Zum Inhalt springen

Wieviel Geduld mit gegnerischer Versicherung?


ACCM Bernd Blum

Empfohlene Beiträge

ACCM Bernd Blum

Hallo Zusammen,

mir ist jemand am Sonntag auf meinen Wagen aufgefahren. Der Fall ist recht eindeutig, denn ich stand vor einer roten Ampel, als meine Xantia plötzlich ein Satz von 1 1/2 m nach vorne machte. Meinem Wagen ist dabei recht wenig passiert, zumindest sieht mal äußerlich recht wenig, bis auf die Stoßstange, denn die meiste Energie ging auf meine Anhängerkupplung und die Front meines Gegners wurde duch das Ding gut gelocht und ihm sind die Blinker rausgefallen.

Dann wurde es aber spannend: Afrikanischer Staatsbürger, nur einen Führerschein dabei, aber nichts, woraus eine Anschrift ersichtlich gewesen wäre. Die Versicherungsbescheinigung seines mit gelben Kurzzeitkennzeichen aus Berlin versehenen Wagens lautete auf einen anderen Namen und war auch nicht ausgefüllt (Fahrgestellnummer etc fehlten). Ich habe dann die Polizei dazu gebeten und diese hat den Unfall auch aufgenommen und die Personalien überprüft. Der Verursacher ist sowohl von der Polizei wie auch von mir darauf hingewiesen worden, das er den Unfall unverzüglich seiner Versicherung melden muß. Er wurde auch gezwungen, die Versicherungsbescheinigung nun komplett auszufüllen.

Montag morgen habe ich schon mal vorsichtshalber die Versicherung des Gegners über den Zentralruf der Autoversicherer erfragt und hatte am späten Nachmittag das Ergebniss: Die "Schwarmeer und Ostsee Versicherungs AG"...aha, anscheinend ein Top-Unternehmen der Branche, noch nie davon gehört.

Habe dann dort angerufen und der Unfall war natürlich nicht gemeldet und ich wurde gebeten, den Unfallbericht durch zu faxen. Dienstag kurz vor Mittag war der Unfall auch noch nicht gemeldt, weil anscheinend das Fax nicht so leserlich war und der Versicherungsnehmer sich nicht gemeldet hat. Man versprach mir einen Rückruf noch am selben Tag. Der kam natürlich nicht, deswegen habe ich mich kurz vor Büroschluß nochmal gemeldet. Diesmal hat man mir einen Rückruf für heute versprochen, ich vermute aber schon, das der Tag auch ereignisslos verstreichen wird.

Mir brennt ein wenig die Zeit unter den Nägeln, weil ich am Wochenende einen Anhänger bewegen wollte aber solange niemand den Schaden begutachtet hat, kann ich das aus Sicherheitsgründen schlecht machen.

Welches weitere Vorgehen würdet ihr mir empfehlen?

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin Bernd,

nicht lange fackeln! Sofort zum Anwalt Deines Vertrauens, der wird sich um alles kümmern. Da Du nicht der Unfallverursacher bist, mußt Du selbst bei nicht vorhandener Rechtsschutzversicherung für den Anwalt nicht in Vorkasse gehen.

Gutachter bestellen, Anwalt nennen, Gutachten zum Anwalt, der Rest läuft automatisch.

Mit dem Anwalt denn noch eine Zahlungsfrist von 4 Wochen vereinbaren und warten.

Glaub mir, die Versicherung wird erst zahlen, wenn Dein Anwalt das erste mal den Betrag anmahnt und Zinsen verlangt. ;)

Habe ich selber erst vor 2 Wochen durchgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën-Fahrer

Leider nutzt es heute auch nicht mehr, den Weg zum Anwalt nur anzukündigen, um die Zahlungsmoral der gegnerischen Versicherung zu heben.

Durch die Anwälte steigt zwar die Schadenssumme, aber scheinbar wollen die Versicherungen das so!

Du bist als Geschädigter übrigens frei in der Wahl des Gutachters. Ich hoffe, Du hast Dir die Namen Deiner Gesprächspartner und die Uhrzeit notiert, so daß ggf. Dir niemand vorwerfen kann, Du hättest gegen die Schadenminderungspflicht verstoßen (was die Versicherungen ja inzwischen selbst tun icon8.gif).

Ich kann mir übrigens sehr gut vostellen, daß Dein Schaden größer ist als erwartet. An unserem Audi hat seinerzeit die AHK viel von der Anstoßenergie aufgefangen, aber leider auch an den Rahmen weitergegeben (der dieselt jetzt irendwo auf dem Erdball weitericon10.gif) und an unserem Passat war auf den ersten Blick "nur" die Nebelscheinwerferblende kaputt, nachdem eine Vorausfahrende in Stau auf der Autobahn zurückgesetzt hat, um die Spur zu wechseln. Der Gutachter hat dann diverse Trägerschäden festgestellt.

Sorry an diejenigen, die bei einer Versicherung arbeiten und Schadensfälle schnell abwickeln, die Masse der Versicherungen spielt inzwischen gezielt auf Zeiticon13.gif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...