Zum Inhalt springen

XM Y3 Dirass Lenkung schwergängig


Belvedere

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

Die Lenkung (Dirass) ist bei schnellen Lenkbewegungen (besonders spürbar beim Einparken mit etwas hörerer Geschwindigkeit) schwergängig. Es fühlt sich an, als ob die Hydraulik nicht genügend Druck nachschiesst.

Erste Idee Filter im LHM Behälter. Druckspeicher hängt nicht im Lenkkreislauf, oder?

schöne Grüße vom "Langsameinparker"

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Wieso soll die Lenkung nicht vom Hauptspeicher gespiesen werden ???Meines erachtens

schon .Ich würde sagen Druckspeicher platt .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Hallo!

Wie oft pro Minute öffnet denn das Sicherheitsventil im Stand und bei laufendem Motor?

Bei häufigem klacken ist das ein Indiz für einen platten Druckspeicher.

Eine Reinigung des Hydrauliksystems mit Hydraurincage ist aber auch keine schlechte Idee. Steht bei meinem auch noch an. Das mache ich grundsätzlich bei neuen Hydropneumaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Lenkung keine Verbindung zum Druckspeicher hat, hatte ich auch hier gehört. War mir aber nicht mehr sicher. Was denn nun? Mein Druckspeicher klack nur ganz selten, kaum hörbar. Aber ich denke, ich werde die Filter mal reinigen und Hydroclean verwenden.

Wollte ich schon lange. Immer dieses Aufgeschiebe...

Rächt sich stets.

Gruß, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

tu das.

Schau auch mal nach Luft. Die macht sich auch stark in der Lenkung bemerkbar.

Den Anschluß am Behälter, den Schlauch und den Stutzen an der Pumpe prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Zwischen Druckspeicher und Lenkung hängt der Druckteiler.

Da wird auch eingestellt, ab welchem Druck die Lenkung in den Kreislauf einbezogen wird.

An der Einstellung nach Möglichkeit nicht drehen, so man nicht weiß, was man tut. (Beim BX ist sie mit Unterlegscheiben vorgenommen).

Bekommt die DIRASS keinen Druck, fehlt genügend insgesamt (Bremsen haben Vorrang, DIRASS wird abgeklemmt).

Also ist indirekt der Druckspeicher ein Verdächtiger.

Ebenso das Rückschlagventil Druckregler bzw. Druckregler - würde ich aber nicht in die Priorität setzen.

Dann: FILTER im LHM Behälter - Zustand der Hydraulik generell.

UND: grüne Mamba .... grüne Mamba .... grüne Mamba .... grüne Mamba .... grüne Mamba ....

Wer hier mitliest, sollte um das Thema Luft beim Ansaugen wissen.

Und ist Speicher und Hydraulik allg. in ordentlich gehaltenem Zustand, wäre das mein erster Verdächtiger.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann suchen,suchen ,suchen,....

Die Dirass hat keine Verbindung zum Hauptdruckspeicher.

???

Gruß Herbert

herbert denk ans bj. der hat noch die alte pumpe mit einem druckanschluß!!!

sprich die alte mit keilriemen statt flachriemen. die 6+2 kam erst später.

wenns nich so is hab ich wieder wat gelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoschi,

ich weiß. Hab ja den Teil der O.-Unterlagen vom Y3.

Da geht ne Leitung von der Pumpe zum Mengenteiler.

Von dort geht eine zum Druckregler(Hauptspeicher)und dann zu Federung und Bremse.

Die andere geht vom Mengenteiler direkt zum Lenkventil.

Für mich heißt das, der Hauptdrucksspeicher hat mit der Lenkung nix am Hut.

Vielleicht kommt auch noch die erhellende Antwort ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...