15. Mai 200323 J. Hi Leute Habe ein Problrm mit meiner Klimaanlage bei meinem Xantia x1 Kommpessor läuft,Kältemittel ausgetauscht,Schalter am Amaturenbett für die Klimaanlage funtioniert,aber das Biest wird einfach nicht kalt.Weiß jemand Rat? Junior
16. Mai 200323 J. Hallo, greift auch wirklich die Magnetkupplung am Kompressor??? (Kannste testen am Druckschalter- beim XM direkt am Trockner: Stecker ab und die beiden gelben Kabel überbrücken, dann schalt mal die Zündung ein + Klimataste und es müßt einmal hörbar klicken. Oder Du startest den Motor, drückst die Klimataste und überbrückst dann den Drucksensor --> wenn die Magnetkupplung in Ordnung ist sollte sich die "Mitnehmerscheibe" am Kompressor mitdrehen) Weitere Möglichkeiten: - Trockner könnte "vollgewässert" sein oder sonstige Vestopfungen im System - zuwenig Kühlmittel (dann sollte aber auch die Magnetkupplung nicht greifen) - Kompressorschaden (fass mal im läufenden Betrieb die beiden Schläche des Kompressos vorsichtig an, da solltest du einen Temperaturunterschied spühren) Viel Erfolg, XMSeppel
16. Mai 200323 J. Hi Junior, lass mal überprüfen, ob die Anlage dicht ist und das Kühlmittel sich nicht sofort nach dem Auffüllen "verflüchtigt". Das sieht und merkt man nämlich nicht sofort da das Kühlmittel ohne Überdruck bei Zimmertemperatur unsichtbar verdampft. Beim Test wird dem Kühlmittel ein Kontrastmittel zugefügt und mittels einer UV Lampe kann man dann undicht Stellen feststellen. Ich rede da aus Erfahrung, bei mir war der Kondensator durch Steinschlag undicht geworden. Die Überprüfung hat damals ca. 100 DM beim Bosch Dienst gekostet. Gruß, Sven C5 V6 Break Automatik (ex Xantia V6 Break)
16. Mai 200323 J. Hallo, zum Thema Klima: wie lange ca. hält die Anlage normalerweise? Hab nämlich noch nie Klima-Service gemacht bei meinem 96er Xantia, kühlt aber noch prima. Oder sollte man vorbeugend Filter etc. wechseln? Gruß Hans
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren