16. Mai 200323 J. Tach zusammen Wir sind kurz davor einen Picasso Tonic 2.0 HDI (90PS) zu kaufen und haben nur noch ein paar Fragen an die die solch ein Auto schon besitzen: 1. Der HDI hat ja zusätzlich eine Zusatzheizung... bringt die was oder sollte man direkt auf Standheizung wechseln ?? 2. Parkhilfe ..... ist die notwendig ? 3. Ist der Verbrauch beim HDI in Ordnung ?? 4. Wenn das Auto voll beladen ist (Dachkoffer / Fahrräder ) etc.... wie sieht es mit der Fahrzeugleistung (Zugkraft) aus?? 5. Meriva (Opel) ) besser als Picasso ??? 6. das wars ..... im MOment Gruss db
16. Mai 200323 J. Salût, zu ein paar Fragen kann ich was sagen: >>1. Der HDI hat ja zusätzlich eine Zusatzheizung... bringt die was oder sollte man direkt auf Standheizung wechseln ??<< Nach meiner Erfahrung ist die Zusatzheizung notwendig, um dem HDi überhaupt eine akzeptable Heizleistung abzuwringen. Eine Standheizung kann sie nicht ersetzen. Ob man letztere aber überhaupt braucht, steht auf einem anderen Blatt. Für Laternenparker ist sie empfehlenswert, für Garagenbesitzer nach meinem Geschmack eher überflüssig. >>3. Ist der Verbrauch beim HDI in Ordnung ??<< Absolut. Allerdings mußt Du einkalkulieren, daß der HDi erst nach 10-15.000 km eingefahren ist. Vorher kann der Verbrauch merklich höher sein. Rechne nach der Einfahrzeit mit 6-7 Litern / 100 km, vorher 1/2 - 1 Liter mehr. >>4. Wenn das Auto voll beladen ist (Dachkoffer / Fahrräder ) etc.... wie sieht es mit der Fahrzeugleistung (Zugkraft) aus??<< Ordentlich eingefahren, geht der 90 PS HDi recht gut. Der Berlingo HDi (90 PS) meines Vaters geht nach Tacho 175 km/h, also knapp 20 km/h mehr als laut Schein... Was die Beladung betrifft: Durchzugsstark ist er sowieso. Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die Luft geht dem so schnell nicht aus. >>5. Meriva (Opel) ) besser als Picasso ??? << Ich kenne den Meriva nicht aus eigener Erfahrung, aber dürfte sein: Der Picasso ist 1-2 Klassen größer und entsprechend komfortabler. Gruß,
16. Mai 200323 J. Frosch postete5. Meriva (Opel) ) besser als Picasso ??? Ich frage mich:was sollen hier solche Fragen? MfG Wolfgang
16. Mai 200323 J. Schau mal hier http://www.auto-news.de/auto2/ci00asso.htm oder/und hier http://www.auto-news.de/auto2/ci00xpic.htm Und dann vergleich den kleineren Opel mit Ausstattung und Preis, dann siehst du selber welches Auto besser ist.
16. Mai 200323 J. Ist doch klar: Über den Tellerrand schauen... Greetz Kugelblitz ZX volcane Automatik postete Frosch postete5. Meriva (Opel) ) besser als Picasso ??? Ich frage mich:was sollen hier solche Fragen? MfG Wolfgang
16. Mai 200323 J. Wenn Du Dich für den Picasso HDi interessierst, würde ich Dir die Lektüre des Dauertests in der ams Ausgabe 20/02 ans Herz legen. Ein Auszug: ...überzeugt der Common-Rail-Diesel mit kultiviertem, leisen Lauf, einem sehr günstigen Verbrauch... Die Heizleistung wurde dort auch nicht gerade über den grünen Klee gelobt. Der Meriva ist eine Klasse unter dem Picasso, wenn schon, dann solltest Du den Zafira als Vergleichsobjekt wählen! Beide Opel haben ihre Vorzüge wie das überaus clevere flexible Sitzsystem und die wohl etwas gediegenere Qualitätsanmutung. Dafür ist ein PSA-Diesel wohl grundsätzlich einem Opel-Dieselmotor vorzuziehen. Probefahren macht schlau! MfG Maik
17. Mai 200323 J. Hallo Leute! Macht doch mal sinnvolle Vergleiche! Der Berlingo ist eine komfortablere Variante eines Kleintransporters. Daher wäre ein Vergleich (wenn es nur um Raumangebot und Kosten geht, wie hier mehrfach angeregt) nur mit dem Opel Combo Tour sinnvoll. Der Meriva ist ein reinrassiger PkW, im Vergleich vor allem was Bremsen, Geräuschniveau und die lieferbare Komfortausstattung angeht. Er ist als kleine Alternative zum Xsara Picasso einzuordnen. MfG Wolfgang
17. Mai 200323 J. Hallo! Einfach überlesen! MfG Wolfgang ZX volcane Automatik posteteHallo Leute! Macht doch mal sinnvolle Vergleiche! Der Berlingo ist eine komfortablere Variante eines Kleintransporters. Daher wäre ein Vergleich (wenn es nur um Raumangebot und Kosten geht, wie hier mehrfach angeregt) nur mit dem Opel Combo Tour sinnvoll. Der Meriva ist ein reinrassiger PkW, im Vergleich vor allem was Bremsen, Geräuschniveau und die lieferbare Komfortausstattung angeht. Er ist als kleine Alternative zum Xsara Picasso einzuordnen. MfG Wolfgang
17. Mai 200323 J. Erfahrung aus 3.000 km Leihwagen (km-Stand am Ende: 9600 km) Verbrauch bei maximaler Ausnutzung der Leistung des 2.0 HDI: 6.0 ltr/%. Vmax = 186 km/h Tacho. Empfehlenswert: Park-System u. Tempomat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren