Zum Inhalt springen

C5 (2001): Fensterheber defekt!


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Der Fensterheber des C5 eines Arbeitskollegen quittierte seinen Dienst. Es handelt sich dabei um den hinteren auf der Fahrerseite (was eigentlich gar keine Rolle spielt). Der Motor funktioniert (zumindest rattert es beim betätigen des Schalters). So wie es scheint, ist irgendwas ausgehenkt oder abgebrochen. Hat der C5 eigentlich auch so wahnsinnig stabile Kunstoffschlitten wie der XM, die das Fenster führen? Ich befürchte, es könnte an einer so nervigen Kleinigkeit liegen...und für sowas wird hier zu Lande in einer Fachwerkstatt 500,- sFr für die Reparautur verlangt, da die Freundlichen nicht nur ein Teil, sondern den ganzen Krempel ersetztenicon8.gif.

Ist das Problem beim C5 bekannt?

Bekommt man defekte Teile einzeln?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Vulcan,

wenn ich mich recht erinnere bekommt man jetzt Heber und Motor getrennt.

Dein Verdacht ist korrekt: auf einer scharfkantigen Blechschiene fährt ein dünnes Plastikschlittchen auf und ab - dieses zerbröselt es dann.

Ich hab bei unserem C5 Bj 2002 (auch hinten links, wann wird dieses Fenster mal bewegt??) noch komplett alles kaufen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uwe für die Info`s icon7.gif!

Sieht der Mechanismus überhaupt so ähnlich aus wie beim XM? Werden die Seile ebenfalls einfach im Kunststoffschlitten eingehenkt?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan,

nein keine Seile!

Ich hab mir aber die Funktion nicht gemerkt. Der Kunststoffreiter wird senkrecht rauf und runtergeschoben.

Echt Hammer, dass dieses Problem schon beim XM bestand! Aber man muss es verstehen: so ein Kanten brechen kostet bestimmt 2 Cent pro Schiene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auwaja, 2 Cent...das wären 8 Cent/XM und das mal 300`000 sind 24`000 Euro...das wäre dann der endgültige Ruin für Citroën gewesen...icon10.gif...und dasselbe beim C5 auch...*jammer*

Aber was liegt nun zwischen Schlitten und Motor?

Ist die Scheibe (wie beim XM) direkt am Schlitten montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hui, dann wird`s mit meinen Fragen kritisch icon7.gif...(trotzdem danke Uwe!)

Ich befürchte, dass ich das Vergnügen habe, den FH zu reparieren.

Als erstes wichtig:

Wie entfernt man die Türverkleidung (gibt`s irgendwelche Gemeinheiten, Anzahl Schrauben, besondere Kniffs)?

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, untergegangen...also nochmals:

Wie entfernt man die Türverkleidung (gibt`s irgendwelche Gemeinheiten, Anzahl Schrauben, besondere Kniffs)?

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an (Kunstoffschlitten/Hebemechanismus)?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hi,

Also für alle die dieses Problem schon mal hatten und das kommt wie bekannt bei C5 häufig vor; Schaut euch bei youtube videos an, da gibt es viedeo-bauanleitungen wie man die Türverkleidung Seiten ausbauen kann, um das Reperatursatz zu reparieren bzw. auszutauschen; http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CFUQtwIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D5o9D2lsvFeY&ei=SrZgU8C7LuGk7Qbct4GwDw&usg=AFQjCNF_2u0u67IUWL_c7vlCr5Jc_5PaxA&bvm=bv.65636070,d.ZGU danach mus man es nicht all zu vorsichtıg versuchen nachzumachen und den satz einbauen es gibt für wenig geld welche zu kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180765047584&ssPageName=STRK:MESE:IT z.B. bei ebay Artklnr: 180765047584

Das klappt im Allgemeinen ganz gut :) einfach mal versuchen

Oha, untergegangen...also nochmals:

Wie entfernt man die Türverkleidung (gibt`s irgendwelche Gemeinheiten, Anzahl Schrauben, besondere Kniffs)?

Wer bietet diesbezüglich Ersatzteile an (Kunstoffschlitten/Hebemechanismus)?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, ist nur der Bolzen, der die Scheibe mit der Schiene verbindet, zu Bruch gegangen.

Hatte ich vor ca. zwei Jahren auch, ebenfalls auf der Fahrerseite hinten! (Schon irgendwie merkwürdig, wenn das öfters dort passiert!)

Den zweiteiligen Bolzen kriegst du bei Citroen für knapp 2€.

Das Reinfummeln ist ganz schön schwierig, geht aber irgendwie.

Die Seitenverkleidung demontieren geht auch, alle erkennbaren Schrauben lösen, der Rest ist mit Clips befestigt. Davon kannst du auch gleich ein paar Neue bestellen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...