Sign in to follow this  
thejoker2000

Reifen auf Alufelgen auf Saxo montierbar?

Recommended Posts

thejoker2000

Hallo,

mir wurden Komplettreifen für den Saxo angeboten. Es handelt es sich um Original Citroen Saxo Zubehör, die Daten sind: "Lochkreis 4 x 108. Maße: 165 R14". Leider kenne ich mich nicht aus mit Alufelgen etc. Kann ich diese Reifen auf meinen 2002er Saxo 1.1 montieren? Muss der Tüv irgendwas absegnen? Brauche ich ne ABE oder so? Wenn ja, wo krieg ich die her?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Oliver Weiß

Hi Matthias!

Ob die passen weiß ich nicht, da ich die Daten deines Saxos nicht kenne. Das müßte dir aber dein Händler sagen können.

Prinzipiell gilt: man darf nur mit den Reifen fahren die in den Papieren eingetragen sind. Sind diese nicht eingetragen, muß man sie sich bei TÜV oder DEKRA eintragen lassen. ABE gibts teilweise vom Reifenhändler. TÜV und DEKRA können aber vor Ort beurteilen bzw nachsehen geht / geht nicht.

Das Thema hatten wir aber schon ein paar mal (nicht für Saxo, aber gilt eh für alle Autos), bemüh einfach mal die Suche.

Gruß

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites
thejoker2000

Du hast geschrieben "Ob die passen weiß ich nicht, da ich die Daten deines Saxos nicht kenne." was für Daten meinst du denn? kann ich dir diese Daten nennen?

Bei einem Händler deswegen nachfragen kann ich leider nicht, da ich die Reifen von Privat angeboten bekommen habe. Derjenige weiss leider auch nichts näheres zu meinen Fragen.

Und wenn ich mit diesem Problem zu einem Cit-Händler fahre, dann rät er mir doch sicher ab, diese (gebrauchten) Reifen zu kaufen und will mir neue andrehen, die wesentlich teurer sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites
ACCM Oliver Weiß

Bei Felgen gibt es Unterschiede bei Lochanzahl, Lochkreis, Einpreßtiefe (ET) und Durchmesser (in Zoll). Wenn diese gleich sind, dann paßts ohne Probleme.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ich kenn mich beim Saxo nicht aus.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
thejoker2000

hab jetzt noch die Info dass die Felgen vom Saxo 1.4 VTS stammen. Und es liegt keine ABE bei.

In meinem Fahrzeugschein steht 155 bzw. 165 / 70 R13.

Die Alufelgen sind allerdings laut Angabe "165 R14".

Über Lochkreis etc. meines Wagens kann ich leider keine Infos bringen. Weiss jemand wo ich das nachlesen/nachschauen kann?

Share this post


Link to post
Share on other sites
A.B.K.

Hallo Matthias,

da die Reifengröße auf den Alufelgen bisher nicht im Kfz- Brief eingetragen ist, mußt Du eh zum TÜV. Vorschlag: Frag mal beim TÜV nach, ob diese Reifen schonmal eingetragen wurden. Dabei solltest Du Deine Papiere bei Dir haben, um Rückfragen zu beantworten.

Die Eintragung sollte aber kein Problem sein, da z.B. 1,5 Liter D-Saxo des MJ 97 entweder mit 165/70 R 13 oder aber mit Servolenkung oder ABS mit 165/65 R 14 ausgeliefert wurden. Einzig die Einpreßtiefe wäre zu überprüfen (oder aber die Freigängigkeit im Kotflügel.

Gruß

Bernhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
thejoker2000

Habe die erwähnten Komplettreifen jetzt gekauft. Wie läuft das denn jetzt ab? Soll ich mit denen zum Tüv fahren, und sie dabeihaben? Oder schon draufschrauben (sofern das geht, habs noch nicht probiert)? Oder kann ich mir irgendwo her ne ABE besorgen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
A.B.K.

Hallo Matthias,

wenn Du die Felgen in der Hand hast, müßte sich darauf eine Prüfnummer o.ä. ablesen lassen. Entweder auf der Außen- oder der Innenseite der Felge. Mit dieser Nummer (oder einer Felge unter dem Arm) würde ich mal beim TÜV vorbeifahren und einen Ingenieur fragen, wie er sich eine Eintragung vorstellt. Solche Fragen kosten normalerweise nichts und ersparen Dir viel Ärger. Mit offenen Karten spielen, z.B. sagen, daß das serienmäßige Felgen von einem 1,4 Liter VTS sind und Du daher keine Unterlagen zu den Felgen hast.... Ich habe so immer nur gute Erfahrungen mit den Prüfern gemacht.

Gruß

Bernhard

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this