Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 (2001): Fensterheber defekt!

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Der Fensterheber des C5 eines Arbeitskollegen quittierte seinen Dienst. Es handelt sich dabei um den hinteren auf der Fahrerseite (was eigentlich gar keine Rolle spielt). Der Motor funktioniert (zumindest rattert es beim betätigen des Schalters). So wie es scheint, ist irgendwas ausgehenkt oder abgebrochen. Hat der C5 eigentlich auch so wahnsinnig stabile Kunstoffschlitten wie der XM, die das Fenster führen? Ich befürchte, es könnte an einer so nervigen Kleinigkeit liegen...und für sowas wird hier zu Lande in einer Fachwerkstatt 500,- sFr für die Reparautur verlangt, da die Freundlichen nicht nur ein Teil, sondern den ganzen Krempel ersetztenicon8.gif.

Ist das Problem beim C5 bekannt?

Bekommt man defekte Teile einzeln?

Gruss Vulcan

Hy Vulcan,

wenn ich mich recht erinnere bekommt man jetzt Heber und Motor getrennt.

Dein Verdacht ist korrekt: auf einer scharfkantigen Blechschiene fährt ein dünnes Plastikschlittchen auf und ab - dieses zerbröselt es dann.

Ich hab bei unserem C5 Bj 2002 (auch hinten links, wann wird dieses Fenster mal bewegt??) noch komplett alles kaufen müssen...

• Ersteller

Danke Uwe für die Info`s icon7.gif!

Sieht der Mechanismus überhaupt so ähnlich aus wie beim XM? Werden die Seile ebenfalls einfach im Kunststoffschlitten eingehenkt?

Gruss Vulcan

Hallo Vulcan,

nein keine Seile!

Ich hab mir aber die Funktion nicht gemerkt. Der Kunststoffreiter wird senkrecht rauf und runtergeschoben.

Echt Hammer, dass dieses Problem schon beim XM bestand! Aber man muss es verstehen: so ein Kanten brechen kostet bestimmt 2 Cent pro Schiene...

• Ersteller

Auwaja, 2 Cent...das wären 8 Cent/XM und das mal 300`000 sind 24`000 Euro...das wäre dann der endgültige Ruin für Citroën gewesen...icon10.gif...und dasselbe beim C5 auch...*jammer*

Aber was liegt nun zwischen Schlitten und Motor?

Ist die Scheibe (wie beim XM) direkt am Schlitten montiert?

...jetzt wird's kritisch mit meiner Erinnerung, aber ich meine ja.

• Ersteller

...hui, dann wird`s mit meinen Fragen kritisch icon7.gif...(trotzdem danke Uwe!)

Ich befürchte, dass ich das Vergnügen habe, den FH zu reparieren.

Als erstes wichtig:

Wie entfernt man die Türverkleidung (gibt`s irgendwelche Gemeinheiten, Anzahl Schrauben, besondere Kniffs)?

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an?

Gruss Vulcan

• Ersteller

Oha, untergegangen...also nochmals:

Wie entfernt man die Türverkleidung (gibt`s irgendwelche Gemeinheiten, Anzahl Schrauben, besondere Kniffs)?

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an (Kunstoffschlitten/Hebemechanismus)?

Gruss Vulcan

• 4 Jahre später...

Hi,

Also für alle die dieses Problem schon mal hatten und das kommt wie bekannt bei C5 häufig vor; Schaut euch bei youtube videos an, da gibt es viedeo-bauanleitungen wie man die Türverkleidung Seiten ausbauen kann, um das Reperatursatz zu reparieren bzw. auszutauschen; http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CFUQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D5o9D2lsvFeY&ei=SrZgU8C7LuGk7Qbct4GwDw&usg=AFQjCNF_2u0u67IUWL_c7vlCr5Jc_5PaxA&bvm=bv.65636070,d.ZGU danach mus man es nicht all zu vorsichtıg versuchen nachzumachen und den satz einbauen es gibt für wenig geld welche zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180765047584&ssPageName=STRK:MESE:IT z.B. bei ebay Artklnr: 180765047584

Das klappt im Allgemeinen ganz gut :) einfach mal versuchen

Oha, untergegangen...also nochmals:

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an (Kunstoffschlitten/Hebemechanismus)?

Gruss Vulcan

Wenn du Glück hast, ist nur der Bolzen, der die Scheibe mit der Schiene verbindet, zu Bruch gegangen.

Hatte ich vor ca. zwei Jahren auch, ebenfalls auf der Fahrerseite hinten! (Schon irgendwie merkwürdig, wenn das öfters dort passiert!)

Den zweiteiligen Bolzen kriegst du bei Citroen für knapp 2€.

Das Reinfummeln ist ganz schön schwierig, geht aber irgendwie.

Die Seitenverkleidung demontieren geht auch, alle erkennbaren Schrauben lösen, der Rest ist mit Clips befestigt. Davon kannst du auch gleich ein paar Neue bestellen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.