Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Reifen auf Alufelgen auf Saxo montierbar?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mir wurden Komplettreifen für den Saxo angeboten. Es handelt es sich um Original Citroen Saxo Zubehör, die Daten sind: "Lochkreis 4 x 108. Maße: 165 R14". Leider kenne ich mich nicht aus mit Alufelgen etc. Kann ich diese Reifen auf meinen 2002er Saxo 1.1 montieren? Muss der Tüv irgendwas absegnen? Brauche ich ne ABE oder so? Wenn ja, wo krieg ich die her?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Matthias

Hi Matthias!

Ob die passen weiß ich nicht, da ich die Daten deines Saxos nicht kenne. Das müßte dir aber dein Händler sagen können.

Prinzipiell gilt: man darf nur mit den Reifen fahren die in den Papieren eingetragen sind. Sind diese nicht eingetragen, muß man sie sich bei TÜV oder DEKRA eintragen lassen. ABE gibts teilweise vom Reifenhändler. TÜV und DEKRA können aber vor Ort beurteilen bzw nachsehen geht / geht nicht.

Das Thema hatten wir aber schon ein paar mal (nicht für Saxo, aber gilt eh für alle Autos), bemüh einfach mal die Suche.

Gruß

Olli

  • Ersteller

Du hast geschrieben "Ob die passen weiß ich nicht, da ich die Daten deines Saxos nicht kenne." was für Daten meinst du denn? kann ich dir diese Daten nennen?

Bei einem Händler deswegen nachfragen kann ich leider nicht, da ich die Reifen von Privat angeboten bekommen habe. Derjenige weiss leider auch nichts näheres zu meinen Fragen.

Und wenn ich mit diesem Problem zu einem Cit-Händler fahre, dann rät er mir doch sicher ab, diese (gebrauchten) Reifen zu kaufen und will mir neue andrehen, die wesentlich teurer sind...

Bei Felgen gibt es Unterschiede bei Lochanzahl, Lochkreis, Einpreßtiefe (ET) und Durchmesser (in Zoll). Wenn diese gleich sind, dann paßts ohne Probleme.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, ich kenn mich beim Saxo nicht aus.

Gruß

  • Ersteller

hab jetzt noch die Info dass die Felgen vom Saxo 1.4 VTS stammen. Und es liegt keine ABE bei.

In meinem Fahrzeugschein steht 155 bzw. 165 / 70 R13.

Die Alufelgen sind allerdings laut Angabe "165 R14".

Über Lochkreis etc. meines Wagens kann ich leider keine Infos bringen. Weiss jemand wo ich das nachlesen/nachschauen kann?

Hallo Matthias,

da die Reifengröße auf den Alufelgen bisher nicht im Kfz- Brief eingetragen ist, mußt Du eh zum TÜV. Vorschlag: Frag mal beim TÜV nach, ob diese Reifen schonmal eingetragen wurden. Dabei solltest Du Deine Papiere bei Dir haben, um Rückfragen zu beantworten.

Die Eintragung sollte aber kein Problem sein, da z.B. 1,5 Liter D-Saxo des MJ 97 entweder mit 165/70 R 13 oder aber mit Servolenkung oder ABS mit 165/65 R 14 ausgeliefert wurden. Einzig die Einpreßtiefe wäre zu überprüfen (oder aber die Freigängigkeit im Kotflügel.

Gruß

Bernhard

  • Ersteller

Habe die erwähnten Komplettreifen jetzt gekauft. Wie läuft das denn jetzt ab? Soll ich mit denen zum Tüv fahren, und sie dabeihaben? Oder schon draufschrauben (sofern das geht, habs noch nicht probiert)? Oder kann ich mir irgendwo her ne ABE besorgen?

Hallo Matthias,

wenn Du die Felgen in der Hand hast, müßte sich darauf eine Prüfnummer o.ä. ablesen lassen. Entweder auf der Außen- oder der Innenseite der Felge. Mit dieser Nummer (oder einer Felge unter dem Arm) würde ich mal beim TÜV vorbeifahren und einen Ingenieur fragen, wie er sich eine Eintragung vorstellt. Solche Fragen kosten normalerweise nichts und ersparen Dir viel Ärger. Mit offenen Karten spielen, z.B. sagen, daß das serienmäßige Felgen von einem 1,4 Liter VTS sind und Du daher keine Unterlagen zu den Felgen hast.... Ich habe so immer nur gute Erfahrungen mit den Prüfern gemacht.

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.