Zum Inhalt springen

Neues LOGO als Kühlermarkenzeichen


xsarapower

Empfohlene Beiträge

... ich finde, dass das FIAT- und insbesondere das PEUGEOT-LOGO sich aber eher positiv verändert haben...

... weder das FIAT noch das PEUGEOT LOGO verbinde ich mit irgendeiner Negativassoziation !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns mir ja nicht verkneifen:

DER WITZ an dem Logo ist, das es eigentlich aus Polen stammt (abgeguckt, gecovert...)!!

Wechsel, Modernisierung und Umdenken macht jede Firma (manchmall auch gezwungen

(P&G wegen "teuflischer" Symbolik im alten Logo) Calgonit wechselt grade mit erheblichem Kostenaufwand und und und...

Die Zielgruppe bei sowas ist der Nachwuchs! Nicht wir "Alten".

Ansonsten hoffe ich diese eher nutzlose Diskussion (Thread hätte vor 10 Jahren noch keiner dazu gesagt - köönte man ein neues Aufregerthema draus machen - ) damit erschlagen zu können.

Nix für ungut!!

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...DER WITZ an dem Logo ist, das es eigentlich aus Polen stammt (abgeguckt, gecovert...)!!...

... woher hast Du denn diese Information ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach so, verstehe icon3.gificon3.gificon3.gif

... Geschichte war nie mein Lieblingsfach ;-)

Wer nicht weiß, woher er kommt, wird auch nicht verstehen, wohin er geht :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht weiß, woher er kommt, wird auch nicht verstehen, wohin er geht :-)

... gehen war noch nie so mein Ding...icon12.gif

... sonst hätt ich mich ja bei einem GEHFORUM angemeldet...icon10.gif

... ehrlich, ... bevorzuge eher das FAHREN - und - da weiss ich immer noch wo's langgeht...icon12.gif

... auch wenn die doppelten Fischschwanzflossen auf der Motorhaube eher zum TAUCHEN animieren icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Was ist denn der Sinn und Zweck eines Logos?

Es soll vor allem unverwechselbar und einfach sein und die Erkennbarkeit von Produkten eines Herstellers und damit Markenbindung unterstützen. Ein starkes Logo kann dies erreichen. Die Detailgestaltung kann dabei der jeweiligen Mode durchaus angepasst werden (mal etwas dicker, mal etwas dünner, mit Schatten oder ohne).

Citroen hatte mit dem Doppelwinkel eines der stärksten Logos im Automobilgeschäft. Ähnlich prägnant und unverwechselbar sind nur noch der Mercedes-Stern, die Auto-Union-Ringe, das VW-Zeichen und mit Einschränkungen die Mitsubishi-Diamanten, der Chevrolet Bow-Tie, der Opel-Blitz und noch etwas schwächer die Ford-Pflaume.

An einem so starken Logo ändert man nichts Wesentliches. Aber genau das hat Citroen hier getan, indem aus dem Doppelwinkel ein Doppelbogen bzw. Doppelbumerang gemacht wurde. Das macht das Logo ähnlich beliebig wie der sich ständig wandelnde Peugeot-Löwe (mal gibt es den ganzen Löwen, dann nur den Kopf, dann wieder den ganzen Löwen, mal nur die Umrisse, dann wieder ein detailliertes Gesicht) oder die häufig wechselnden Logos von Mazda oder Toyota.

Ein Logo ist sicher nicht lebensnotwendig für eine Automarke. Fiat hat gar kein Logo sondern nur einen Schriftzug, der alle paar Jahre wieder anders eingerahmt wird, mal rund, mal eckig, mal rot, mal blau. Am ehesten ein Logo war da noch die 70er-Jahre-Version mit den vier einzeln umrahmten Buchstaben. Porsche hat nur ein Wappen und einen -allerdings sehr markanten - Schriftzug. Auch Renaults Rhombus ist über die Jahre zur Unkenntlichkeit "modernisiert" worden, ohne dass dies Renault vom Markt gefegt hätte.

Aber ein gutes, starkes Logo ohne Not aufzugeben ist und bleibt eine äußerst fragwürdige Managemententscheidung.

Wenn dieses Logo dann noch gerade in jüngster Zeit als wesentliches Designelement genutzt wurde (Frontgestaltung von C4, C5, C6, Berlingo), wird dies noch unverständlicher, denn mit Doppel-Bumerang wird dieses Gesicht nicht mehr funktionieren.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> denn mit Doppel-Bumerang wird dieses Gesicht nicht mehr funktionieren.

Was soll da nicht funktionieren? Ein DS3 hat doch den Doppelbumerang in der Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal in einigen der alten Seiten gelesen, hihi, war schon lustig...

... ja genau, ging mir auch so ...

... leider sind die alten Seiten im GOOGLE Cache schon fast alle verschwunden...

... habe bei mir aber alles gespeichert...icon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal Leute, das ist doch wie mit Gott und der Banane (siehe Perscheids Karikatur):

Die "Macher" in Paris haben lange gegrübelt, was sie machen können, damit in den Internetforen der Citroenclubs ein ausreichend langer Diskussionsbedarf entsteht.

Nachdem die Fahrzeuge nicht mehr anfälliger sind, als die der Mitbewerber, braucht man eben ein anderes wichtiges Thema.

Soviel Gedanken machen "Die" sich um uns...

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bis jetzt habe ich mich nicht in diese verbissene Logodiskussion eingeklinkt. Nachdem ich aber neuerdings in der Citroënwerbung auch wieder einmal mit Fotos des seinerzeit von Adré Citroën gekauften "Zahnradpatents" konfrontiert wurde, muss ich sagen, dass dieses System eher an einen Doppelbumerang erinnert (Schenkel stets gleich breit) als an das alte Logo mit den an den Enden zugespitzten Doppelwinkel. Also haben sich die Marketinstrategen doch auch etwas überlegt. Ihr könnt Euch jederzeit an den Fotos überzeugen. Selbst die Schattierung kommt den Fotos recht nahe!

Der Doppelwinkel mit seinen traditionell zugespitzten Winkeln hat mich über Jahre begleitet und hat sich somit in meinem Bewusstsein eingenistet. Ob er wirklich schöner ist als der Doppelbummerang? Das neue Erscheinungsbild erachte ich zumindest als wesentlich moderner! Schöner kann ich nicht sagen, da meines Erachtens auch noch gewöhnungsbedürftiger.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt nimmt der Kleiderbügel od. Double Cintre richtig Formen an...

... die neuesten Kack-Tuss Studie hat 2 davon im Frontgrill...

... und zwar ganz moderne Stahlrohrkleiderbügel, hoffentlich abnehmbar - eine Neuheit für alle Vertreter, die dieses Auto fahren wollenicon10.gif

3_4_av_cactus_serie_d_image_photo_leader_640.jpg

Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land ???

... Frau KACK-TUSS, Ihr seyd die Schönste hier

... aber die Ente hinter den Sieben Bergen ist noch tausendmal schöner als Ihr

... lächelt doch ein wenig und Ihr werdet die Schönste seyn

Bearbeitet von xsarapower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...herrjeee...

...kommen da jetzt etwa noch Schuppen drauf ?icon9.gif

Dich hat es aber auch schwer getroffen mit dem Logo.

Wie hälst du das denn aus? :D

Gruß HD

dem die Schuppen sowas von egal, wenn nicht sogar scheißegal sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Sinn und Zweck eines Logos?

Es soll vor allem unverwechselbar und einfach sein und die Erkennbarkeit von Produkten eines Herstellers und damit Markenbindung unterstützen. Ein starkes Logo kann dies erreichen. Die Detailgestaltung kann dabei der jeweiligen Mode durchaus angepasst werden (mal etwas dicker, mal etwas dünner, mit Schatten oder ohne).

Citroen hatte mit dem Doppelwinkel eines der stärksten Logos im Automobilgeschäft. Ähnlich prägnant und unverwechselbar sind nur noch der Mercedes-Stern, die Auto-Union-Ringe, das VW-Zeichen und mit Einschränkungen die Mitsubishi-Diamanten, der Chevrolet Bow-Tie, der Opel-Blitz und noch etwas schwächer die Ford-Pflaume.

An einem so starken Logo ändert man nichts Wesentliches. Aber genau das hat Citroen hier getan, indem aus dem Doppelwinkel ein Doppelbogen bzw. Doppelbumerang gemacht wurde. Das macht das Logo ähnlich beliebig wie der sich ständig wandelnde Peugeot-Löwe (mal gibt es den ganzen Löwen, dann nur den Kopf, dann wieder den ganzen Löwen, mal nur die Umrisse, dann wieder ein detailliertes Gesicht) oder die häufig wechselnden Logos von Mazda oder Toyota.

Ein Logo ist sicher nicht lebensnotwendig für eine Automarke. Fiat hat gar kein Logo sondern nur einen Schriftzug, der alle paar Jahre wieder anders eingerahmt wird, mal rund, mal eckig, mal rot, mal blau. Am ehesten ein Logo war da noch die 70er-Jahre-Version mit den vier einzeln umrahmten Buchstaben. Porsche hat nur ein Wappen und einen -allerdings sehr markanten - Schriftzug. Auch Renaults Rhombus ist über die Jahre zur Unkenntlichkeit "modernisiert" worden, ohne dass dies Renault vom Markt gefegt hätte.

Aber ein gutes, starkes Logo ohne Not aufzugeben ist und bleibt eine äußerst fragwürdige Managemententscheidung.

Wenn dieses Logo dann noch gerade in jüngster Zeit als wesentliches Designelement genutzt wurde (Frontgestaltung von C4, C5, C6, Berlingo), wird dies noch unverständlicher, denn mit Doppel-Bumerang wird dieses Gesicht nicht mehr funktionieren.

Lutz-Harald Richter

Prinzipiell hast Du damit völlig recht. Aber das alte Logo, insbesondere der rote Hintergrund, assoziiert bei vielen Leuten immer noch die Verbindung zu den billig, plastikmässigen Anmutungen von AX, BX und CX. Und um dieses Image loszuwerden und seine Produktpalette hinauf in den Wertigkeitsbereich zu hieven, musste offenbar dieser Schritt her. Cit versucht zu Audi und VW aufzuschliessen. Dazu muss die Vergangenheit offenbar teilweise getilgt werden.

AX, BX und CX waren und sind einzigartig geniale Fahrzeuge, für Leute die diese zu schätzen wissen. Aber der allgemeine Tenor sah das nicht so... Völlig verkannt, aber war nunmal so.

Bei Mercedes wäre diese Zäsur nicht notwendig, da das Image dieser Fahrzeuge immer schon hervorragend war... früher imho sogar noch besser als heute.

Damals waren BX und 190er direkte Konkurrenten. Sowas wäre heute undenkbar und würde das minderwertig aussehende Produkt quasi unverkäuflich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aber ein gutes, starkes Logo ohne Not aufzugeben ist und bleibt eine äußerst fragwürdige Managemententscheidung.

... vielleicht gab es aber auch für jeden der Entscheidungsträger von der Werbeagentur LANDOR eine CLEMENTINE als persönliche Haushälterin...

... komisch, dass der Ariel Schriftzug auch so rund geworden ist...

http://www.landor.com/index.cfm?bhcp=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke Achim...

... jetzt wird mir endlich alles klar...

... bei dem neuen LOGO-Design war bestimmt das weiße Pulver mit im Spielicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sicher schon jemand angeführt, aber da ich diese Art von Threads nicht verfolge, wohl nochmal:

...(l'insigne Citroën, l'insigne fléché, est devenu d’ailleurs insigne ailé, comme si l'on passait maintenant d'un ordre de la propulsion à un ordre du mouvement, d'un ordre du moteur à un ordre de l'organisme).
Mythologies, Roland Bartges 1957
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre ja mal ne Übersetzung :-)

Oder ist es wirklich Voraussetzung, französisch zu sprechen wenn man einen Citroen fährt?

da muss ich noch paar Jahre lernen, denn ein Volvo steht hier auch noch rum :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.citroenet.org.uk/passenger-cars/michelin/ds/32.html

Hier der ganze Text, auch auf englisch, zum nachlesen. Gemeint ist in etwa, dass das Blitzlogo nun als geflügeltes Logo zu sehen sei, da man von einer Ära der Vortriebs (im Gesamtkontext von ihm als negativ, martialisch gesehen) zu einer Zeit des Bewegens (Reisen, das sinnliche Fortbewegen) gelangt sei und das Organische das Mechanische abgelöst hat.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass die bei dem Redesign diesen Text im Hinterkopf hatten.

http://www.agentur-gegen-redesign.de/ Diese Seiten kannten sie aber wohl nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...