Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verbrauch Jumpy HDI 120 FAP

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen

mein Jumpy von 04/2009 soll laut Hersteller angaben 7,5ltr. im Schnitt verbrauchen.

Mein Schnitt liegt nach 3000km bei 9,5ltr. bei viel Landstr. Autobahn + wenig Stadt

ist das normal?

Gibt es andere mit ähnlichem Verbrauch?

Bitte melden + schildern.

Gruß Marcus Lückhof

• 2 Wochen später...
Hallo zusammen

mein Jumpy von 04/2009 soll laut Hersteller angaben 7,5ltr. im Schnitt verbrauchen.

Mein Schnitt liegt nach 3000km bei 9,5ltr. bei viel Landstr. Autobahn + wenig Stadt

ist das normal?

Gibt es andere mit ähnlichem Verbrauch?

Bitte melden + schildern.

Gruß Marcus Lückhof

Unserer EZ 10/2008 auf 20000km im Schnitt 8,7 ( incl Anhängerbetrieb ) Langer Radstand und Oceanic Austattung gruß

t o m

Mein Jumpy - 03/09, allerdings der HDI/FAP mit 135 PS- verbraucht zwischen 8 und 10,4 Liter (bei eigentlich immer gleichem Streckenmix mit derzeit sehr viel Stadt). Der Verbrauch ist stark vom Diesel abhängig. Jet und Ultimate von Aral sind allgemein "verbrauchsfreundlicher" als Total oder Esso. Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit meinem HDI-Berlingo auch. Bei HEM säuft er wie ein Loch.......

Bei bisher rund 8000 km liegt der Gesamtdurchschnitt knapp über 9 Liter. Der Jumpy ist ein L2 Club und wird ständig mit Zuladung gefahren (fest eingebaute Hundeboxen und sonstiger "Kleinkram")

• 1 Monat später...

Aktuelles Update:

bei 2200 km "am Stück" gefahren mit Autobahn (ca. 1400 km mit seeeehr viel Stau), Landstr. (ca. 300 km) und der Rest Stadtverkehr lag der Verbrauch bei 8,9 l

"Besatzung" 5 Leute, viel Gepäck, ca. 60 kg Hunde und Klimaanlage immer eingeschaltet.

Bei insgesamt inzwischen fast 14.000 km kommen wir noch auf etwa 9 Liter im Schnitt.

• 2 Monate später...

Also was habt ihr denn für einen Fahrstil?

Habe meinen HDI/FAP/L2 mit 135 PS seit 4/09 mit über 40.000km gefahren. Der Verbrauchsmesser zeigt 7,6 l über alles an. Auf Landstraßen schaffe ich durchaus minimum 6,7l

Natürlich Autobahn Vollgas mehrere Stunden auch 10l.

Mein Trick ist, die Karre rollen zu lassen. Die ist so schwer, einmal in Schwung oder bergab, liegen hunderte von Metern drinn im Leerlauf. Bei dem kräftigen Motor, braucht man oft nur kurzzeitig einkuppeln, Gas geben und kann anschließen wieder rollen lassen, je nach Gelände und Verkehrsdichte.

Gruß

D.Ahlers

Steh mit dem "Kleinen" mal gut 1 Stunde im Stau vor dem Elbtunnel. Da tickt die Verbrauchsanzeige im Minutentakt um 0,1 Liter hoch - das muß man dann erst mal wieder beim Fahren "ausgleichen".

Mein Trick ist, die Karre rollen zu lassen. Die ist so schwer, einmal in Schwung oder bergab, liegen hunderte von Metern drinn im Leerlauf. Bei dem kräftigen Motor, braucht man oft nur kurzzeitig einkuppeln, Gas geben und kann anschließen wieder rollen lassen, je nach Gelände und Verkehrsdichte.

Gruß

D.Ahlers

Hallo D.,

noch trickreicher ist, den Gang drinzulassen - die HDIs haben m.W. alle ne Kraftstoffabschaltung (oder wie man das nennen mag). Im Leerlauf zieht der Motor je nach Typ noch 2,5-3,5l - mit Gang drin 0,0l (nur minimaqlste Anfettung) - schau mal vergleichsweise auf den BC...Ferner wäre mir ein Transporter ohne Motorbremse persönlich zu....naja, Geschmackssacheicon12.gif

Gruß

Tower

• 2 Monate später...

Also ich bleib dabei, hier im durchaus hügligem Land (Harzvorland) hab ich neulich über 900kms gefahren bei einer Verbrauchsanzeige(auch nachgerechnet!) von 6,9l

Jetzt bei scharfen Frost und im Schnee und mit Standheizung 7,2l

Freue mich über weitere "Erfahrungsberichte"

LG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.