Zum Inhalt springen

Vom Xantia Activa zum XM – ein (Leidens)Bericht


Hans F.

Empfohlene Beiträge

Im Herbst 2006 gab es in der Autobild einen Artikel über den Xantia als empfehlenswerten Gebrauchtwagen. Nach weiteren Recherchen im Internet kaufte ich mir dann im Dezember 2006 bei einem Händler in Antwerpen einen Xantia Activa. Erste und einzigste Besitzerin war vorher eine Frau und das Auto war von einer Citroen-Werkstatt gewartet worden.

Obwohl ein größerer Händler, hatte er bei der Besichtigung angeblich keine rote Nummer, so dass keine größere Probefahrt möglich war. So fiel mir erst bei der Überführung nach Deutschland auf, dass der Wärmetauscher undicht war. Den Wärmetauscher dann selber gewechselt, was ich mir kein zweites Mal mehr antun würde. Dann zum TÜV zur Vollabnahme. Der Prüfer kannte sich gut mit dem Activa aus und stellte fest, dass der hintere AFS-Zylinder unter der Manschette undicht war. Zum Glück hatte Herr Kleber einen guten gebrauchten da. Noch Bremsbeläge vorne erneuert. Nun war auch der TÜV zufrieden.

Bis vor einer Woche bin ich den Xantia gefahren. Und war sehr zufrieden, was das Fahren und Zuverlässigkeit angeht. Bis auf die Erneuerung einer Hydraulik-Leitung keine einzige Reparatur.

Wenn da nicht der Lack gewesen wäre. Zuerst fing es an der Heckklappe an. Danach löste sich auch an Motorhaube und Dach der Klarlack ab. Mittlerweile großflächig und nun fangen auch noch die vorderen Kotflügel an. Was nun? Ein 12 Jahre altes Auto mit fast 200.000 KM auf dem Tacho neu lackieren lassen?

Statt dessen entschied ich mich, mir ein anderes Auto zuzulegen. Und zwar diesmal einen XM. In verschiedene Beiträge hier im Forum wurde der 2.0 TCT als optimale Motorisierung bei erträglichen Unterhaltskosten, sowie als sehr zuverlässig, beschrieben. Bei Autoscout fand ich dann Anfang Februar ein interessantes Angebot in Belgien: 2.0 TCT, Baujahr 1999, Top-Zustand, unter 1000 Euro.

Beim ersten Telefonat erfuhr ich, dass die Windschutzscheibe wegen Steinschlag erneuert werden müsste und der Anlasser nicht mehr ginge. Na ja, mit überschaubaren Kosten zu beheben dachte ich. Also ab zur Besichtigung. Der Verkäufer, ein junger Mann, hatte das Fahrzeug erst wenige Monate.

Nach dem das Fahrzeug durch Anschleppen gestartet worden war, fiel mir als erstes auf, dass die Stop-Leuchte im Leerlauf brannte und bei Gasgeben erlosch. Der Verkäufer zuckte die Schulter und meinte, dass die Leuchte beim Fahren ausbliebe. Verkäufer gefragt, ob er schon einmal die Hydraulikflüssigkeit kontrolliert habe. Er zeigte auf den Ölmessstab! Also Fahrzeug hochgefahren und Stand der Hydraulikflüssigkeit überprüft. Aha, es fehlt Flüssigkeit! Nachgefüllt und Lampe auch im Leerlauf aus. Außerdem: Klimapaneel tot. Teppichboden Beifahrerseite gefühlt – nass. Also Wärmetauscher. Da ich jedoch hier im Forum gelesen hatte, dass der Tausch beim XM im Gegensatz zum Xantia ein Klacks ist, war dies für mich auch noch akzeptabel. Bei dem toten Klimapaneel hatte ich auf das mir aus dem Forum ebenfalls bekannte Problem mit dem vorderen Sicherungskasten getippt. Was sich später auch als richtig heraus stellte.

Es folgte die Probefahrt. Fahrverhalten, Bremsen, Lenkung in Ordnung. Motor und Turbo vom Fahren bzw. Geräusch auch. Getriebe ließ sich einwandfrei schalten. Nach der Probefahrt noch mal Hydraulik hoch und im Motorraum und von unten nach Austritt irgendwelcher Flüssigkeiten gesehen, alles trocken. Da der Preis stimmte, entschloss ich mich zum Kauf. Mit der mitgebrachten roten Nummer fuhr ich die 250 KM mit dem XM nach Hause. Außer das ich mangels Heizung gefroren hatte, verlief die Fahrt problemlos.

Nun zu Hause Wärmetauscher und Anlasser besorgt und eingebaut. Außerdem Zündkerzen und Luftfilter erneuert, Motoröl und Hydraulikflüssigkeit gewechselt, sowie das Problem mit dem Klimapaneel gelöst. Da die Kühlflüssigkeit gewechselt werden musste, war nun zwecks Entlüftung Warmlaufen im Leerlauf angesagt. Dabei festgestellt, die Motorlüfter laufen ja nicht! Wie sich herausstellte, waren die Sicherungen hin. Abends kam ich dann auf die Idee, die Bremsleuchten zu prüfen. Also raus, Auto gestartet und Fuß auf Bremse. Ich hörte noch die Worte meiner Frau „Tritts Du auf die Bremse? Hier brennt nichts...“ und dann ein seltsames Geräusch, als wenn eine Schraube irgendwo hin und her fliegt und dann zermahlen wird und der Motor starb blitzartig ab. Sch...!!! Was war das? Doch nicht etwa der Zahnriemen? Am nächsten Tag habe ich probiert, ob der Anlasser den Motor durchdreht und anschließend die Kompression gemessen. Kompression war oK, also Zahnriemen unwahrscheinlich. Trotzdem vorsichtshalber auf Trailer und ab in die Werkstatt. Zahnriemen und WaPu wurden gewechselt. Nach Start lief der Motor dann einwandfrei. Nun noch die Windschutzscheibe, die ich zwischenzeitlich von einer Autoglas-Firma in Pulheim bei Köln besorgt hatte, einbauen lassen. Übrigens, hier im Forum wurde mal vor Verzerrungen im Glas gewarnt. Habe ich keine, einwandfreier Durchblick. Und der Preis war mit 119 € günstig. Ich kann die Firma also empfehlen.

Sonntags dann wieder rote Nummer geholt, um den XM wieder nach Hause zu holen. Er sprang auch an. Als ich nach einigen Minuten dann wegfahren wollte, starb der Motor jedoch ab. Ein befreundeter Monteur, der zwischenzeitlich vorbei gekommen war, bekam ihn dann wieder ans Laufen und hielt ihn dann mit viel Drehzahl am Laufen. So fuhr er ihn dann auch einige Kilometer bis er während der Fahrt ausging und nicht mehr anzubekommen war. An der Stelle wo er stehen geblieben war, gab es außerdem Ölflecken. Also wieder zurückgeschleppt. Nach einigen ergebnislosen Versuchen kam ich dann auf die Idee, man möge doch einmal den OT-Geber aus meinem Xantia in den XM einbauen. Und das war die Lösung. Also neuen OT-Geber besorgt und nun lief er einwandfrei.

Nun hatte ich noch die glorreiche Idee, das Kühlsystem gründlich zu reinigen. Also mehrmals mit Wasser gespült, dann Zitronenreiniger rein, zum richtigen Verteilen warmlaufen lassen und wieder ablassen. Dann noch zweimal mit klarem Wasser spülen. Nun richtige Kühlflüssigkeit rein und entlüften. Nanu, wieso tropft es jetzt unten am Kühler?!

Zwar war nun das Kühlsystem gründlich sauber. Nun zeigte sich aber auch, warum Citroen vorschreibt, alle zehn Jahre den Kühler auszutauschen. Er war nämlich leck. Also Kühler bestellt und gewechselt. So, nun war er wieder trocken.

Aber da war noch das Ölproblem. Erste Diagnose: Kurbelwellensimmering. Also besorgt und dann auf die Bühne. Nachdem sich der Monteur dann alles noch mal genau angesehen hatte, stellte er fest, dass das Getriebe im Kurbelwellengehäuse ein Loch hat. Spätestens da habe ich mich gefragt, ob ich mit dem XM die richtige Entscheidung getroffen habe.

Also musste ein anderes Getriebe her. Da gab es doch die Firma Bart in Holland. Also ab ins Internet und das Angebot der Firma Bart aufgerufen. Wie bitte? 950 € für ein Getriebe aus einem 96’er XM mit 160.000 KM? Nein Danke, also Anfrage bei Herrn Osthues und ein Angebot was wesentlich verträglicher war. Gleich noch eine neue Kupplung dazu besorgt und einschließlich dem bereits vorhandenen Simmering einbauen lassen.

So nun endlich zum TÜV und Abnahme machen lassen. Bremsprüfung, Kontrolle von unten bzw. Lenkung usw. – keine Beanstandungen. Geschafft, dachte ich. Dann meinte der TÜV-Prüfer, die Blinkerleuchten an den Seiten sind nicht mehr so ganz gelb. Also kleinerer Mangel. Nun noch die Kontrolle der Bereifung. Kein Problem dachte ich, Größe und Profil stimmen. Aber: die Reifen waren 205/60 R15H. H bedeutet bis 210 KM und der TCT darf schneller! Also noch neue Reifen!

Ach ja, das Instandsetzen der Zentralverriegelung und den obligatorischen Bremslichtschalter tue ich unter Kleinigkeiten ab. Und dass ich bei diversen Montagearbeiten über die Konstrukteure des XM geflucht habe, versteht sich von selbst.

Vor einer Woche konnte ich den XM dann endlich zulassen und seit dem damit fahren. Nun will ich hoffen, dass nun für längere Zeit keine größeren Reparaturen mehr anfallen. Dann entschädigt mich das unvergleichliche und komfortable Fahrverhalten für die vergangenen vier Monate.

Bei genauer Betrachtung ist - bis auf das Getriebe und die Windschutzscheibe - der Reparaturaufwand bei einem 10 Jahre alten Auto unter Verschleißreparaturen bzw. Wartung einzuordnen. Und so weit diese nicht vom Vorbesitzer durchgeführt wurden, vom neuen Besitzer zu machen. Also nichts, was unbedingt XM typisch ist. Meines Erachtens ist der XM jedoch absolut reparaturunfreundlich konstruiert.

An dieser Stelle möchte ich noch einen recht herzlichen Dank an die vielen hier im Forum bzw. bei Citdocs richten, ohne deren Anleitungen ich diverse Arbeiten gar nicht hätte ausführen können.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur gelungenen "Wiederbelebung", eine gehörige Portion Leidensfähigkeit kann man Dir nicht absprechen - so sehen geborene Citroën Fahrer aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIER Monate vom Kauf bis zur ersten Fahrt....

Alle Achtung, Du bist wirklich leidensfähig. (Hatte ich mit meinem ersten XM Break auch :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

wilde geschichte

:-)

vernünftige pflege und wartung scheint für viele ein überflüssiges übel zu sein, das für so manchen problemlos einzusparen ist, solange sich die räder drehen.

:-)

ich ich fahre mitlerweile meinen zweiten xm.

bei beiden war erst mal ein gewisser reparaturstau aufzuarbeiten.

für mich nicht zu verstehen.

ich dreh durch wenn an meinem mal was nicht so funktioniert wie es soll.

muss umgehend repariert werden wenn da was is.

dann staut sich auch nichts an und jede fahr ist wieder ein genuss

stefan

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans F: Schreibt: Zwar war nun das Kühlsystem gründlich sauber. Nun zeigte sich aber auch, warum Citroen vorschreibt, alle zehn Jahre den Kühler auszutauschen. Er war nämlich leck. Also Kühler bestellt und gewechselt. So, nun war er wieder trocken.

Hö?? Also mein XM ist Bj 92 und ich hab noch den ersten Kühler drin!! Und da ist nix undicht. Auch bei meinem vorherigen BXe brauchte ich nie einen neuen Kühler.........

*kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xantiaheinz

40 Jahre Autofahren und über 40 Autos gekauft hinterlassen halt gewisse (Gedulds :-) Spuren

@XM-Stefan

aus der Sicht eines Autofahrers der sein Auto liebt hast Du völlig Recht. Dieses Fahrzeug wurde jedoch von einem jungen Mann gefahren - zum Glück nur kurz - der vorher einen kleinen Honda gefahren hat, von Citroen keine Ahnung hat und halt mal ein 'großes' Auto fahren wollte. Wartung ist bei diesen Leuten ein unbekanntes Wort. Wenn man sich die Geschichte von Audis, BMW's usw. ab vierter Hand ansieht sieht es nach meiner Erfahrung nicht besser aus. Also entweder 'leidensfähig' sein oder Finger weg von Autos mit solchen Vorbesitzern.

@hm-electric

Auch mein Xantia ist nach 13 Jahren noch trocken. In den XM-Werkstattunterlagen steht aber der Austausch nach 10 Jahren.

Auf der anderen Seite wollen wir doch mal ehrlich sein. Meist schon Monate bevor wir uns dann wirklich von unserem bisherigen Gebrauchten trennen bzw. diesen verkaufen, haben wir uns doch innerlich schon verabschiedet und sagen bei aufschiebbaren Reparaturen 'den verkauf ich doch sowieso in Kürze'. Den beliebten gepflegten Rentnerwagen aus erster Hand gibt es halt sehr selten.

Deshalb ist jeder Gebrauchtwagenkäufer gut beraten neben der eigentlichen Kaufsumme noch entsprechendes 'Erspartes' für diese Reparaturen zur Verfügung zu halten. Und ich erlebe es im Bekanntenkreis immer wieder, das die 'Söhne' diesen Grundsatz nicht berücksichtigen. Und dann ist das Gejammer groß.

Bei gebrauchten Citroens kommt dann noch hinzu, dass die meisten freien Werkstätten überfordert sind. Und Citroen-Werkstätten sind auf dem Land dünn gesät. Hier im Umkreis gibt es zwei Cit-Werkstätten von denen die eine erst seit kurzem dabei ist, hauptsächlich Nissan betreut und zumindest von den älteren Citroens keine Ahnung hat. Die zweite sitzt meines Erachtens auf einem sehr hohen Ross, was ich schon mit dem Xantia erlebt habe. Neuestes Beispiel: ich wollte die vier Reifen dort holen. Also angerufen und wollte wissen wann die Reifen montiert werden könnten, wurde mit dem Meister verbunden. Dieser meinte dafür wäre der Junior-Chef zuständig und der wäre heute nicht da. Er hätte keine Zeit sich damit zu beschäftigen und ich sollte doch in zwei Tagen noch mal anrufen. Dass ich die Reifen woanders gekauft und montieren habe lassen, erklärt sich von selbst. Übrigens, dort bekam ich die Reifen am nächsten Tag montiert.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Köln eine berühmte Sage von einem armen Burschen und einer bildhübschen Marktfrau, die aber von dem armen Burschen nichts wissen will. Nach 30 Jahren kommt er als stolzer Reitergeneral wieder zurück und trifft die Marktfrau. Sie sagt: 'Wer es gewusst hätte...' er antwortet '...der es getan hätte'. :-)

Aber mal ehrlich, dann hätte ich jetzt ja nicht so einen schönen XM...

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servusicon6.gif

Das ist ja mal eine ganz nette Story,über einen XM und seinem neuen Besitzericon12.gif

Ist ja schon fast wie bei mir,denn Ich habe mir irgend wann letzten Jahres auch einen XM eingebildet und dafür meinen Xantia verkaufticon4.gif

Aber hier mal meine XM-Story:

Im Dezember habe Ich bei einem Cit.Händler in Ravensburg über Mobile einen XM Y4 TCT gesichtet der mein Interesse weckteicon10.gif

Also nichts wie hin,ca.300km zum Besichtigen und anschließender Probefahrt.

Gut bei der Probefahrt hat alles so weit gefunst,nur der linke Aussenspiegel war gebrochen und die Klimasteuerung hat ihren Dienst versagt.

War ja von an Hieb begeistert,denn der XM hat Vollausstattung mit Ledersitzen,Klima usw.nur ein Schiebedach das hat Er leider nicht aber Mann kann ja nicht alles haben.

Also beim kauf noch einen Steuerzahnriemen wechsel inkl. Wasserpumpe ausgehandelt,und Seitenspiegel,und Klima sollte auch funktionieren wenn Ich das gute Stück abhole.

Muss noch dazu sagen das der XM einem Mechaniker von dem Autohaus gehörte,und Ich deshalb einen Privatkauf tätigte.

Nach ca. 14 Tagen konnte Ich denn XM dann abholen,mit Überführungs-Kennzeichen und einem Spezl kein großes Problem obwohl ja ca.300 km zu bewältigen waren.

Also beim Händler angekommen,insgesamt 2490€ investiert und ab ging es Richtung Heimaticon10.gif

Soweit so gut,bei der Heimfahrt denn Tank noch mal Voll gemacht und mit dem Spezl noch eingekehrt,denn etwas Hunger hatten wir ja auch nach der weiten Reise,und ab ging es weiter Richtung Heimat.

Zuhause angekommen musste Ich natürlich am nächsten Tag gleich meinen neu Erwerb meinem Mechaniker zeigen und hab ihm gleich für die Woche darauf ein paar Dinge gesagt die Erneuert werden müssenicon10.gif

Als Ich dann denn XM auf meinen Namen Angemeldet hatte,und mein Mechaniker Zeit hatte brachte Ich das Fahrzeug zu ihm damit mal wieder Ölwechsel usw. alles gemacht wird.Dabei habe Ich im gesagt das die Klima zwar jetzt geht,aber es nur lauwarm aus denn Düsen kommt und nicht richtig Heiß.

Also musste ein Stellmotor gewechselt werden der bei Anfrage beim Freundlichen 220€ gekostet hätte.

Da aber mein Mechaniker Gott sei Dank einen XM da hat zum Schlachten haben wir einfach denn Stellmotor von dem Verwendet und siehe da die Heizung funst wie neuicon10.gif

Kosten hier für also Kundendienst inkl.Kugeln befüllen und mit Stellmotor usw. 250€

Ferner stellten wir dann nach ein paar weiteren 1000 km fest das die Kupplung zu rutschen beginnt,also neue Kupplung bestellt und einbauen lassen.

Kosten hierfür Kupplung mit einbau: 500€

So dann waren noch zwei Winterreifen fällig,die anderen beiden noch ca.7 mm Profil aber zwei mussten einfach erneuert werden.

Habe dann die Michelin Alpine in der Dimension 195/65 R15 bestellt denn die waren oder sind ja schließlich drauf.

Kosten hier für mit montieren und Wuchten usw. 150€

So dann fing der Auspuff zum blasen an,und was soll es dachte Ich mir da wird ein neuer Auspuff verbaut,Mann will ja schließlich einige Jahre seine Ruhe haben.

Also Angebote eingeholt,mit meinem Mechaniker gesprochen,und nach dem ein Originaler beim Freundlichen um die 1200€ gekostet hätte,einen Zubehörauspuff bestellt und montieren lassen.

Kosten hier für mit montieren usw.:350€

So dann versagte leider die Sitzheizung ihren Dienst,und nachdem wir also mein Mechaniker alles ausgebaut hatte stellten wir fest das kein Strom ankommt und die Heizfolien auch nicht mehr die besten sind.

Also Heizfolien bestellt und eingebaut.

Kosten hier für,also Heizfolien mit einbau ein paar klein Teile usw.:250€

So dann fing leider die Heizung etwas an zu richen,und nach dem wir sonst nichts finden konnten haben wir einen neuen Heizungskühler bestellt und diesen vor ein paar Wochen eingebaut,im zuge von dieser Reperatur haben wir die Klima auch gleich neu befüllt und siehe da die Heizung richt nicht mehr und die KLima kühlt jetzt wieder richt gut.

Kosten hier für:Also mit Arbeit und Heizungskühler und Klima befüllen usw.:150€

So und jetzt am 19.Juni kommt wieder der TüV zu meinem Mechaniker und dann wird der XM neu mit HU und ASU versehen.

Gut das kostet auch nicht die Welt,nur beim nächsten ÖLwechsel werden die Vorderen Bremsen gleich komplett mit Scheiben erneuert.

Mann sieht also das nach einem Fahrzeug kauf doch einiges auf einem zu kommen kann,will mich aber nicht beschweren denn meine vorgänger Autos haben auch Geld gekostet.

Und wenn Mann es genau betrachtet,dann können halt nun mal nach einer Laufleistung von über 220 tkm solche Dinge kaputt gehen,das muss nicht unbedingt ein XM sein um solche Reperaturen durchführen zu lassenicon4.gif

Trotzdem wünsche Ich allen XM-Besitzten viel Spaß mit ihren Fahrzeugen,Ich für meinen Teil hoffe auch noch ein paar Jahre mit meinem XM Spaß zu habenicon10.gif

GRuß vom ACCM-Christjoicon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

@Christjo Das waren sicher Kleinigkeiten aber die haben auch genug gekostet.Fakt ist wie so immer hat der Vorbesitzer gespart ist der neue Eigner der Dumme .Gut ich habe eine kleinen Vorteil ich habe ne kleine Garage und kenne den Xm recht gut .Mit den Kühlern des ES9J4 Motoren im Xantia wie im Xm gabs und gibts viele die Ihren Dienst versagen .Ich hatte schon sicher über 100 Xm"s in den letzten 20 Jahren und die Kühler der 167 PS Ketten Monster sind fast unzerstörbar .Der Xm hat sicher seine wehwechen

aber ich hatte jetzt nie Glück mit Xantias die sind einfach nicht weiter entwickelz worden :Meine Devise war lieber 10 Bx e auf em Platz als ein Xantia was nicht heisst das er schlecht wäre aber war hier in der Schweiz nie ein Renner das ist auch an den Preisen zu sehen.Nun ich persöhnlich fahre jetzt 20 Jahre V6 und möchte es nicht missen.

M f g Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...