22. Juni 200917 J. Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem neuen Gebrauchten. Es handelt sich um einen Citroen C3 1.6 110 HDI. Wenn ich ihn lange gefahren bin (deshalb ist es mir bei der Probefahrt auch nicht aufgefallen!), der Motor richtig schön warm ist und ihn dann abstelle, geht im Motorraum eine kleine Pumpe an und der Turbolader gibt sehr komische, klappernde Geräusche von sich. Das Geräusch wird immer leiser, dann einmal wieder ganz laut und danach ist Ruhe... Die Pumpe arbeitet nicht mehr und der Turbo ist still. Wenn der Motor bei Kurzstrecken kalt bleibt, kommen diese Geräusche nicht. Besagte Pumpe befindet sich direkt unter der Kunststoff-Motorabdeckung und ist über einen Schlauch direkt mit dem Turbolader verbunden. Am Ende des Schlauchs (dort, wo die Verbindung mit dem Turbolader ist) ist eine kleine Gummimanchette, die man abdrücken und zuhalten kann. Macht man dies, hören die Geräusche des Turbos sofort auf, die Pumpe arbeitet weiter. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, damit man das ganze etwas besser zuordnen kann. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren