Zum Inhalt springen

Kupplungprobleme CX GTI Turbo


SchoMay

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

habe mit meinem GTI Turbo I ein Problemchen folgender Art.

Neue Kupplung in einer Werkstatt eingebaut vor 6 Monaten

-nach 3 Monaten Kupplungszug nachgespannt wegen Problemen beim Einlegen des I. und des Rückwärtsganges

-nach einem weiteren Monat das gleiche nochmals

-nach 1 Woche Kupplungspedal steht beim Lastwechsel unter Zug und Druck (bewegt sich auf und ab)

- Kupplungszug reißt beim schnellen Anfahren an einer Einmündung

- neuer Kupplungszug eingebaut

- beim normalen Anfahren hüpft der ganze Vorderwagen

- Auto in die Werkstatt, Motor und Getriebe raus, Getriebebuchse war gerissen, Kupplung ist angeblich in Ordnung

- bei der Testfahrt immer noch dieses irre Hüpfen und Schlagen des Vorderwagens

- Prognose Motor- und oder Getriebelagerung

- Getriebelager neu, oberer Motorknochen neu, unteres Motorlager neu

- Schaden nicht beseitigt

Beim Anfahren rückwärts kein Problem. Vorwärts vollführt der Motor sein irres Tänzchen, als ob er aus dem Motorraum hüpfen möchte.

Anfahren ist nur mit dem Samtfuß möglich.

Die Werkstatt tippt nun auf die Antriebswellen oder -welle. Aber was hat das mit der Kupplung zu tun. Oder handelt es sich nur um zwei dummerweise zeitgleich aufgetretene

Defekte.

Der Werkstattprofi meint, so etwas bei einem CX noch nie gehabt zu haben!

Bin für jeden fundierten Tip dankbar.

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

-nach 1 Woche Kupplungspedal steht beim Lastwechsel unter Zug und Druck (bewegt sich auf und ab)

Das klingt doch so, als ob der Kupplungszug derart falsch eingebaut wurde, dass er, einfach gesagt, die Kupplung ausrückt, sobald der Motor beim Anfahren leicht kippt (was in engen Grenzen auch okay ist). In dem Moment fehlt der Vortrieb, der Motor kippt zurück, die Kupplung kuppelt wieder ein, das Spiel geht von vorne los und schaukelt sich dabei heftig auf.

Ist natürlich nur Spekulation, würde aber die Symptome erklären.

Vielleicht hast Du ja in der Nähe jemanden mit einem intakten CX. Schau Dir doch da mal an, wie der Kupplungszug richtig montiert aussieht, und vergleiche das mit Deinem Auto. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem die Hülle unter Spannung steht.

Wenn das so ist, hättest Du Glück, denn dann kann der Motor drin bleiben. Einen Kupplungszug richtig einzubauen ist nicht aufwändig.

Cheers

tadzio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum beim Kupplungswechsel nicht sowieso die Motor- und Getriebelager getauscht wurden. Als bei meinem das Automatikgetriebe wegen Diffenrenzial-Schadens getauscht wurde, kamen alle Lager neu rein. Die Antriebseinheit sitzt jetzt so stramm, dass es eine wahre Freude ist, kein Vergleich zu vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseil wäre auch mein Favorit. Falsch verlegt oder falsches Seil.

Ich hatte aber auch mal vor einigen Jahren einen Turbo-Diesel mit gleichem Phänomen.

Bei Abholung des Wagens war alles bestens. Nach 300 km Heimreise und Raststopp fing es mit dem pumpenden Pedal bei Lastwechsel an und ruckfreies Anfahren wurde zum Geduldspiel.

Zudem war bei getretenem Pedal war ein leichtes Klopfen im Pedal zu verspüren.

Ursache war eine angebrochene Kurbelwelle. Dies führte zm Abschleifen der Anlaufscheiben, die das Kurbelwellenspiel determinieren. Sie waren praktisch nicht mehr vorhanden. Ensprechend konnte sich die Welle in der horizontelen ebene hin und her bewegen, was zu dem Pumpen im Pedal bei getretener Kupplung führte. Beim Anfahren ist dann sozusagen kein exakter Fixpunkt für die Federn des Kupplungskorbs vorhanden und es kam zum ruckartigen Kraftschluß mit Bonanza-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Alle.

Das mit dem Kupplungsseil hört sich plausibel an.

Fahrzeug ist noch in der Werkstatt und ich gebe das so weiter.

Hoffe, dass es nicht die Kurbelwelle wie bei Frankèns Schaden ist.

einen schönen Sonntag

und ich rühr mich, wenn ich das Ergebniss vorliegen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

und nochmals Danke für die Tips.

Das Kupplungsseil war falsch verlegt und zwar von mir selbst. Gut so.

Besser ich zieh mich am eigenen Ohr und das Vertrauen in die Werkstatt bleibt erhalten.

Bis zum nächsten Problem

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...