25. Juni 200917 J. Hallo, ich hab mal eine Frage: Weiß jemand beim Motor XUD11ATE 2.1 DT 80 KW mit einer Bosch VESP verbaut im XM Y3 ob die Einspritzpumpe auch Einspritz, wenn der Motor nur als Motorbremse funktioniert. Also du lässt das Gas los, Spritz die VESP noch ein? Grüße
25. Juni 200917 J. Moin! Es gibt eine sogenannte "Nullförderung".. dieser Zustand tritt ein, wenn der Motor noch schneller dreht, als "gewünscht" mittels Gaspedalstellung. Grüße anfichtn
25. Juni 200917 J. Nach meinem Wissen haben auch bereits die mechanischen Verteiler-Einspritzpumpen eine Art "Schubabschaltung". Das heisst Schubbetrieb ohne Gas bedeutet auch null Verbrauch. Wie der Motor dann allerdings blitzschnell bei Leerlaufdrehzahl "abgefangen" wird, wenn man beispielsweise die Kupplung tritt, das würde mich noch interessieren... >>Jürgen
25. Juni 200917 J. MOin! Auch das ist recht einfach: In der ESP befindet sich ein Fliehkraftregler... solange der Motor also schneller dreht als erwünscht wird dank des durch den Fliehkraftregler verschlossenen Regelschiebers kein Kraftstoff eingespritzt. Kommt der Motor jetzt auch nur ansatzweise in die region der gewünschten Drehzahl gibt der Fliehkraftregler wieder ein Stück Regelschieber frei und die entsprechende Menge Kraftstoff wird eingespritzt. Grüße anfichtn
25. Juni 200917 J. Bestätige Anfichtens aussage gerne Nur. die ABSOLUTE NULLFÖRDERUNG hast du dann wenn das abstellventil: das weiterfördern der pumpe unterbricht und der motor somit abstirbt *G* (auf deutsch wenn du den motor abstellst- passiert das) Die Prüfung der nullförderung : Nach aktivsetzen des abstellers darf ABSOLUT kein Sprit innerhalb gewisser zeit mehr gefördert werden koennen. Die Grundmenge -auf deutsch der motor dreht gerade 3000 und du lasst das gaspedal komplett los- wird IMMER eingespritzt- sie bestimmt den drehzahlabfall.Ist allerdings minimal. Ich habs in der ESI leider nicht stehen, aber jemand beim Boschdienst hat mir das so erklärt (garkeine 3 wochen her) weil mich das selbst intressiert hat. Ich hoff das kann auch bestätigt werden. Gruß Joachim
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren