Zum Inhalt springen

XM Y4: ABS ausgefallen und Relasiklacken


Gast Michael_Werth

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth

Moin Leute,

das ABS an meinem XM ist mal wieder ausgefallen :( Fehlerursache wieder das Sicherheitsrelais. Muß ich wohl tauschen, anstatt nur die Kontakte zu reinigen ;)

Was aber komisch ist: Seit das ABS ausgefallen ist, klickt irgendein Relais im Innenraum unregelmäßig zwei-dreimal, als wenn es versuchen würde etwas zu schalten. Wenn ich nicht wüßte, daß das Sicherheitsrelais im Motorraum sitzt, würde ich glatt sagen, daß eben dieses Relais versucht zu schalten.

Das Klacken kommt irgendwo hinter dem Sicherungskasten her. Welche Relais sitzen denn dort? Die meisten Relais beim XM sitzen doch im Motorraum.

Dummer Zufall oder doch ein Zusammenhang?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muß ich leider passen.

Kann nur sagen, daß ich schon gleiches bemerkt habe, aber bei mir kommt das "Klacken" eher aus der Gegend Handschuhfach.

Würde mich also auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

ich schaue morgen mal in die Schaltpläne. Was da an Relais drin sitzt oder nicht unterscheidet sich nach Organummer und Ausstattung. Das dort ein Relais sitzt welches mit ABS zu tun hat wäre mir neu. Ich tippe mal aufs Blinkrelais. Schaue mal ob das klacken verstärkt nach dem Blinken auftritt oder ob es aufhört wenn du blinkst (links oder rechts).

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.5TD ist Relaisklackern oft mit einer Störung der Kühlerventilatoren assoziiert. Ob das bei Deinem jetzt zutreffen könnte, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Relais fürs ABS finde ich keins im Schaltplan.

Relais im Sicherungskasten:

Von oben links nach unten rechts.

809-Fensterheber vorn / 804-Klima/ 806-Nebelscheinwerfer

820-Heckscheibenheizung/805-Abschaltrel.Klimakompr./962-Intervall Scheibenwisch.v.

819-Nebelschlussl./817-823-Sitzheiz.v;Schiebedach/ ??

130-Beleucht.Warnsummer/170-Blinker/963-Intervall Heckwischer

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Also was du hörst Michael ist das ominöse Bitron das ist unterm Handschuhfach .Das hatte ich auch .Das ABS Relais ist auf dem ABS Block ein separates Relais gibts für ABS nicht .Hab alle Cit.Doks.und Bücher durchgesehen .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS Relais ist auf dem ABS Block ein separates Relais gibts für ABS nicht .

M f G Mike

So ging es mir auch.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt ca. 5 verschiedene Versionen vom Sicherungshalter (der links unterm Lenkrad) beim Y4. Je nach Motorvariante und Ausstattung unterscheiden sich die Relaissteckplätze. Ich tippe weiterhin aufs Blinkerrelais. Michael, wenns die Bitronbox ist dann hänge mal dein besseres Ohr unter den Beifahrerairbag, dann hörste ja obs daher kommt ;-)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin Jungs,

also das Blinkerrelais ist es nicht, denn dieses hört sich anders an und außerdem hat es gestern beim Blinken dieses Klacken zusätzlich gegeben.

Übrigens ist gestern Abend die ABS Leuchte wieder aus gegangen und das Klicken ist weg. Da muß im Kabelbaum irgendein Wackler sein. So ein Mist - den erstmal finden.

Was schaltet denn diese Bitron Box?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck mal die Stecker vom ABS-Relais ab, Sprüh sie mit kontakt 60 ein, und steck sie wieder auf........Oooohhh wunder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ich glaube Du hast 2 Problem Micha 1.Klackern kommt 99% vom Bitron je nach Ausführung ist es manchmal zusammenhängend mit den Kühlerventilatoren oder wie bei mir mit dem el-Bedienpanel von der Heizung/Klima .Mal klackerts wie wild, ein anderes mal ist ruhig dann nervts wieder .Mir ist es am abend aufgefallen Disco auf dem Bedienpanel dann klackern unterm Lekrad und komische geräusch unterm Armarturenbrett nun .Da hats mir schnell gedämmert ,vorne am Zusatz Sicherungskasten Kabel der Klima abgeschnitten neuen Sicherungshalter mit 40A Sicherung versehen und dann hats gefunzt !!!!!Ich glaube ich verlege langsam meine Garage nach D bei meinem kleinen Wissen könnte ich noch vielen helfen .....

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich verlege langsam meine Garage nach D bei meinem kleinen Wissen könnte ich noch vielen helfen .....

Gruss Mike

Dann mach das bitte. Komm zu mir in die Gegend und ich steig gleich mit ein.icon4.gif

icon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...