24. Juni 200917 J. Hallo. Bei meiner DS23 ie (1974) fällt mir nachts auf, dass das Fernlicht (wohl v.a. die Zusatzscheinwerfer) nicht gleichmäßig leuchten, sondern eine Art "Wabern" aufweisen. Also nicht flackern oder wackeln, sondern wie ein Blinklicht ein wenig heller und dunkler werden (ca. 2x pro Sekunde). Ist nicht schlimm, aber ein wenig nervig. Oder ist es - technisch gesehen - doch bedenklich? Bin für Hinweise und Hilfe dankbar! Martin
24. Juni 200917 J. Hört sich nach defektem Lichtmaschinenregler an. Solltest Du überprüfen, denn sonst fliegen bei einer Drehstromlichtmaschine auch gleich die Dioden
24. Juni 200917 J. Hatten meine verblichenen D-Modelle auch mehr oder weniger stark. Ist in der Tat meist der uralte Regler.
24. Juni 200917 J. Wenn es ein externer mechanischer Regler ist, kann man auch den elektronischen aus den späten Enten nehmen. Funktioniert bei meinem CX 2000 anstandslos
24. Juni 200917 J. Hallo, bei diesem bei D-Modellen sehr weit verbreiteten Problem werden leider immer wieder die sehr robusten, alten, mechanischen Laderegler beschuldigt. Das Problem liegt aber in der Art der Bordspannungszufuehrung zum Laderegler, die aus einer nicht unwesentlich langen Leitung und Schaltkontakten im Zuendschloss bestehtt. Werden hier die Leitungs- und Kontaktwiderstaende aufgrund von Alterung zu hoch, kommt es zum Auf- und Abregeln der Bordspannung mit dem Effekt des Lichtflackerns. Abhilfe schafft eine Ueberpruefung/Ueberhoöung der Leitung oder die Istallation eines Relais, das auf kurzem Weg den Laderegler mit der Bordspannung (Batterieplus) versorgt. Letzteres gibt es bei den einschlaegigen DS-Teilehaendlern (vermutlich mit Einbauanleitung...). Gruss, Tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren