16. Juni 200917 J. Hallo Citroen FORUM, die Werkstatt sagte mir, nachdem ich wegen einem Pfeifton beim Gasgeben nachgefragt habe, dass es der Turbolader wäre und dass ich bald viel Geld ausgeben muss. Mein vorheriger Xantia hat keine Geräusche gemacht. Gibt es da Unterschiede zwischen nur Hdi Bj 1999 und Hdi exclusive Bj 2000 in der Turbolader Ausführung oder hat die Werkstatt recht. Habe beim BX den Zylinderkopf mit Turbolader gewechselt. Das war schon sehr umständlich und mühsam.
16. Juni 200917 J. hört sich für mich vollig normal an, jeder lader pfeift etwas rum. was für ne werkstatt war das den?
16. Juni 200917 J. Die Lader werden mit steigendem Wellenspiel lauter. Wenn er deutlich lauter pfeift als ein durchschnittlicher HDI, wird die Werkstatt recht haben. Ich würde einfach mal beobachten, ob sich das Pfeifen mit der Zeit weiter verstärkt. Falls ja, schnell handeln, bevor die Turbinenräder das Ladergehäuse berühren, oder besser noch den Druckschlauch zum Turbo zur Beurteilung des Wellenspiels abnehmen lassen. Überholungen bekommt man für rund 600 €, gebrauchte Lader dürften selten sein, neue sind enorm teuer. Gruß Torsten Bearbeitet (16. Juni 200917 J. von TorstenX1)
17. Juni 200917 J. nur leider nutzt die Prüfung des Wellenspiels ohne Erfahrung nichts. Denn auch die intakte Lagerung weist Spiel auf. Gruß Gerd
17. Juni 200917 J. ist richtig, nur wenn ich die laderwelle so bewegen kann das er an der aussenwand anschlägt ist was im busch. ich weiß nicht genau was er an spiel haben darf. 1mm oder weniger?
17. Juni 200917 J. Das Spiel ist weg, wenn Öldruck da ist. Dummerweise kann man dann aber nicht mal grad dran wackeln, ob es wirklich weg ist...
17. Juni 200917 J. Ersteller Hier melde ich mich wieder. Vielen Dank für die anregenden Antworten. Habe Heute Morgen noch eine freie Werkstatt gefragt und die sagten, dass alle Turbos pfeifen. Dann fiel mir ein, dass das Geräusch bereits da war als ich am Anfang des Jahres das Auto gekauft habe. Jetzt bin ich damit 14 T km gefahren und es wurde nicht stärker, so dass ich hoffen kann, dass es nichts Schlimmes ist. So viel ich mich erinnern kann, lasse sich der Propeller anfassen und sein spiel kontrollieren wenn der Ansaugschlauch ab ist. Dass lasse ich noch nachschauen und ob es dort Öl spuren gibt. Ich bin nur sensibilisiert, weil mein Nachbar auch ein Problem mit dem Turbo bei Xantia hatte und bei der Kontrolle in der Werkstatt hat der Turbo das Öl aus der Ölwanne verbrannt und der Motor war hin.
17. Juni 200917 J. Ersteller Noch etwas habe ich vergessen. Die Citroen Werkstatt, die mich hier in Mannheim betreut ist die Nova Automobile.
17. Juni 200917 J. Hey, das ist ja sensationell, Du wirst von einer Cit-Werkstatt betreut? Sowas habe ich noch nie erlebt! >>Jürgen
18. Juni 200917 J. bei meinem HDi pfeift der Turbolader auch viel lauter als bei dem 1,9td zuvor --- und das seit nunmehr 272000km.......... ich denke, dass das beim HDi normal ist
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren