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Verstärkte Zylinderkopfdichtung XM Turbo


Exe

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Tja, leider fängt die Ehe mit meinem XM nicht gut an. Die Zylinderkopfdichtung ist undicht. Also mache ich gleich alles Neu. Also Ventilschaftdichtungen usw.

Da ich keine Lust habe den ganzen Klumpatsch zweimal zu zerlegen, wollte ich eine verstärkte Zylinderkopfdichtung einbauen.

Gibt es sowas für den 2.0 Turbo XM?

Gruß

Herbert

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Gast Michael_Werth

Hallo Herbert,

eine verstärkte ZKD kenne ich nicht. Jedoch gibt es die ZKD immer in zwei Stärken. Beim TCT in 1,20 und 1,46 (Ist die Einheit mm? Kommt mir nicht so dick vor ;)) Die etwas dickere ist für den Fall, daß der Kopf geplant werden mußte.

Der Hersteller und damit die Qualität der ZKD ist jedoch essentiell entscheidend!

Von Billigware bei ebay solltest Du absehen!

Die Firma Meisen liefert eigentlich ganz ordentliche Ware. Zumindest für den BX, beim XM habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Hier mal die originalen E-Teile-Nr. für

  • den Zylinderkopf Dichtsatz: 197H3 - kostet ca. € 100,- bei Cit
  • die Zylinderkopfdichtung: 209L9- kostet ca. € 60,- bei Cit

Im freien Handel bekommst Du die Sachen für ca. die Hälfte.

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Hallo,

da ich von Motoren selbst sehr wenig Ahnung habe, würde mich interessieren, wie sich eine undichte ZKD bemerkbar macht. Kann man soetwas sehen oder äussert sich das irgendwie akustisch oder im Fahrverhalten?

Grüße

Johannes

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Kann man soetwas sehen oder äussert sich das irgendwie akustisch oder im Fahrverhalten?

Grüße

Johannes

Symptome können sein:

- hoher Ölverbrauch (Verbrennung)

- Öl im Kühlwasser

- Luftblasen im Kühlbehälter (blubbern)

- Ölverlust nach Außen (Motor vollgesifft/tropft)

usw...

Hängt davon ab wo und wie die Dichtung kaputt gegangen ist.

Im schlimmsten Fall ist sie komplett durch und die Kompression ist weg (Sog. Kopfplatzer - passiert plötzlich und gibt ne riesen Rauchschwade...).

Meist hat man aber schon lange vor dem Platzer die o.g. Symptome.

MfG

Theo

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deshalb: XM Break 2,0 Turbo BJ. 99 mit Automatik von barbecker. gabs den 99 als tct break nicht?

oder meint er die kopfdichtung und den verkäufer?

egal ich tip mitlerweile auf die kopfdichtung ;)

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99er T.C.T. Break Automatik.

Seltene Kombination!

Wer hat Dich denn über's Ohr gehauen?

Hmm, also Orga ist 8214. Laut Liste und Modellhistorie der XM IG sollte das passen.

Wenn es wegen der Kopfdichtungs ein sollte, soweit gehe ich da nicht. Obwohl ein schaler Nachgeschmack da ist, ganz klar. Aber bis jetzt mußte ich bei jedem guten Auto die ZKD wechseln.

@Michael_Werth

Scheinbar gibt es diesen Zylinderkopf Dichtsatz wirklich nur bei Citroen. Im Zubehör haben die den heute nicht in der Liste gehabt. Weil ich will ja allles machen. Ich fasse Sachen ungern zweimal an.

Symptome können sein:

- hoher Ölverbrauch (Verbrennung)

- Öl im Kühlwasser

- Luftblasen im Kühlbehälter (blubbern)

- Ölverlust nach Außen (Motor vollgesifft/tropft)

usw...

Oder alles zusammen. :(

Gruß

Herbert

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Gast Michael_Werth

Scheinbar gibt es diesen Zylinderkopf Dichtsatz wirklich nur bei Citroen. Im Zubehör haben die den heute nicht in der Liste gehabt. Weil ich will ja allles machen. Ich fasse Sachen ungern zweimal an.

So einen Satz gibt es vielleicht nicht, aber alle Dichtungen einzeln.

In diesem KIT sind eigentlich nur die Ventilschaftdichtungen, die Ventildeckeldichtung und die Dichtungen der Nockenwelle.

Vielleicht auch noch die Ölsiebe für die Ölleitungen im Zylinderkopf/Motorblock. Ich weiß jedoch nicht, ob der XU im XM die noch hat. Der XU im BX hat ein solches Sieb und muß unbedingt gewechselt werden, wenn man den Zylinderkopf runter hat.

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Moin Herbert,

alles komplett hatt z. B. q-11 (googeln!), wenn Du den Motor perfekt machen möchtest, Ventile einschleifen, Zylinderkopfschrauben, Zahnriemen und Wapu erneuern, logisch ;). Nach dem nacharbeiten der Ventile, Nockenwelle aufsetzen und Ventilspiel messen, dann ausrechnen und nötige Shims (Ventilspielausgleichsscheiben) bestellen, die gibt es wohl nur bei Citroën. Ich brauch meistens nur 2-4 Shims neu. Ergänzend WeDiRi´s Nockenwelle und Kurbelwelle (steuerseitig) ersetzen, Krümmermuttern (8 oder 10 Stück Kupfermuttern M8??) besorgen und Ventildeckeldichtung nicht vergessen. Als letzte mögliche Problemstelle, die Riemenscheibe der Kurbelwelle vorher anschauen und bei porösen Gummi erneuern! Das Rundumsorglospaket ;) sollte bei ca. 300 Euronen aus dem Zubehör liegen, plus ein Hunderter für die Riemenscheibe.

Grüße Jochen

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Ja, so dachte ich auch. Wenn schon auseinander, dann richtig. Bei Q11 kommt immer nur Error Page bei den Dichtungsteilen.

Als letzte mögliche Problemstelle, die Riemenscheibe der Kurbelwelle vorher anschauen und bei porösen Gummi erneuern!
Wie?? Ist die Riemenscheibe Gummigelagert. Hmm, wie wirkt sich das poröse Gummi aus? Kann sich davon ein Ruckeln aufbauen? Threadübergreifend.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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Ich hatte q-11 vorher abgefragt, ging einwandfrei, gib mal XM tct, 147 PS ein;).

Bilder hochladen klappt gerade nicht d.h. hast Du eine mail!

mit einem Bild von der Riemenscheibe!

Die äußere Riemenscheibe ist auf die innere Nabenscheibe vulkanisiert, das wird manchmal porös und fängt an sich zu verdrehen! Kann Sorgen beim Z-Riemenwechsel machen, da das Abstecken nicht geht, im fortgeschrittenen Stadium sehr unschöne laute Geräusche und letzten endes Supergau, weil der abfallende Rippenriemen den Zahnriemen zerledert, ist kein Standartfehler;).

Konstantes Ruckeln hat eher nichts damit zu tun, da warte mal die ZKD Reperatur und den Einsatz von stino Einelektrodenkerzen (wie empfohlen:)) ab. Sonst ist das eher eine extra Baustelle mit vielen möglichen Ursachen.

Jochen

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Hallo Jochen.

Q11 hat jetzt geklappt. Hatten wohl gerade rummgebastelt!?

Mit der Riemenscheibe werde ich sehen. Ich bin gespannt was da alles auf mich zukommt. Hauahauaha.

Stino Einelektrodenkerzen?? Sind damit die Eyquem gemeint? Oder sind das wieder andere?

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
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