Zum Inhalt springen

Ölverlust im Stand DSuper Bj. 1970


nominello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Ölverlust bei meiner DSuper von 1970.

Die gute Dame verliert Öl. Und das nicht nach dem Fahren, sondern bei längerem Stehen.

Ölfilter und Ablassschraube sind dicht.

Das Öl ist auf der linken Seite (ca. Bereich der Benzinpumpe) unter dem Auto zu finden.

Ich hätte erwartet, dass im Stand die 5 Liter in der Ölwanne schlummern.

Gibt es andere Stellen die im Stand undicht sein können und wo Öl austreten kann?

Z.B. Kurbelwellenentlüftung ...?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die Hebelwelle der Benzinpumpe schaut an beiden Seiten aus dem Gehäuse und ist dort mit winzigen Sprengringen gesichert. Diese Stellen sind ab Werk mit Dichtmasse abgedichtet. Und diese Dichtmasse ist meist nach nicht mal 40 Jahren abgefallen (Garantie?). Und dann kommt hier ziemlich viel Öl raus.

Reinigen und mit ölbeständiger Gehäusedichtmasse abdichten.

Geht, wenn man weiß, was man tut, auch ohne Demontage der Benzinpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner DSuper tropft es auch auf der linken Seite und da ist es wohl der Lenkkopf. Wenn du eine servounterstützte Lenkung hast, schau dir die mal näher an.

Abhilfe ist aber leider nur mit Austausch gegen eine überholte möglich und die sind auch nicht immer dauerdicht. Wenns der Öldruckschalter ist, sollte der möglichst schnell getauscht werden, ansonsten kann da die ganze Soße in einem Rutsch raus laufen.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten.

Die Benzinpumpe ist neu. Allerdings hat der Wechsel nichts an der Situation geändert. Muss man zwingend Dichtmasse nutzen?

Wenn die Lenkung undicht wäre würde ich doch grüne LHM Flüssigkeit sehen, oder nicht?

Das mit dem Öldruckschalter könnte sein. Ich hätte aber gedacht das da nur bei laufendem Motor Öl austreten kann.

Vielen Dank für die Antworten werde die Bereiche noch einmal prüfen. Aber sind das nicht Stellen die nur unter Druck Öl verlieren können?

Gruß

Nominello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sind das nicht Stellen die nur unter Druck Öl verlieren können?

Eben! Die Antworten passen alle nicht so recht auf ausschließliches Ölaustreten im Stand (wobei natürlich Ölaustritt bei der Fahrt schwer auszuschließen ist), es sei denn das Öl liefe im Stand langsam von den Austrittsstellen am Motor herunter...um welche Mengen geht es denn?

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du am Ölstand deines Motors eine Veränderung gesehen? Nach deinen Schilderungen müsste bei diesem Durchmesser - je nach Untergrund - etwa ein halber Liter Flüssigkeit fehlen. Lege am besten einen großen Pappendeckel unter den Wagen, dann kannst du die verschiedenen Flüssigkeiten besser auseinander halten. Ich tippe ebenfalls auf LHM, denn das hydraulische System steht, auch nachdem die Madame flach am Boden liegt, noch tagelang unter Druck... Also kontrolliere auch im Vorratsbehälter den LHM- Stand.

Mögliche Stellen für Undichtheiten gibt es an der Hydraulik viele - und es tröpfelt auch nicht zwingend dort zu Boden, wo die Undichtheit sitzt, sondern rinnt irgendwo entlang und tropft dann an der tiefsten Stelle ab.

Und sollte die Ölpfütze süßlich schmecken, wird es Kühlwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...