20. Februar20. Feb vor 1 Stunde schrieb ACCM Claude-Michel: Aber nur in dem ohne Wischautomatik, oder? Welche Modelle sind das? Im X2 sind das doch nur die mit dem 1.6er Motor. Oder täusche ich mich da? Wie ist das beim X1? Danke
20. Februar20. Feb Hallo, vor einer Stunde schrieb Uwe Kügler: Welche Modelle sind das? Im X2 sind das doch nur die mit dem 1.6er Motor. Oder täusche ich mich da? Ich glaube schon. X2 hat entweder die Automatik oder ein festes Intervall. Niemals das manuell regelbare. X1 hat entweder ein festes oder ein regelbares Intervall. Beide Ausführungen haben dasselbe Relais, dessen Intervall verstellbar ist. Der Unterschied ist nur das Poti. Der Heckwischer hat beim X1 und X2 auch das Relais, dessen Intervall verstellbar ist, aber es gibt kein Poti, sondern eine Brücke, wodurch das Intervall bei etwa 4 s liegt. Man kann die Brücke durch einen festen Widerstand ersetzen und somit das Intervall auf ein brauchbares Maß bringen. Ich glaube, das Maximum des Relais liegt bei etwa 20 s. Grüße Andreas
21. Februar21. Feb Am 19.2.2026 um 22:03 schrieb elektromicha: wenn Wisch-Wasch und Scheibenwischer-Rücklauf gleichzeitig nicht mehr funktionieren, dann klingt das aber schon sehr verdächtig nach Gammel im Sicherungskasten. War ein defektes Wisch-Wasch Relais. Das programmierbare Relais 99 funktioniert bei mir im CX S 2 nicht richtig…
27. Februar27. Feb Am 25.6.2009 um 21:45 schrieb geselschap: http://farm4.static.flickr.com/3553/3617766306_6f504bccd1_o.jpg Man "programmiert" es folgendermaßen... 1.Wischer ein 2. Wischer aus 3. Wischer an Zeit zwischen 2 und 3 ist dan der interval Zeit ! 2-20 Sekunden programmierbar Wenn ich mir das so rein ziehe... und darüber nachdenke hatte ich auch mal ein Auto mit dieser Funktion..... und es stand so auch in der Bedienungsanleitung... aber welches Auto? VW hatte ich nur 2 X, einen 83er Passat 32B und einen Caddy von 2011, der hatte aber schon einen 4-stufigen Intervall soweit ich mich erinnere (vor 5,5 Jahren verkauft) BMW E36 von 1994? Gab es da so etwas?
27. Februar27. Feb Die DS23 Break meiner Frau hatte 1984 so ein Intervall das mit Drehknopf einzustellen ging. K.A. ob das Serie war.
27. Februar27. Feb vor 6 Stunden schrieb LCX25H: Die DS23 Break meiner Frau hatte 1984 so ein Intervall das mit Drehknopf einzustellen ging. K.A. ob das Serie war. Wurde nicht von Citroën angeboten. Es gab ihn als universeller Nachrüstsatz, zB von Bosch (so einer habe ich in DS und GS auch montiert).
28. Februar28. Feb Am 27.2.2026 um 15:52 schrieb michel68: Wurde nicht von Citroën angeboten. Es gab ihn als universeller Nachrüstsatz, zB von Bosch (so einer habe ich in DS und GS auch montiert). So ein Teil: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-0336920002-wisch-intervallschalter-scheibenwischer-oldtimer/3321246112-223-17251?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren