Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 Automatik ist hinten hart


Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Raum Trier wird ein Xantia 2.0, Automatik, Bj. 98/99, mit 98.000 km -Laufleistung zum Kauf angeboten. Lt. Verkäufer, der nicht ganz so unerfahren mit Citroen ist, wie es zunächst den Anschein hat, ist der Hauptmangel, dass die Hydraulik den Wagen zwar vorn und hinten hoch und runter fährt, die hintere Federung aber knochenhart ist. Vielleicht liege es am Höhenkorrektorgestänge... Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn er hinten hoch und runter fährt. Hat jemand eine Idee, was der Mangel sein könnte? Für Antworten danke ich im voraus.

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn er hinten gleichzeitig hoppelt sind es die Radfederkugeln.

Im Stand, bei laufendem Motor testen. Kräftig wippen, im selben Takt wie er wieder "hochkommt". Heben die Räder vom Boden ab sind es die Kugeln.

Passt auch genau zu Alter und Laufleistung, wenn noch die ersten drin sind.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort. Aber: Kann es denn sein, dass alle 3 Kugeln hinten völlig platt sind und die vorne nicht? Irgendein Restdruck ist doch meistens vorhanden, zumindest ist das meine Erfahrung. Andereseits: Eine bessere Erklärung habe ich auch nicht.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort. Aber: Kann es denn sein, dass alle 3 Kugeln hinten völlig platt sind und die vorne nicht? Irgendein Restdruck ist doch meistens vorhanden, zumindest ist das meine Erfahrung. Andereseits: Eine bessere Erklärung habe ich auch nicht.

Gruß Chris

Das kann gut sein. Bei meinen ersten beiden Autos (jeweils) BX habe ich die Kugeln noch bei Cit wechseln lassen. In beiden Fällen waren die hinteren Kugeln deutlich leerer als die vorderen Kugeln. Vielleicht ist vorne schon einmal gewechselt worden...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einfacher Grund, die Voderen Kugeln haben im Allgemeinen mehr Druck Stickstoff drin.

Somit halten sie im Allgemeinen länger.

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke für die Antworten. Es wird wohl an den Kugeln liegen. Wenn die Elektronik spinnen würde, müßten ja wenigstens die äußeren Kugeln federn. Kennt zufällig jemand das Auto in Trier?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

falls das "den Link posten" ein Problem ist,..

geht ganz einfach.

Geh auf die Seite wo der Xantia angeboten wird, klicke die Adresse im Browser

http://www.Xantia.sonstnochwas.de mit der (shit, die Adresse gibts ja wirklich)

rechten Maustaste an. Dann auf kopieren.

Dann hier antworten und wieder mit der rechten Maustaste auf den Curser klicken

Dann auf einfügen. Das wars schon.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Kugeln werden stark belastet, wenn der Wagen immer voll geladen (oder überladen) gefahren wird. Optisch ja nicht zu sehen, dass der Xantia überladen ist, aber der Erfolg ist hier zu sehen. Hat er ev. noch eine AHK dran?? Das wäre auch ein deutliches Zeichen (schwerer Anhänger lastet auch auf den hinteren Kugeln, weswegen eine AHK für mich beim Kauf des Xantia ein no go war).

Gruess Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Holger denk mal ganz logisch!

Wie viel der Zeit ist ein Xantia schwer beladen, in 5% seiner lebenszeit?

Überleg mal wie viel gewicht mit dem Motor immer auf den Vorderen Kugeln liegt!

Der Xantia ist hinten nun wirklich leicht!

Es liegt wie ich es geschrieben habe, dadrann das die hinteren Kugeln ehh ein geringeren druck haben, mehr nicht!

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hängendes Hydraktivventil hinten kann zusätzlich auch verursachen das er hinten auf "sport" bleibt während er vorn die 3. Kugel zuschaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...