Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wer kennt Windgeräusche beim C8 im Bereich der Frontscheibe????

Kann mir jemand helfen????

ACCM Eckart Köhler
Posted

Habe ich auch gehabt, bei starkem Wind von rechts hinten und schneller Autobahnfahrt scheint die Abdeckung links zwischen Motorhaube und Frontscheibe in Schwingung zu geraten. Dienstag ist 1. Inspektion. Werde ich dann melden.

Eckart.

• 3 weeks later...
Posted

Hallo Freunde,

kennt inzwischen jemand eine Lösung zu Windgeräusche bei schneller Fahrt ab 150 km/h beim C 8 ?????????

ACCM Eckart Köhler
Posted

Ich habe leider keine befriedigende Antwort von meinem Händler bekommen. :-((

ACCM Holger Schulzen
Posted

Windstille abwarten! :))

Ernsthaft: Es gibt nur wenige Autos, die ab 150 bei starkem Wind wirklich leise sind. C-Benz zum Beispiel!

>> Grüße

Holger

ACCM Eckart Köhler
Posted

@Holger

Also zumindest bei mir geht es nicht um die normalen Windgeräusche, sondern um ein Pfeifen, vom Klang her erinnert es mich an ein Saxophon, das nur in bestimmten Fahrsituationen auftritt, wie oben beschrieben.

ACCM Holger Schulzen
Posted

@Eckard

Na, dann ist wirklich was nicht in Ordnung. Bei meiner Probefahrt (807) gab's keine solchen Geräusche bei Highspeed und Wind. Die Windgeräusche nahmen ab 150 nur deutlich hörbar zu.

>> Gruß

Holger

• 2 weeks later...
Posted

Ich kann euch nur beipflichten!

Bei gewissen Seitenwindeinflüssen kommt es im vorderen Winschutzscheibenbereich zu einer sehr unangenehmen Geräuschbildung? Da dies bei euch auch ist werde ich nächste Woche in der Werkstätte vorbeisehen. Ich vermute auch die Windschutzscheibenabdeckung die nur mit Kunststoffnägel (einer hat sich schon fast verabschiedet) als Grund. Wobei das sehr starke Geräusch gefühlsmäßig oben mittig der Scheibe entsteht. Dieses Saxophongeräusch kann bei starken Seitenwindeinflüssen schon ab ca. 110km/h entstehen.

Ich glaube hier an einen Serienfehler.

Gruß

Gerhard

Posted

ACK!

Habe gestern Vorführer Phedra V6 über Autobahn gescheucht:

Ab ca. 190 gab's Geräusche von links vorn,. Hab mich etwas

erschreckt, da ich das vom Galaxy/Sharan nicht kannte.

Wenig später als der (leichte) Wind von rechts kam waren die

Geräusche ab 190/200 auch von dort. Bei nahezu unbewegten

Baumwipfeln gab's dann auch bis 210 keine solche Zusatzmusik.

Paperboy.

Martin Stahl
Posted

Als ich letztens mit meiner Dyane bei Freiburg mit 270km/h über die Autobahn

gefahren bin, hat das Stoffdach auch ganz komisch geflattert. Ich glaube, ich

werde mich beim nächsten Kundendienst mal beschweren. Das müsste doch

eigentlich auf Kulanz repariert werden, oder was meint Ihr?

Martin

Holger Schulzen
Posted

Martin, du musst die Seitenfenster geschlossen halten, dann ist Ruhe! :)

>> Gruß

Holger

ACCM Eckart Köhler
Posted

@Martin und Holger

Wenn ihr diese Geräusche mal gehört hättet, würdet ihr nicht mehr lästern. Normal sind die Eurovans relativ leise (zumindest im Vergleich zu meinen beiden Evas). Dann ein Ton wie von einem verrückten Saxophonisten. Da kann einem schon ein Schreck in die Glieder fahren. Vor allen Dingen beim ersten mal. Und das bei einem 37kEuro Auto.

Eckart.

ACCMderlogistiker
Posted

@ Martin und Holger,

Eckart hat recht , meine Ente ( die Dank GSA Motor tatsächlich 165 läuft ) macht bei weitem nicht solch schrecklichen Geräusche.

Wobei diese Windgeräusche im C8 bei seitenwind auftreten und das schlagartig. D.H. du fährst so mit 160 bis 190 ruhig durch die Gegend und plötzlich ist eine Geräusch da , du kannst keine Unterhaltung mehr führen.

Da steigt der Adremnalinpegel.

Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl gleich reißt irgendwas ab .

Das ist sehr unangehnem und gefährlich

gruß

T O M ( 2cv;2cv(Rechtslenker),2x2cv auf Am3;GSA;XM;C8;Pluriel; Jumper

Holger Schulzen
Posted

Hey, hier wollte euch keiner auf den Schlips treten! Wo habe ich denn gelästert, und Martin's Spaß geht doch auch in Ordnung.

Ich habe von dem Problem schon im C8 Navi-Thread gelesen. Ich wollte vorher schon mal schreiben, dass ich laute Saxo-Sounds durch Windeinflüsse bei einem Auto dieser Preisklasse unverschämt finde. Das würde mir auch stinken. Aber ich mecker ja schon oft genug an Citroën herum. Ihr habt aber mein Mitgefühl! Das ist ernst gemeint - falls das falsch rüberkommt!

Aber ich kann einfach nicht bierernst bleiben, es ist doch auch ein wenig lustig, wenn man sowas liest:

"Ich vermute auch die Windschutzscheibenabdeckung die nur mit Kunststoffnägel (einer hat sich schon fast verabschiedet) "

Was bläst sie denn? "If I had a Hammer", "Bye-bye Baby, baby good-bye" ???

Da müssen die Herren vom Label mal mit dem Hämmerchen ran, damit der C8-Dirigent wieder leise säuseln kann: "Je t'aime". :)

Beschwingte >> Grüße zum uncoolen Sax-Sound.

Holger

• 3 weeks later...
Posted

Gibt es bei den Windgeräuschen schon etwas neues? Bei mir ist es auch bei 150kmh in Zusammenhang mit kurzen Windstößen von rechts aufgetreten, kurzer lauter und aufdringlicher Pfeifton, nicht nur ein Windgeräusch. Ich dachte erst die CD hat einen Schaden oder ein Lüfter schleift irgendwo.

Ich werde mal versuchen, das nächste mal ein Camcorder mitzunehmen, um das meiner Werkstatt vorzuspielen.

Markus

Posted

Habe das Wingeräuschproblem lokalisiert:

Windschutzscheibenmitte oben (oberhalb des Rückspiegels)

man kann den Saxophonton durch drücken an dieser stelle in der Tonhöhe verändern.

Ursachen: ?? Verklebungsfehler ??, ?? resonanzen ??, ...

Durch die vielen Meldungen ist es sicher ein Serienfehler.

Tritt bei mir ab ca. 160km/h immer auf und bei starken Seitenwind schon ab 100km/h.

Bitte schreibt auch eure Erfahrungen!

ACCM Eckart Köhler
Posted

Wie schon geschrieben, ist das Geräusch bei mir nur schwer reproduzierbar, da es nur bei hohen Geschwindigkeiten und starken Seitenböen auftritt. Deswegen konnt ich es auch noch nicht orten.

Gruß

Eckart.

• 9 months later...
Posted

Weiß schon jemand wo das Geräusch her kommt? Habe das bei meinem C8 auch bemerkt! Ab 170 kmh ist es da

Gruß

beenie

Posted

Die Geräusche kommen von den Dichtgummis der Frontscheibe. Mein Händler hat die Dichtgummis anochmals angeklebt und seitdem ist das Problem weg.

Posted

ich hatte auch schon einmal diese saxophon-geräusch bei knapp 200km/h und starkem seitenwind. das geräusch kam immer unvermittelt für ca.1-2s. ich vermutete zunächst eine störung im radioempfang. dann gab es einen sehr heftigen schlag. nach dem anhalten konnte ich aber nichts feststellen. am nächsten tag habe ich mir das auto genau angesehen und feststellen müssen, dass die untere abdeckung des motorraumes fehlte. sie war direkt hinter der vorderen spoilerlippe abgerissen. meine werkstatt hatte mir sofort auf garantie eine neue abdeckung eingebaut. das geräusch trat nie wieder auf, so dass ich vermute, dass es von der zeitweilig vibrierenden abdeckung erzeugt wurde.

• 4 months later...
Posted

Auch unser C8 heult ab circa 170 km/h (je nach Windrichtung und Stärke auch mal früher oder später). Das Geräusch scheint vorne aus der Mitte zu kommen. Wir haben mal auf die Lüftung getippt (wie vorher beim Evasion). Aber ein Ein- und Ausschalten des Lüfters bringt keine Änderung. Unser Händler hat den Pollenfilter gewechselt und wollte mal bei Citroen nachfragen. Dort sei aber darüber nichts bekannt. Ist dies nun ein Einzelfall oder gibt es diesen Fehler häufiger? Kann man den Fehler einfach abstellen (Ich glaube, daß auch mein Händler über jeden Tip dankbar wäre)?

Viele Grüße

Jörg