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cx: hydraulik: stopleuchte bei vollbremsung.


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Bei meinem neu aufgebauten CX habe ich nun wieder (war am Anfang auch schon mal da) folgendes Problem: Wenn ich aus langsamer Geschwindigkeit voll in die Bremse latsche, leuchtet kurz die Stop-Leuchte/Hydraulikleuchte auf. Im Stand nicht, rückwärts nicht, bei normaler (hab kein ABS und neue TRX, deswegen noch nicht aus voller Fahrt versucht) Vollbremsung nicht.

Ansonsten bremst das Auto gleichmäßig, bleibt waagerecht dabei, hat aber m.E. einen schwammigen Druckpunkt des Pedals. Das Bremsventil seufzt hörbar, ist aber rundum trocken. Ich habe grade zum x-ten Mal alles rundum entlüftet, auch das Bremsventil; es kam keine Luft raus und es wurde nicht besser.

Alle elektrischen Verbindungen sind ok. Die Höhenkorrektoren sind überholt. Alle Kugeln sind neu oder neuwertig (beim Hauptdruckspeicher bin ich mir nicht ganz so sicher). Auch bei wildem Hin-und Herlenken und Stotterbremsen leuchtet und flackert die Lampe nicht. Der Druckregler klackt ganz normal alle 30 - 45 sek.

Ich bin ratlos. Das Bremsventil mal so auf Verdacht zu wechseln hab ich grad keinen Bock, außer mir sagt jemand: DARAN LIEGTS.

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salut!

weisst du, das ist grad so eine sache. ein problem, das undefinierte ursachen haben kann. daher: wechsel das ventil und den speicher. wenn es dann nicht funktioniert: ignorieren oder alles nochmal von vorne... sorry.

mike

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Hallo Wilhelm

Aus meiner CX Zeit fällt mir fölgendes dazu ein.Im Hydraulikbehälter is doch ein Schwimmer mit Kontaktplatte.Diese Kontaktplatte gibt bei zu wenig Hd öl kontakt und die stoppleuchte brennt.Das Rohr in dem der Schwimmer pendelt ist mit einer Kunststoffplatte verschlossen.Dadurch wird bei Schwankungen des Hydrauliköls während der Fahrt das pendeln des Schwimmers gedämpft.Man müsste überprüfen ob dieser Deckel wo der Schwimmer drin arbeitet vorhanden is.Wenn er nähmlich fehlt dann pendelt der Schwimmer mehr als er soll und es kann kurzzeitig zum auf leuchten der Stoppleuchte kommen.Das es im stehn nich auftritt wie du beschreibst,wär das vielleicht nee Möglichkeit des Aufleuchtens.Der Deckel könnte übrigens dann auch im Ölbehälter liegen.

mfg Herby

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Naja, aber in Normalstellung ist der Behälter ja mehr als voll, da müßte der Flüssigkeitsstand ja schon um 3 cm pendeln. Ich hatte aber wie gesagt auch schon die Kontakte abgeklemmt, es kommt definitiv vom Druck.

Das Bremsventil wars auch nicht. 3 Stunden geschraubt für eine neue Erkenntnis. OMMM.

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Ok,ok, Herby, always doublecheck. Du hast recht gehabt.

Das letzte Mal, wo ich den Stecker abgezogen hab, waren die Höhenkorrektoren und anderes noch defekt. Danach habe ich nicht mehr geprüft, weil es erstmal nicht mehr aufleuchtete. Wahrscheinlich hatte ich den Behälter so voll gekippt, daß das Schwappen nicht mehr so stark war, das der Kontakt ausgelöst wurde. Bin 6000 km gefahren, dann fing es wieder an, wohl wegen einem leckenden Federbein. Nachdem ich das getauscht hatte, habe ich halt wieder was reingekippt, aber wohl nicht soviel. Den Schwimmer und die ganzen Siebe hatte ich schonmal auseinander, aber die Kunststoffplatte war wohl bei dem Puzzle nicht mehr dabei. Tja, jetzt weiß ich, daß man fürs Bremsventil wechseln 3 Stunden braucht. Und fürs Stecker abziehen 2 Minuten.

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