, aber nicht's gefunden. Dann bei Castrol.de geschaut; das TAF-X gibt es, ist aber ein Transaxles Öl, geht das?

Jon

Ja - habe ich bei meiner Ambulance auch genommen. Bis jetzt (ca. 15.000km) keine Probleme. Ich hatte auch den Eindruck, das die Schaltung wesentlich besser geht - allerdings ist das natürlich relativ zu dem alten Öl, das vorher drin war (worst case: seit 300.000km).

Siehe auch CitDoks

Gruss

Michael

Yo, geht. Transaxle = TRANSmission+AXLE = Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung. Und das haben ausser dem CX auch sehr viele andere Fronttriebler (zumindest wenn nicht alles über das Motoröl geschmiert wird, wie beim Mini (alt)) sowie Frontmotor+Hecktriebler wie Porsche 924/928/944, die Heckantrieb-Alfas der 70er bis 90er Jahre (nicht Giulia/Spider), einige Ferraris und so. Bei Heckmotorfahrzeugen bestehen die gleichen Wahlmöglichkeiten wie bei Fronttrieblern.

>>

Marcus

• Ersteller

Ja super, habt Dank!

Habe gerade bei ATU nachgefragt und die haben das TAF-X vorrätig, werde also am Wochenende den Getriebeölwechsel machen...

Grüße

Jon

Viel Spass dabei (hoffentlich mit Grube/Hebebühne) und vergess beim Einkaufen nicht 2 neue CU-Dichtungen mitzunehmen...

BTW: Spricht eigentlich was dagegen das TAFX auch in der DS einzusetzen?

Gruss

Michael

Moin Jon,

ich habe vor ca. 1 Jahr auch aufgrund der Empfehlung vom Bachmayr das TAF-X genommen, kann aber zum vorherigen Getriebeöl subjektiv keinen Unterschied feststellen. Vielleicht stehe ich ja mit diesem Eindruck alleine da? Probiere es aus und berichte mal, ob sich etwas zum Besseren verändert hat.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Nochmals ich,

ich habe damals 26 Teuros für 2 Liter bezahlt. Nicht ganz billig, oder?

Gruß aus Bonn von Gerrit

• Ersteller

Habe den Wechsel des Getriebeöls verschoben. Wenn erfolgt, (wahrscheinlich in 2 Wochen) werde ich Bericht erstatten ob sich ein Unterschied bemerkbar macht.

Grüße

Jon

Hallo,

ich hab vor ca 2 Wochen bei meinem 85er GTI Turbo S 1 das Getriebeöl gewechselt und fahre jetzt mit TAF X.

Vor dem Wechsel waren die ersten Gangwechsel sehr störrisch, besonders vom 1. in den 2. Gang ging es nur mit Nachdruck bzw. sanfter Gewalt.

Mit Tax X ist das verschwunden.

Gruß

Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.