Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kein Wunder, daß das ABS nicht mehr will ;)

Hervorgehobene Antworten

Tja Leute,

so sieht ein defektes ABS-Sicherheitsrelais aus:

p6230208.th.jpg

Eine Lasche mit dem dazugehörigen Kontakt ist weggegammelt und auf der anderen Seite sieht die Spule nicht viel besser aus.

Stellt sich einem die Frage, wie sowas geht. Sieht für mich aus, als wenn das Relais irgendwann mal heftig Überspannung bekommen hat.

Hallo und Servusicon6.gif

Ja sieht echt heftig aus,ist das aus deinem XMicon5.gif

Stellt sich halt die Frage ob ein Einzelfall oder Vorprogrammierticon5.gif

Gruß Christjoicon6.gif

Jo, ist aus meinem XM.

Spätestens am Donnerstag werde ich wissen, ob irgendwo ein Kurzer ist. Dann ist nämlich das neue Relais da ;)

Aber eigentlich sollte doch die ABS-Sicherung solche Schäden abfangen. Die ist übrigens ok.

Naja, warten wir es ab.

Für alle, die auch mal das Sicherheitsrelais prüfen müssen oder wollen, hier die Werte und Vorgehensweise, wie ich das Relais getestet habe.

Klemmen *** Zustand *** Widerstand

30 u. 87 *** Batteriespannung abgeklemmt *** unendlich

30 u. 87 *** Batteriespannung angeschlossen *** Null

30 u. 87a *** Batteriespannung abgeklemmt *** Null

30 u. 87a *** Batteriespannung angeschlossen *** unendlich

Batterie-Plus an Klemme 86

Batterie-Minus an Klemme 85

Messung:

Batteriespannung muß korrekt angeschlossen sein. Andernfalls kann das Relais beschädigt werden.

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.

ABS-Relais ausbauen.

Widerstand zwischen den o. g. Relaisklemmen messen und Werte vergleichen.

Batteriespannung an die oben angegebene Relaisklemmen anschließen.

Widerstand zwischen den o. g. Relaisklemmen messen und Werte vergleichen.

So habe ich raus gefunden, daß das Sicherheitsrelais eine Macke hat und habe es deshalb geöffnet.

Tja, ohne Fehlerspeicher auslesen wäre das wieder eine wilde Sucherei geworden, denn normalerweise machen die ABS Sensoren oder deren Stecker Probleme, nicht aber das Relais. Der Fehlerspeicher hatte aber eben einen Fehler im Sicherheitsrelais hinterlegt und nicht ineinem der Sensoren.

Merke:

Beim XM ist es wirklich wichtig, den Fehlerspeicher auszulesen. Egal, ob mit der Blinkmethode oder per ELIT. So erspart man sich viel Arbeit.

Aber eigentlich sollte doch die ABS-Sicherung solche Schäden abfangen. Die ist übrigens ok.

Naja, warten wir es ab.

Liegt die Sicherung nicht im Schaltstromkreis?

Dann kann es im Arbeitsstromkreis immer noch ganz nett brutzeln ohne das die Sicherung rausfliegt.

Puhhh, keine Ahnung Heinz.

Ich bin froh, daß ich das Messen so hinbekommen habe. Elektrik ist nicht so meine Stärke. ;)

Daher traue ich mich ja auch nicht mit der Blinkmethode den Fehlerspeicher beim XM auszulesen, aus Angst einen Kurzen zu produzieren. Also habe ich mir das ELIT angeschafft.

Moin...

Stellt sich einem die Frage, wie sowas geht. Sieht für mich aus, als wenn das Relais irgendwann mal heftig Überspannung bekommen hat.

Sieht für mich eher nach "normalem" Kontaktabbrand, verursacht durch den Schalt-Lichtbogen, aus. Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand an den Kontakten. Durch den Widerstand entsteht Wärme, wodurch dann früher oder später die Kontakte (und/oder das komplette Relais) vollständig abfackeln. Die Sicherung löst dabei nicht unbedingt aus, da ja kein erhöter Stromfluss auftritt. Es sei denn, dass als Folge des Fehlers noch ein Kurzschluss auftritt.

Liegt die Sicherung nicht im Schaltstromkreis?

Dann kann es im Arbeitsstromkreis immer noch ganz nett brutzeln ohne das die Sicherung rausfliegt.

Der Arbeitsstromkreis ist aber normalerweise auch mit einer Sicherung abgesichert.

Markus

Das ABS braucht viel Strom, ein Relais unter 30A würde ich nicht einbauen. Das Problem bei Gleichspannung ist, dass der An-undAbschaltlichtbogen viel größer ist wie bei Wechselspannungen, da bei Wechselspannung man nicht immer gleich "volle Last" schaltet. (Je nachdem wo man bei der Sinuskurve grad einschaltet, kann es sein, dass das Einschalten ganz Sanft ist, dann nämlich wenn man grad den Nullpunkt der sinuskurve erwischt. Gilt auch für das Abschalten)

So, dank citropart.de funktioniert auch das ABS wieder ;)

Das ABS braucht viel Strom, ein Relais unter 30A würde ich nicht einbauen. Das Problem bei Gleichspannung ist, dass der An-undAbschaltlichtbogen viel größer ist wie bei Wechselspannungen, da bei Wechselspannung man nicht immer gleich "volle Last" schaltet. (Je nachdem wo man bei der Sinuskurve grad einschaltet, kann es sein, dass das Einschalten ganz Sanft ist, dann nämlich wenn man grad den Nullpunkt der sinuskurve erwischt. Gilt auch für das Abschalten)

Kleine Ergänzung:

Beim Abschalten von Wechselstrom reisst der Schaltfunke beim nächsten Nulldurchgang der Sinuskurve ab.

Beim Abschalten von Gleichstrom bleibt der Funke bestehen, bis ihm der Abstand der Kontakte zu groß wird..:-)

..oder so..

Gruß,

DerDodel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.