Zum Inhalt springen

XM Y3 - flatterndes Relais im Stand?


EndurXM

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Fans...

...hatte 1991 einen XM V6 Y3 neu gekauft und fahre ihn bis heute. Er ist meteorgrau, sehr gut gepflegt und sieht fast aus noch wie neu bei 203 TKM ;-)

In letzter Zeit jedoch häuften sich Probleme. Im Winter fahre ich den XM nie, bekam nach der Winterpause kürzlich ein massives Startproblem, es war eine feuchte Verteilerkappe. Durch dieses Forum konnte ich im Mai das Problem selbst vor Ort beheben. (Thread is leider weg, mußte sogar heute neu registrieren).

Doch nun das neue Problem:

Stelle ich den XM in die Garage ab höre ich - bei abgezogenem Zündschlüssel - nicht immer wiederholbar - ein merkwürdiges Geräusch vorn links. Es klingt, als würde ein Relais anziehen und sofort wieder abfallen, bei hoher Frequenz, es ist wie ein Flattern, das Geräusch kommt scheinbar aus dem unteren Teil der Elektronik.

Das Flatter-Geräusch läßt sich beenden durch Anlassen des Motors und Wieder-Ausschalten, ist jedoch auch mit Zeitverzögerung sporadisch bei ausgeschaltetem und verriegeltem XM im Nachhinein schon aufgetreten. Um sicherzugehen, nehme ich jetzt immer die Masse von der Batterie ab.

Was könnte das sein? Ist jemanden das auch schonmal aufgetreten? Der Batterie tut das sicher nicht gut. Ansonsten zeigt der XM keine Fehler, alles funktioniert, wie es sollte.

Hat jemand dies schon erlebt? Was könnte ich tun?

--

Grüße

Endur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Könnte die sagenumwobene Bitronbox sein .Kann sein das sie die Kühlerventilaron einschalten will aber eben Glaskugel Theorie .Also dein 91 er Xm hatt sicher noch die gesteckte Masse li.und re.Also links höhe Batterie und rechts bei der Steuergeräte Box .Wenn sie gesteckt sin Stecker ab und Schraubklemmen drunter .Solltest Du schon Schraubklemmen haben demontieren putzen Polfett oder anderes leitendes Fett drunter dann ists sicher bessser . Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Also dein 91 er Xm hatt sicher noch die gesteckte Masse li.und re.Also links höhe Batterie und rechts bei der Steuergeräte Box .Wenn sie gesteckt sin Stecker ab und Schraubklemmen drunter .Solltest Du schon Schraubklemmen haben demontieren putzen Polfett oder anderes leitendes Fett drunter dann ists sicher bessser . Gruss Mike

Danke für Deine Antwort, es ist sicher noch gesteckt.

Würde bedeuten, dass er versucht, den Lüfter einzuschalten und der dadurch entstehende Spannungsabfall führt dann zum Abfall des Relais, was den Lüfter eben durchschaltet.

Es ist jedenfalls sehr merkwürdig, außerdem trat das seltsame Klickern/Flatter des Relais auch bei kaltem Motor auf, was eher auf eine andere Ursache deutet....

Das Geräusch konnte ich unterhalb der Plastikabdeckung orten. Soweit ich mich erinnern kann, befindet sich dort der Stecker für das Auslesen des Fehlercodes, bin jetzt leider zu Haus, sonst würde ich die Abdeckung sofort entfernen... Müssten dort also auch Relais sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Voiture France

Soweit ich weiss ist der Stecker vorne bei Y3 in der Steuergerätebox ,Y4 ist der Stecker unter Armaturebrett. Bonsoir VF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Wagen klimaanlage?

In der steuergeräte Box sitzt ein Relais für die Kopressorsteuerung. An diesem Relais sollte Das Grüne Kabel Abgeklemmt sein. Ist dies nicht der Fall, Nachholen. Den der Impuls kommt vom Steuergerät. das Problem war seinerzeit bekannt. Citroen hat eine Info Rapid herausgegeben, wo drin beschrieben wird, das Kabel zu kappen. Nicht verwechseln, mit dem Lambdasonden Relais, oder dem Kraftstoffpumpen Relais.

Gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der Wagen klimaanlage?

In der steuergeräte Box sitzt ein Relais für die Kopressorsteuerung. An diesem Relais sollte Das Grüne Kabel Abgeklemmt sein. Ist dies nicht der Fall, Nachholen. Den der Impuls kommt vom Steuergerät. das Problem war seinerzeit bekannt. Citroen hat eine Info Rapid herausgegeben, wo drin beschrieben wird, das Kabel zu kappen. Nicht verwechseln, mit dem Lambdasonden Relais, oder dem Kraftstoffpumpen Relais.

Gruß

Tim

Nein, Tim, er hat keine Klimaanlage. Könnte vielleicht eventuell ein fehlende saubere Masseverbindung sein. Das Schalten des Relais klingt wie ein kleiner Schrittmotor ;-) Es ist ziemlich laut. Das Relais müsste also eines sein, was Sachen durchschaltet, die auch noch Strom im verriegelten Zustand ziehen. Also Lüfter wäre schon in die Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...