15. Mai 200323 J. Welches Getriebeöl soll ich für meinen 5-Gang CX (1984) nehmen? Geht da irgend ein SAE 80, egal welcher Marke? Vielen Dank! Jon
15. Mai 200323 J. Jon, schau mal in die Suchfunktion des Forums. Kann mich erinnern, dass der Bachmayer TAF-X oder so von Castrol empfiehlt. Und der versteht was von CXen... >> Marcus
15. Mai 200323 J. Ersteller Danke! Habe mal im Forum nach TAF-X gesucht, aber nicht's gefunden. Dann bei Castrol.de geschaut; das TAF-X gibt es, ist aber ein Transaxles Öl, geht das? Jon
15. Mai 200323 J. Ja, das geht. Guckscht Du hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=1445 oder hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=29511&t=29465 oder hier: http://www.andre-citroen-club.de/forum.alt/read.php3?f=1&i=15939&t=14730 usw. Das Zeug ist wirklich gut. Martin
15. Mai 200323 J. Ja - habe ich bei meiner Ambulance auch genommen. Bis jetzt (ca. 15.000km) keine Probleme. Ich hatte auch den Eindruck, das die Schaltung wesentlich besser geht - allerdings ist das natürlich relativ zu dem alten Öl, das vorher drin war (worst case: seit 300.000km). Siehe auch CitDoks Gruss Michael
15. Mai 200323 J. Yo, geht. Transaxle = TRANSmission+AXLE = Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung. Und das haben ausser dem CX auch sehr viele andere Fronttriebler (zumindest wenn nicht alles über das Motoröl geschmiert wird, wie beim Mini (alt)) sowie Frontmotor+Hecktriebler wie Porsche 924/928/944, die Heckantrieb-Alfas der 70er bis 90er Jahre (nicht Giulia/Spider), einige Ferraris und so. Bei Heckmotorfahrzeugen bestehen die gleichen Wahlmöglichkeiten wie bei Fronttrieblern. >> Marcus
15. Mai 200323 J. Ersteller Ja super, habt Dank! Habe gerade bei ATU nachgefragt und die haben das TAF-X vorrätig, werde also am Wochenende den Getriebeölwechsel machen... Grüße Jon
15. Mai 200323 J. Viel Spass dabei (hoffentlich mit Grube/Hebebühne) und vergess beim Einkaufen nicht 2 neue CU-Dichtungen mitzunehmen... BTW: Spricht eigentlich was dagegen das TAFX auch in der DS einzusetzen? Gruss Michael
16. Mai 200323 J. Moin Jon, ich habe vor ca. 1 Jahr auch aufgrund der Empfehlung vom Bachmayr das TAF-X genommen, kann aber zum vorherigen Getriebeöl subjektiv keinen Unterschied feststellen. Vielleicht stehe ich ja mit diesem Eindruck alleine da? Probiere es aus und berichte mal, ob sich etwas zum Besseren verändert hat. Gruß aus Bonn von Gerrit
16. Mai 200323 J. Nochmals ich, ich habe damals 26 Teuros für 2 Liter bezahlt. Nicht ganz billig, oder? Gruß aus Bonn von Gerrit
19. Mai 200323 J. Ersteller Habe den Wechsel des Getriebeöls verschoben. Wenn erfolgt, (wahrscheinlich in 2 Wochen) werde ich Bericht erstatten ob sich ein Unterschied bemerkbar macht. Grüße Jon
20. Mai 200323 J. Hallo, ich hab vor ca 2 Wochen bei meinem 85er GTI Turbo S 1 das Getriebeöl gewechselt und fahre jetzt mit TAF X. Vor dem Wechsel waren die ersten Gangwechsel sehr störrisch, besonders vom 1. in den 2. Gang ging es nur mit Nachdruck bzw. sanfter Gewalt. Mit Tax X ist das verschwunden. Gruß Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren