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Xantia X1: Motor kommt schnell auf Temp


Chris.78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also, wenn ich bei kaltem Motor ca 1-2 km gefahren bin, ist er auf eine Temp, lt. Anzeige von 60°C bis 70°C. Ist das normal? Und bei zügigem fahren (180 bis 200km/h) ist die Tempanzeige nach 15 bis 20 min bei 110°C. Ich habe 2 Fläschchen Kühlerdicht mein reingekippt, das der Heizungskühler undicht ist was aber nichts gebracht hat. Stinkt immer noch extrem nach Maggi. Kühlwasser ist genug vorhanden.

Denn eine Frage zur Federung, sie ist irgendwie Hart, ungewöhnlich hart, wenn ich es mit dem Xantia meines Vaters vergleiche n halbes Brett. und ich habe bgelesen bei der Auswahl der Federkugeln gibt es zwei Varianten, eine Version mit elektronischer Dämpferregelung gibt. Wie finde ich raus, ob meiner soetwas hat oder nicht?

Ist Bj 12/97 2.1 TD Kombi

Vielen Dank!

Gruss Chris

PS: wann ist Citdoks wieder online?

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Hallo,

du hast ein Auto mit Hydractivfederung. Mach dich mal darüber schlau.

Zur Temperatur: Könnte gut ein klemmender Thermostat sein.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

wenn Torsten recht hat, wovon ich ausgehicon12.gif

dann müsstest Du im Motorraum 4 und an der Hinterachse 3 oder 4 Kullern finden.

Bei 4 Stück hinten wäre dann zum Hydractiv auch noch Antisink eingebaut.

Gruß Herbert

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Zur Aufklärung:

Torsten meinte, dass du die Hydractivefederung in deinem Xantia hast, im Gegensatz zur "einfachen" Hydropneumatik, die auch Federkugeln hat, jedoch weniger. Hydractive erkennt man an dem Umschalter für die Fahrwerkseinstellung in den komfortablen oder sportlichen Modus! Auch ist es nicht so, dass die elektronische Dämpferregelung in die Federkugeln integriert ist, vielmehr gibt es bei einem hydractiven Xantia 2 Kugeln mehr, die für die komfortablere Abstimmung zuständig sind und von einem Rechner gesteuert zu oder weggeschalten werden. Sind diese beiden "Hydractivekugeln" defekt, oder hat dein Xantia einen elektronischen Defekt wodurch die Umschaltung auf die beiden zusätzlichen Kugeln nicht mehr stattfindet, federt er härter.

Es könnten natürlich auch alle acht Kugeln (vier Rad-, zwei Hydractiv- und zwei Druckpeicherkugeln) defekt sein.

Auch mein Tipp: lies dich mal durch das Forum! Speziell unter dem Suchbegriff "Hydractivefederung" oder "Hydractive" oder "Fahrwerk/Federung hart".

Besuche auch mal die Seite: www.hydractive.de (hier am Besten in der rechten Spalte "Fahrwerks-TECHNIK" auswählen)!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
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gut denn habe ich sowas nicht, im Motorraum sitzen 3 Kugeln, eine nähe Motor und zwei oben an den Domen. Unter dem Wagen ist eine und wieder jeweils eine rechts und links an der Hinterachse. Ich habe noch den guten alten X1

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Und das mit den Temperaturen scheint wohl aun normal zu sein wie ich gelesen habe. Was mir aber echt komisch vorkommt...

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Kann mir auch wer sagen ob der Verbrauch von 7l/100km auf der Autobahn bei 130 ok ist? Ich finde des Verbrauch recht hoch ich habe schon n neuen Luftfilter drin. Und, wenn ich bremmse rappelt das gesammte Lenkrad, ein Kollege meit es sie die Bremsscheibe, das dadurch auch ein Kugelgelenk mit in Mitleidenschaft gezogen werden? Weil ein Reifen schon mal einseitig auf der Radinnenseite stark abgefanhren war.

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gut denn habe ich sowas nicht, im Motorraum sitzen 3 Kugeln, eine nähe Motor und zwei oben an den Domen. Unter dem Wagen ist eine und wieder jeweils eine rechts und links an der Hinterachse. Ich habe noch den guten alten X1

Da ist noch eine weitere im Motorraum, direkt am Kühler unten. Den 2,1td gab es nicht ohne Hydractiv (falls doch , wär das eine mir neue Variante, die an der Hinterachse Hydractive hat und vorne nicht ;)).

- Ein einzelner Reifen war abgefahren ? Welcher, vorne links oder vorne rechts ?

Gruß

Torsten

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Ich habe auch einen 2.1 TD (Break), Orga 7294, und auch keinen Umschalter für Sport, Comfort oder sowas.

Fänd ich ja klasse, aber leider, leider...

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Wo schaust Du denn da nach? Auf Arbeit, oder irgendwo im Internet. Ich bin mir nicht sicher, ob unten an der Vorderachse auch Federkugeln sind. Ich weiss nur eine unter dem Wagen in der mitte, jeweils eine an jedem Rad an der Hinterachse und jeweils eine an dem Domen an der Vorderachse und eine nähe Motor. Also 6 Kugeln

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ok, danke!

Aber was meinen die mit:

DREHZAHLMESSER (INFO-ANSCHLUSS)

DREHZAHLMESSER INFO RECHNER

ist das die Aussentempanzeige, die die meinen?

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Torsten, vielleicht war es eine Sparversion, die ursprünglich nicht für den dt. Markt gedacht war?

Sogar den XM gabs ja im Ausland mit ohne Hydractive! ;)

>>Jürgen

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Kühlerdicht kann den Thermostaten verkleben, das zeug geht garnicht, schon garnicht im diesel. da Richtet man auf Dauer mehr Schaden an, als schon vorhanden war...

Gruß

Tim

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