Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ölstandskontrolle 2400 GTi

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem CX kann ich den Ölpeilstab nicht ganz einschieben, ca 1cm bevor der Abschlussgummi ganz im Sitz ist, schlägt er unten auf Metall auf.

Bin ein wenig schlampert gewesen und hab 10.000km nicht aufgefüllt. (Schande über mich)

Der elektrische Füllstandsanzeiger hat auch nichts mehr angezeigt.

Die Öldruckkontrolleuchte hat auch nie angezeigt, Birne ist aber OK, bei Zündung an und drücken auf den "Check"-Knopf leuchtet sie.

Hab jetzt 2 Liter Öl nachgefüllt und der el. Ölstandsmesser zeigt "Halb" beim Anlassen, der Peilstab knapp über Minimum.

Jetzt die Fragen:

- Gibt es unterschiedlich lange Peilstäbe? (Hab ich einen falschen drin?)

- Kann es sein dass bei 2ltr Fehlstand die Ölkontrollleuchte immer noch nicht angeht?

- Wie kann man den Schalter prüfen, wo liegt der?

- Kann man sich auf den el. Ölstandsanzeiger verlassen?

Danke schon mal für Eure Tips!

Mach am besten ´nen kpl. Ölwechsel (mit Ölfilter) und lass frisches ÖL in genau der benötigten Literzahl lt. Betriebsanleitung einfüllen. Dann mit dem bisherigen Ölmesstab prüfen und ggf. an der gemessenen Marke eine Kerbe in den Stab feilen. Dann hast Du anschließend eine feine Kontrolle. (falls Du nicht wieder schlampert sein willst) :-))

Das Gummi des Ölmessstabs verschiebt sich gerne nach oben, d.h. der Stab geht dann etwas tiefer rein und sollte dann einen etwas höheren Füllstand anzeigen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese Änderung marginal oder doch erheblich ist.

Egal wie, nach 2 Litern erst halb ist schon einiges, was da an Öl gefehlt hat. Aber solange nicht die Öldruckleuchte beim laufenden Motor anging, sollten die Lager noch nicht ohne Öl gelaufen sein.

Am besten wäre es, den Ölmessstab zu tauschen oder zu entfetten und im Vergleich mit einem anderen Messstab das Gummi wieder an der richtigen Stelle festzukleben.

SG

Stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.