Zum Inhalt springen

Xm Y4 Bj. 98 Automatik, Ganganzeige


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute morgen ging sie noch.

Jetzt nicht mehr.

Da ich eh wg.ausfallendem Tacho da ran muß, was sind die ? Gründe ?

Birnchen ? Sind das einfache Glassockel, mit 1,2W ? Oder welche von den Zigfach existierenden Plastiksockelbirnen mit xx W ?

Oder doch was anderes ?

Gruß Herbert (der den einen Thread, wo´s darum ging nicht mehr findet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Hallo Herbert 1.2Watt die für das ganze Instrumengefummel gehen .Aber wechsle alle.Denn wenn Du es zusammengebaut geht sicher ein anderes nich mehr.Ist ein bisschen ein gefummel die Birne rauszufrimeln aber mit ner Spitzzange den Halter rausdrehen und dann die Birne wechseln .Der Tacho könnte wackelkontakt haben ist ein kleiner Plastikstecker dran aber sehr selten defekt .

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

danke Dir. Dann weiß ich was ich holen muß.

Tacho ist klar. Da war ich schon zigmal dran. Immer dasselbe, sind eben Spielzeugstecker. Gestern ging wieder das Bremslicht rechts und oben nicht.

Gleiches Problem, auch diese Drecksstecker. Demnächst verlöte ich alles,...grummel.....

Gruß Herbert

PS. Noch ne Frage. Sind weiter rechts, im Klimapannel etc. dieselben Birnen drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Nein Herbert, im Klimapanel sind leider die mit dem Bajonettsockel verlöteten "Osram-Miniwatts" drin, bei Cit unverschämt teuer. Am besten geht man mit nem Muster (da gibts verschiedene) in einen Elektronik- oder Autozubehör-Laden.

>>Jürgen

Das stünde auch in meiner Anleitung, wenn sie denn in den CitDoks erreichbar wäre... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke Dir. Die hab ich auf Arbeit auch. In allen möglichen Ausführungen.

Hoffentlich sind die richtigen dabei.

Also doch erst aufreissen, das ABrett.

(Denkst Du an die Zahnriemen-Geschichte von drüben) ??

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Jürgen meine waren nicht verlötet???Bei all meinen Panels konnte ich wechseln.(Grübel?)

Gruss Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

ich werds rauskriegen. Ist ja keine große Aktion. Das Teil bau ich mit verbundenen Augen aus. Nur der Tacho nervt, wegen den unerreichbaren Schrauben/Muttern oben.

Off-T. Wichtiger wäre mir die Anleitung für den Zahnriemen (aktuelle Version)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Herber die musst Du nicht lösen nur unten die Plastikzapfen und oben fest ziehen die sind

nur eingeklippt.Habe das nur einmal gemacht dann das schlaue Buch gelesen und aha so geht es besser .

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke schön.

Muß das mal in Ruhe mit der alten Version vergleichen.

Wenn ich es verstanden hab meld ich mich nicht mehricon10.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Herbert,

dafür hab ich die alte Version nicht verstanden, die ist total kompliziert.

Muss man auch nicht verstehen, fliegt einfach ersatzlos raus. Ergibt ein gutes Wurfgeschoss, so ein schwerer Graugussklotz, mindestens 3-mal so schwer wie die neue Version... Xanterl beschleunigt seitdem viel besser ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Na ja dafür habe meinem Herz zuliebe einen 99er XM ES9J4 mal wieder schwarz !!!!Aber diesmal mit Alcantara und Schiebedach etc .Mit sagenhaften 64000 Km aber eben heul mit Zahnriemen Schaden gekauft .Der "Fähnchenmechaniker" hat wohl den neuen Spanner verbaut aber die Wasserpumpe nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ersetzt das endete natürlich mit überspringenden Zahn riemen nach 3000 Km na ja dem anderen sein Pech mein Glück .Na ja habe dem Mechanikervorgestern angerufen und gefragt warum er dann die Pumpe nicht gewechselt habe .Also nun Orginalton :Meine Sü ich wechsele Wasserpumpen die erst haben 50000Km ?Auf der Rechnung stand Zahreimene gewechselet nach Angaben Citroen .Der Kunde hatte Freude da die Garage letzte Woche Konkurs gemacht hatte.Nur warum wohl ???

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Kurz zurück zum Thema :D

Habe heute die Kontakte am Automatikdisplay gereinigt und das Leitgummi ordentlich eingesetzt. Leider ohne Effekt. Das Display bleibt schwarz. Ja, die Birne leuchtet ;)

@Mike: Was kann das noch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Ganganzeige in dem Fall kaputt.Na ja bau DIr morgrn schnell eine aus habe noch eine in nem TCT Automat aber eben nicht bei mir in der nähe aber dort wo hoffentlich bald die neue Garage von mir sein .Ah lieber BX-Ler da stehen noch ein 4X4 Kombi mit Klima ca.120000 Km da sind nur die Anschlaggummi der Hinterachse def.glaube ich und ein 1.9Gti mit klima mit Lagerschaden soll ich mal fragen .Die Ganganzeige kriegst Du schnellst möglich .Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Moin Mike,

hey super schneller Service. DANKE!

Bei dem 4x4 würde mich wirklich der Preis und die wahren Schäden interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habs heute doch wirklich geschafft, die Ganganzeige geht wieder.

Dann hab ich doch tatsächlich auf der Rückseite der Platine jede Menge Lötpunkte mit ganz feinen Haarrissen gefunden. Hauptsächlich an den Steckern. Die Pins ließen sich auch relativ einfach durchdrücken, waren also alle locker.

Ich hab dann mal alles verdächtige nachgelötet.

Das sich der Xm danach anders fuhr, schreib ich jetzt lieber nicht ;-),

wer weiß was morgen ist ?

Im Klimapanel sind trotzdem keine Steckbirnen, sondern im Plastiksockel verlötete drin.

Dazu hab ich noch eine Frage. Hat das Panel keine Hintergrundbeleuchtung ?

Wenn ja, ist das dann die Birne in der Mitte ?

Die Geschichte nervt mich schon länger, da Nachts nicht beleuchtet.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
...

Im Klimapanel sind trotzdem keine Steckbirnen, sondern im Plastiksockel verlötete drin...

Und was bitte habe ich oben in #4 geschrieben, hä?
... Dazu hab ich noch eine Frage. Hat das Panel keine Hintergrundbeleuchtung ?

Wenn ja, ist das dann die Birne in der Mitte ?

Die Geschichte nervt mich schon länger, da Nachts nicht beleuchtet.

Gruß Herbert

Doch das Panel hat nur und genau diese 2 oder 3 Osram-Miniwatt-Lämpchen als Hintergrundbeleuchtung. Das ist wie alle anderen XM-Displays ein hinterleuchtetes LCD. Der Rest, also die Minilampen an den Schaltern sind unkaputtbare LEDs.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...