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XM/Xantia TCT: Fehler Lededruckkontrolle


Gast Michael_Werth

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Gast Michael_Werth

Hallo Leute,

das Ladedruckregelventil habe ich ja schon an meinem TCT getauscht, als der Fehler "permanenter Fehler im Ladedruckregelventil" ausgespuckt wurde und sich rausstellte, daß dieses Ventil hinüber ist.

Nun hat mein XM seit einigen Tagen sporadisch die Macke, daß er beim Beschleunigen meint selbiges zu verwehren ;) Man drückt das Gaspedal durch und nicht passiert.

Jedoch nur, wenn man auf die Autobahn fährt, also bei Beschleunigungsvorgängen jenseits der 70-80km/h, im Stadtverkehr ist alles einwandfrei.

Kurz darauf geht die Motorkontrollleuchte an und erlischt erst wieder, wenn man auf 50-60km/h die Geschwindigkeit reduziert hat. Gibt man nun wieder Gas, beschleunigt der Motor wieder so wie er soll und tut so, als wenn nichts gewesen wäre.

Das ELIT spuckt den Fehler "vorübergehender Fehler in der Ladedruckkontrolle aus", also nicht in der Steuerung des Ladedruckes, die das o. g. Ventil übernimmt, sondern in der Ansteuerung des selbigen Ventiles.

Kabel, Stecker und Schläuche habe ich soweit erstmal kontrolliert und nichts auffälliges gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache dieses Fehlers zu suchen ist?

Danke!

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Gast Michael_Werth

Kurze Ergänzung:

Der Fehler, der das defekte Ladedruckventil anzeigte, wir mit #46 gelistet, der jetzt auftretende Fehler mit #47. Es sind also verschiedene Fehler.

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Gast Michael_Werth

OK, mache ich.

Hier meine vollständige Liste der Fehlercodes für den TCT:

Fehlercode *** Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem

11 Ende der Fehlercodeausgabe

12 Beginn der Fehlercodeausgabe

13 Ansauglufttemperatursensor

14 Kühlmitteltemperatursensor

15 Kraftstoffpumpenrelais

21 Drosselklappen-Potentiometer/Leerlaufschalter

22 Leerlaufregelventil/Leerlaufsteller

23 Leerlaufregelventil

25 Leerlaufluftregelung

26 Leerlaufluftregelung

27 Fahrgeschwindigkeitssensor

31 Automatische Gemischregelung

32 Automatische Gemischregelung

33 Saugrohrdrucksensor

34 Aktivkohlefilter-Magnetventil

36 Lambdasonden-Heizrelais - Regelung

41 Motordrehzahlsensor

42 Einspritzventil/-düse

43 Klopfsensor - Regelung

44 Klopfsensor 1

46 Ladedruck-Regelventil

47 Ladedruck-Regelventil - Regelung

51 Beheizte Lambdasonde 1

52 Gemischregelung - vordere Zylinderreihe

53 Batteriespannung

54 Motorsteuergerät

55 Widerstand CO-Einstellung

56 Codierte Wegfahrsperre

62 Klopfsensor 2

63 Beheizte Lambdasonde 2

64 Gemischregelung - hintere Zylinderreihe

65 Nockenwellenpositionssensor

71 Einspritzventil/-düse 1

72 Einspritzventil/-düse 2

73 Einspritzventil/-düse 3

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Gast Michael_Werth

Hehe!

Erinnerst Du Dich an den silbernen XM, den wir uns angeschaut haben? So viel weniger Fehler waren das nicht :D

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check mal den schlauch zum motorsteuergerät incl. der kleinen weißen dose/box die da mit drin hängt, der schlauch ist mir auch schonmal abgeflogen. mh eigentlich lief er dann im stand auch bescheiden.

könnte aber auch der mapsensor sein der hin ist, du möchtest aber nich wissen was der kost und wie der eingebaut wird ;=) , ist im steuergerät verbaut, nachlöten wenn möglich wäre ne massnahme. gestänge zur druckdose am lader funnst sauber?

eigentlich ist es ja eher ein elektronisches prob.

kannst du kabels ziehen?

sind doch nuuuur knapp 1 1/2 meters zum magnetventil ;)

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hallo,

hatte meiner auch (ich meine diese symtome !) ABER es ist die lambdasonde !!!!

mach dir eine gebrauchte oder neue ls rein, und du wirst sehen, alles im grünen bereich !

mfg fiete

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Gast Michael_Werth

@hoschi: Genua diesen Schlauch hatte ich auch im Verdacht. Aber auch hier scheint alles i. o.. Den MAP-Sensor prüfe ich mal heute Nachmittag, gleich bringe ich den Wagen zum Lackierer. Das ELIT spuckt für fast alle Sensoren Werte aus, mal sehen was der MAP Sensor sagt.

@fiete: Die Idee mit der Lambdasonde ist gar nicht schlecht. Diese wollte ich sowieso ersetzen, da ich nicht weiß, ob ggf. noch die erste drin ist. Mit über 200.000km wäre die dann nicht mehr ok ;)

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