Zum Inhalt springen

Unbekannte leuchte vom Xantia


Xantia_Fahrer90

Empfohlene Beiträge

Xantia_Fahrer90

Hallo,

Seit 2-3 Tagen leuchtet eine Kontrollleuchte bei meinem Xantia1

Daten:

- Citroen Xantia1

- 1996 Baujahr

- 2.1 TD 12V

- 109PS Diesel

Ja, öhmm wie soll ich sagen. Die Kontrolleuchte ist aufjedenfall Orange, mit einem Auto drauf abgebildet was evtl. rutscht oders so^^ viel kann ich da nicht sagen.

Aufjedenfall brennt sie seit 2-3 Tagen, sonst ist sie immer später während der fahrt ausgegangen. Jetzt leider nicht mehr, weis leider auch nicht wozu die Kontrolleuchte da ist ? Also wenn ich mir das so anschaue tippe ich auf ESP, aber hat den mein Xantia überhaupt ESP ? ^^ (weis ich gar net) ABS, kanns auch net sein..

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia_Fahrer90
handbuch sind alle beschrieben

ähmm, das auto hat leider kein Handbuch mehr. Also hatte es noch nie bei mir^^

Auto hat 400.000km aufn buckel^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast citpower28
Hallo,

Seit 2-3 Tagen leuchtet eine Kontrollleuchte bei meinem Xantia1

Daten:

- Citroen Xantia1

- 1996 Baujahr

- 2.1 TD 12V

- 109PS Diesel

Ja, öhmm wie soll ich sagen. Die Kontrolleuchte ist aufjedenfall Orange, mit einem Auto drauf abgebildet was evtl. rutscht oders so^^ viel kann ich da nicht sagen.

Aufjedenfall brennt sie seit 2-3 Tagen, sonst ist sie immer später während der fahrt ausgegangen. Jetzt leider nicht mehr, weis leider auch nicht wozu die Kontrolleuchte da ist ? Also wenn ich mir das so anschaue tippe ich auf ESP, aber hat den mein Xantia überhaupt ESP ? ^^ (weis ich gar net) ABS, kanns auch net sein..

mfg

is aber ABS.ESP hat er nicht. ausser die Einspritzpumpe.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia_Fahrer90

Oh Nein. Kann´s denn sein das da wohl dreck zwischen ist oder so ? Mal reinigen?

Kosten wahrscheinlich wieder richtig viel Geld :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollte die handbremsleuchte flackern (bremsbeläge)

mach mal die stecker vorne auf und säuber die mal. anschließend auslesen und löschen lassen, zudem du dann auch weißt was am abs krumm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja definitiv das abs!

fahr ma rüber zu ner werkstatt,fehler auslesen lassen!vllt hilft es ja schon die steckverbindungen zu reinigen!

LG Xantia86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suppi und wer soll das kleine zeuch lesen ;)

da steht auch nur das eine citwerkstatt aufgesucht werden soll und das dein auto im notprogram weiter normal bremst wie einer ohne abs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suppi und wer soll das kleine zeuch lesen ;)

da steht auch nur das eine citwerkstatt aufgesucht werden soll und das dein auto im notprogram weiter normal bremst wie einer ohne abs.

geh mal oben in der Leiste auf bilder hochladen, da findest du das größer und zum weitervergrößern. außerdem hat er auch nach Beschreibung aus dem Handbuch gefragt, oder? Mehr gibts dazu aber nicht im Handbuch.

gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hab zu der Kontrolleuchte auch mal ne Frage:

Wenn diese Lampe mal ne Zeitlang (mehrere Tage) leuchtet, dann mal wieder nicht kann man von einem Wackelkontakt ausgehen?

Wenn sie an ist brauche ich nur mal mit dem Finger gegen die Scheibe vom Amaturenbrett zu schnipsen und schon ist sie aus. Sie kommt dann aber irgendwann wieder, auch ohne zu bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann leuchtet sie immer und geht nur aus wenn du sie andonnerst, ab zum auslesen ist ein fehler im speicher und dein abs geht nicht.

das abs wird immer überprüft auch bei nicht bremsen, wenn zündung an ist wird wärend der fahrt immer gecheckt ob die werte von allen sensoren passen. der rest der noch nebenbei gecheckt wird ist zu kompliziert das alles hier runter zuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwe, das ist schon etwas ungewöhnlich. wenn die Lampe nach dem Starten erlischt ist mit deinem ABS System alles OK, d.h. Die 4 Sensoren bringen Werte, Steuergerät funzt usw. Wenn deine Lampe brennt und du die Ausschnippst dann verursachst du damit evtl. den Wackelkontakt der die Lampe erlischt, die dir einen vorliegenden Fehler anzeigen möchte. zB Defekter ABS Sensor. Schalt mal nach dem AusSchnippen die Zündung aus, wieder ein. dann muß die Lampe leuchten und dann erlöschen. Wenn die aber gar nicht erst angeht dann hast du evtl. 2 Fehler 1. ne defekte Kontrollleuchte 2. Einen Fehler im ABS System. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs alle 4 sensoren werte liefern und die ABS Lampe nach zündung an ausgeht- ist grundvorrausgesetzt.

Mindestens 10 minuten bei schneller als 40 km/h fahren.

Das Steuergerät prüft auch die sensorsignale (ja korrekt- er zählt die zähne des zahnkranzes ab- liefert ein sensor EIN signal zuviel- wars das- fehler im SG- und die lampe leuchtet in diesem fall IMMER- bis der code gelöscht wird)

passiert gern wenn falsche achsen verbaut wurden- es gibt unterschiedliche zahnkränze.

Nur aus beispiel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...