Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2009


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

Ok, deine Meinung. Deshalb habe ich ja auch geschrieben:

Und wer aus Überzeugung eine andere Partei bevorzugt, der soll die wählen. Er riskiert aber damit entweder eine CDU/FDP Regierung oder eine Große Koalition.

Ich weiß, dass ist dann auch wieder nicht in deinem Sinne. Aber du kannst mit deiner Wahl natürlich auch ein Zeichen setzen. Denn: jede Stimme zählt letzlich. Und wenn es nur dazu dient seine Meinung ggü. den sog. etablierten Parteien auszudrücken.

Also ganz wertfrei. Nur eine logische Schlußfolgerung aus den Beschlüssen der Parteien zum Thema Koalitionspartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Also ganz wertfrei. Nur eine logische Schlußfolgerung aus den Beschlüssen der Parteien zum Thema Koalitionspartner.

die können soviel beschließen wie sie wollen. es ist verqueres denken das man eine partei wählen sollte die man besser nicht wählen sollte, nur damit dies oder das nicht passiert.

man sollte die partei wählen die auch inhaltlich zu einem paßt und nicht beim wählen über 5 ecken denken.

wenn ich eine frau mag, wähle ich die auch. und nicht frau schlötermann vom heinz von nebenan, nur weil dann dies oder das passiert und dann irgendwo einer einen Beschluß hinkriegt.

je stärker die partei wird die meine interessen vertritt,desto besser.

einen teufel werde ich tun und z.B. die Partei wählen die die Masse der Menschen in diesem Land mit "Reformen" verraten hat,oder die zu wählen die das 16 Jahre lang vorher gemacht haben.

Und die Gelben wähle ich nie. und die Grünen nicht mehr seit Kelly tot ist und Ebermann und andere Fundis rausgeekelt wurden.

wenn du in die kneipe gehst, bestellst du dann ein bier das dir gar nicht schmeckt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du in die kneipe gehst, bestellst du dann ein bier das dir gar nicht schmeckt ?

Natürlich nicht! Aber der Vergleich hinkt auch.

Ich darf mal davon ausgehen, das du die Partei präferierst, mit der keine andere Partei auf Bundesebene koalieren möchte, zumindest bis 2013 nicht.

Und da diese Partei mit 100% Sicherheit nicht die absolute Mehrheit bekommt, werden CDU und SPD die große Koalition fortsetzen, wenn es für keine der beiden Blöcke Schwarz/Gelb oder Rot/Grün nicht zur Mehrheit reicht.

Das ist so als wenn du in einer Kneipe ein Bier bestellst und weißt, wenn sie diese Sorte nicht dahaben dann bekommst du Spülwasser. Also nimmst du lieber das was 100% da ist auch wenn du es nicht unbedingt gerne magst. Ach ja und Kneipe wechseln geht nicht. Und es gibt auch nur Bier.

Um deinen Kneipenvergleich mal entsprechend umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep genau so werde ich das auch machen. Piratenpartei wird es wohl nciht in den Bundestag schaffen. Die priorisierte FDp will aber wohl mit der CDU => für mich absolutes No-Go wegen Schäuble/von der Leynen. Also werde ich die Linksüpartei wählen.

MfG aus Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Logik. von der FDP zur Linkspartei? Dann behälst du in der großen Koalition aber von der Leyen und vieleicht auch Schäuble.

Wenn du aber FDP wählst besteht zumindest die Möglichkeit, das eines der beiden Ressorts von der FDP belegt werden. Halt ich zwar für unwahrscheinlich, weil wenn FDP Außen dann CDU Innen.

Aber mit DER Wahl erreichst du nicht dein Ziel.

Und da du die Piratenpartei sicherlich wegen Protest gegen Überwachung präferierst, wage ich mal zu bezweifeln, ob du da bei Linkspartei so richtig bist.

Insbesondere sehe ich in der Linkspartei bedenkliche verfassungsfeindliche Strömungen. Die manifestiert sich in der Wahl von Sarah Wagenknecht in den Parteivorstand. Folgendes steht bei Wikipedia:

"Sahra Wagenknecht betont die Notwendigkeit der Überwindung der kapitalistischen Produktionsverhältnisse und äußert den Traum von einer anderen Gesellschaft.[4] 1992 nannte sie in den Weißenseer Blättern unter anderem die Mauer ein „notwendiges Übel“ und meinte damals, die DDR sei „ein besserer Staat als die BRD“ gewesen[5]. Ihrer Auffassung nach sei die DDR nicht am Dogmatismus, sondern an der Entspannungspolitik, die der Westen betrieben habe, gescheitert. Auch die Auflockerung ihres Systems habe maßgeblich dazu beigetragen.[6] In aktuellen Äußerungen setzt sie sich kritisch mit dem „repressiven politischen System der DDR“ auseinander, lehnt aber eine Charakterisierung der DDR als „Unrechtsstaat" ab.[7] Die DDR sei kein demokratischer Staat gewesen, jedoch sei auch im heutigen kapitalistischen System keine echte Demokratie möglich.[8]. Eine Rückkehr zum Sozialismus der DDR lehnt Wagenknecht jedoch ab. Nach ihrer Ansicht sollen aber Leistungen der Daseinsvorsorge wie Wohnen, Bildung, Gesundheit, Wasser- und Energieversorgung, Banken und Schlüsselindustrien durch die öffentliche Hand getragen werden, um "das Diktat der Rendite und der Aktienkurse" zu überwinden.[9] Wagenknecht erklärt sich solidarisch mit Fidel Castro und dem venezolanischen Staatspräsidenten Hugo Chávez und lehnt jede Form von Anti-Kommunismus ab."

Also da wird mir persönlich doch ganz anders und die Partei Die Linke wird zum absoluten no go solange solche Leute im Parteivorstand sitzen. Und jede Partei die auch nur an eine Koalition mit diesen Leuten denkt ist für mich ebenfalls nicht wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, es ist echt schwierig diese Mal.

Die linken Zecken gehen aus oben genannten Gründen überhaupt nicht. Die können von mir aus im Osten regieren, nachdem wir die Mauer wieder aufgebaut haben. ;)

Bei der SPD ist mir das Risiko zu groß, dass sie mit den Linken koalieren, wenn dies nötig wäre um an die Macht zu kommen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die einknicken.

Die Grünen halte ich derzeit für völlig konzeptlos und Schwarz geht alleine schon wegen Zensursula und dem Stasi-Krüppel Schäuble nicht.

Was bleibt also:

Piraten und FDP.

Erstere aus Sympathie und mit der Hoffnung, dass es evtl. irgendwie doch für 5% reicht, auch wenn derzeit die anderen Parteien alles machen, um die Piraten aus den Medien fern zu halten.

Die Gelben in der Hoffnung, dass die FDP stark genug wird, um rot-schwarz zu verhindern.

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich auch schon gehört. Bgründet wurde das auch wohl mit den ohnehin langfristigen Klimaschwankungen, also über mehere 100 Jahre. Im Mittelalter war die letzte kleine Eiszeit. Da ist ja sogar der Rhein zugefrohren. Seit dem befinden wir uns wohl in einer Warmphase. Dies betrifft die Nordhalbkugel. das liegt, wenn ich es richtig verstanden habe, daran, dass die Erde "taumelt" und sich so der Abstand zur Sonne mal verringert und dann wieder erhöht.

Allerdings kann die Abkühlung des Atlantiks auch dauf zurückzuführen sein, das langsam der Golfstrom, der uns das milde Klima beschert sich weiter nach Süden verlagert. Das soll nun wiederum eine Auswirkung der Erserwärmung sein und Europa demnach eben nicht wärmer, sondern kälter werden.

Ich seh das so: nichts genaues weiß man nicht und es gibt soviel Theorien wie Wissenschaftler.

Dennoch finde ich die Reduktion von Schadstoffen jeder Art in der Luft für sinnvoll. Immerhin müssen wir das alles einatmen.

Für alle Raucher: eine Zigarrette ist übrigens X-fach schädlicher als den ganzen Tag an einer Vielbefahrenen Straße im Ruhrgebiet zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, es ist echt schwierig diese Mal.

Die linken Zecken gehen aus oben genannten Gründen überhaupt nicht. Die können von mir aus im Osten regieren, nachdem wir die Mauer wieder aufgebaut haben.

jaaa es ist schwierig...

aber eine mauer aufbauen? es wurde schon mal behauptet "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"...

...

die schwierigkeit ist:

schwarz - gelb: verlängerung der laufzeit der atomkraftwerke, damit das problem weiterhin der entsorgung der abfälle

piraten: da kannst du auch alle anderen wählen...

die linken? eigentlich niemals! aber ich denke, die fischen viele von den spd linken weg...

spd? nee!!!

grün? konzeptlos evt.... mag sein... aber ich denke, dass ein umdenken in richtung regenerative energien und antriebskonzepte extrem wichtig wäre....

aber ich weiss trotzdem noch nicht, was zu wählen ist... aber! gewählt wird - soviel ist klar...

Der Matthias... der dann wieder hinter der Mauer wäre... oder doch davor? Alles eine Frage der Perspektive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eine mauer aufbauen? es wurde schon mal behauptet "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!"...

Hi Matthias.

Ich hab meinem Beitrag mal einen Smiley hinzugefügt, der Teil war nicht ganz ernst zu nehmen ;)

Was den Atomaustieg angeht, so sehe ich das mit geteilter Meinung.

Es sollten auf jeden Fall regenerative Energien genutzt werden, aber solange dies nicht in ausreichendem Umfang möglich ist, habe ich lieber eines unserer AKW hier stehen, als auf Kohle auszuweichen oder den Strom von einem der vielen neugebauten AKWs unserer Grenzländer zu kaufen.

Zudem wurde vor einigen Jahren nicht sehr weit von uns ein nagelneues Kohlekraftwerk gebaut. Ein Schritt in die falsche Richtung wie ich meine.

Was die Piraten angeht, so sind sie derzeit die einzige Partei, die die nötige Kompetenz mitbringt, um im Bereich Inernet- und Urheberrecht etwas gegen Schäuble und Zensursula zu unternehmen. Jeder fängt mal klein an, vielleicht wirds was.

Ist für mich als Informatiker halt besonders wichtig.

Die aktuelle Situation ist leider nicht weiter tragbar. Viele der Politiker, die sich so gerne in den Medien zu diesen Themen äußern, wissen nicht mal, was ein Browser ist, geschweige denn nutzen sie das Internet regelmäßig.

Wie sollen dabei vernünftige Gesetze raus kommen?

Die Piraten sind jetzt schon die größte der kleinen Parteien, mit mittlerweile rund 9000 Mitgliedern. Wenn die weiterhin so schnell wachsen (Mitgliederzahl hat sich in den letzten Monaten versechsfacht) sehe ich die schon als konkurrenzfähig. Auch weil sie, entgegen der verbreiteten Meinung, nicht nur aus ranzigen Studenten und Kellerkindern, sondern auch aus einer Vielzahl von Akademikern aus den verschiedensten Bereichen bestehen.

ganz witzig fand ich folgendes:

http://klarmachen-zum-aendern.de/2009/09/antwort-auf-die-julis/

Bearbeitet von Nightmare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise dürfte die Linke im Osten keine Klientel haben. Es sei denn, die Leute haben alles vergessen oder die Errinerung hat sich mit den Jahren verklärt. Ist ja bei Älteren häufig zu beobachten. das sieht man ja auch am Durschnittsalter der Mitglieder von 62,5 Jahren.

Dann mal zu einigen Personen:

Lothar Bisky:

Die Hauptverwaltung Aufklärung des MfS (konkret der zuständige Oberleutnant Körner) gab im Rahmen der bevorstehenden Berufung Biskys an die Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Berlin ein Beurteilung über ihn ab, die ihn als „ein zuverlässiger Genosse“, der sich „strikt an die gegebenen Anweisungen hält und gegenüber dem MfS stets ehrlich war“, beschreibt.[4][5]

2007 bezweifelte Bisky öffentlich, dass es einen allgemeinen Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze gegeben habe

Gregor Gysi

Es ist nach wie vor nicht restlos aufgeklärt, dass er nicht der IM Notar war. Dies hat Herr Gysi letzlich selbst durch legale juristische Schazüge zu verhindern gewußt.

In dem Abschlußbericht des Immunitätsausschusses des Bundestages steht jedenfalls:

„[…] seine herausgehobene berufliche Stellung als einer der wenigen Rechtsanwälte in der DDR genutzt, um als Anwalt auch international bekannter Oppositioneller die politische Ordnung der DDR vor seinen Mandanten zu schützen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat er sich in die Strategien des MfS einbinden lassen, selbst an der operativen Bearbeitung von Oppositionellen teilgenommen und wichtige Informationen an das MfS weitergegeben. Auf diese Erkenntnisse war der Staatssicherheitsdienst zur Vorbereitung seiner Zersetzungsstrategien dringend angewiesen. Das Ziel dieser Tätigkeit unter Einbindung von Dr. Gysi war die möglichst wirksame Unterdrückung der demokratischen Opposition in der DDR […]“

Gysi und die PDS haben letzlich eine endgültige Aufklärung und damit auch eine nachweisliche Ausräumung der Vorwürfe verhindert.

Für einen Linken besonders pikant ist auch die Tatsache, das er in die Bonusmeilen Affäre verstrikt war und dienstlich gesammelte Bonusmeilen privat genutzt hat. Das war zwar nicht ausdrücklich verboten, aber wirft ein merkwürdiges Licht auf eine Partei die sich den demokratischen Sozialismus auf ihre Fahne geschrieben hat.

Eigentlich wollte ich mich noch über Oskar auslassen, aber ich denke die unsolidarische Egomasche die er damals in der SPD durchgezogen hat, spricht für sich.

Da die Akteure in andren Parteien sicher auch was angestellt haben, kann ja jeder der mag auch mal was zu seiner persönlichen nogo Partei schreiben.

Ich denke dann ist demokratisch und "ichweißnochnicht" Wähler können das für sie kleinere Übel wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Situation ist leider nicht weiter tragbar. Viele der Politiker, die sich so gerne in den Medien zu diesen Themen äußern, wissen nicht mal, was ein Browser ist, geschweige denn nutzen sie das Internet regelmäßig.

Wie sollen dabei vernünftige Gesetze raus kommen?

Also dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Wenn ich da manchmal Reden im Bundestag höre, es sollte dies und das im Internet verboten werden, lach ich mich jedes mal schlapp. Deutschland möchte also etwas im Internet verbieten? Echt lustig. da zeigt sich die komplette Inkompetenz des Redners. Das schafft ja nicht mal China und das ist eine quasi Diktatur oder der Iran. Und das dann nur Kappes bei rauskommt, sieht man doch an diesem Hirnrissigen CP-Gesetz. da werden unschuldige Seiten gesperrt und die, die man damit erwischen möchte haben längst eine neue Page.

Außerdem kann jeder, der es drauf anlegt diese Sperre umgehen. Und zum Thema IP-Adresse kann ich nur Cyber-Gost und ähnliche sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Wenn ich da manchmal Reden im Bundestag höre, es sollte dies und das im Internet verboten werden, lach ich mich jedes mal schlapp. Deutschland möchte also etwas im Internet verbieten? Echt lustig. da zeigt sich die komplette Inkompetenz des Redners. Das schafft ja nicht mal China und das ist eine quasi Diktatur oder der Iran. Und das dann nur Kappes bei rauskommt, sieht man doch an diesem Hirnrissigen CP-Gesetz. da werden unschuldige Seiten gesperrt und die, die man damit erwischen möchte haben längst eine neue Page.

Außerdem kann jeder, der es drauf anlegt diese Sperre umgehen. Und zum Thema IP-Adresse kann ich nur Cyber-Gost und ähnliche sagen.

Ebenso die ewige Diskussion über Killerspiele. Allen voran diese bayrische Saftnase Seehofer, der so ein Spiel wohl noch nie aus der Nähe gesehen hat.

Nach jedem Amoklauf, nach jeder Schlägerei etc. kommt er mit der gleichen Leier.

Dabei haben wir in D schon eines der schärfsten, wenn nich sogar das schärfste Jugendschutzgesetzt. Es wird nur nicht durchgesetzt.

Unsere aktuellen Politiker gehen speziell in diesem Bereich immer den einfachsten und billigsten Weg, der zudem noch in den Medien gut ankommt.

Das aber z.B. Killerspiele oder andere Medien maximal ein Faktor, aber keine Ursache für solche Gewalttaten sind, sondern die Gründe immer im sozialen und schulischen Umfeld der Täter liegen, davon will keiner was wissen.

Nochwas zur FDP:

Westerwelle hat es in seiner Rede am 08.09.2009 treffend formuliert.

Wenn in unserem Staat in Bildung und soziales investiert werden soll, hören wir immer, es wäre kein Geld da. Aber dann stecken wir eben mal 5 Milliarden Euro in die Abwrackprämie, um unsere unfähige Autoindustrie über den Winter zu füttern.

Das kanns net sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Dann mal zu einigen Personen:

also Sahra Wagenknecht geht doch. Dagegen wäre Horst Köhler doch ein absolutes NO.

Sahra Wagenknecht hat nicht zu verantworten das wir jetzt in der Scheiße sitzen. Horst Köhler schon.

Von 1976 bis 1980 war er im Bundesministerium für Wirtschaft in der Grundsatzabteilung tätig. 1981 wurde Horst Köhler Mitglied der CDU und wechselte im gleichen Jahr in die Staatskanzlei der Landesregierung von Schleswig-Holstein unter Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg. Auf dessen Vorschlag hin wurde Köhler 1982 Leiter des Ministerbüros und Leiter der Unterabteilung I A im Bundesministerium der Finanzen. 1987 wird er Leiter der Abteilung I im Bundesfinanzministerium für Grundsatzfragen der Finanzpolitik, finanzielle Fragen einzelner Bereiche und industrielles Bundesvermögen. Ab 1989 war er Leiter der Abteilung VII des Bundesfinanzministeriums für Geld und Kredit.

Von 1990 bis 1993 war Köhler Staatssekretär im Bundesfinanzministerium als Nachfolger von Hans Tietmeyer. Er war verantwortlich für finanzielle und monetäre Beziehungen und damit der maßgebliche deutsche Unterhändler bei den Verhandlungen zum Vertrag von Maastricht und teilweise bei jenen für die Deutsche Wiedervereinigung. Köhler, der mit Russland Milliardenzahlungen für den Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland aushandelte, regelte auch die deutsche Finanzhilfe für den Golfkrieg 1991, d. h. die Zahlung von ca. 12 Mrd. DM an die USA. Als so genannter Sherpa des Bundeskanzlers Helmut Kohl sowie als dessen persönlicher Vertreter bereitete er die G7-Wirtschaftsgipfel in Houston (1990), London (1991), München (1992) und Tokio (1993) vor. Laut Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels, war Köhler in seiner Eigenschaft als Staatssekretär hauptverantwortlich für die Gestaltung der Währungsunion.

1993 bis 1998 leitete er als Präsident den Deutschen Sparkassen- und Giroverband und anschließend zwei Jahre lang (bis 2000) die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE).

Im Jahr 2000 wurde Köhler, auf Vorschlag von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), zum Geschäftsführenden Direktor des Internationalen Währungsfonds (IWF), bestellt. Diese Funktion hatte er, als achter Direktor, für eine Amtszeit von fünf Jahren, bis zum 4. März 2004, inne.

Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_K%C3%B6hler

Keine Ahnung wie merkwürdig ihr das bewertet.

Und Bisky oder Gysi sind für dich ganz gefährliche Subjekte, aber IM Erika alias Angela Merkel die Havemann bewacht hat, die geht für dich.

soso.

Naja.

Manche sind eben auf einem Auge blind.

Außerdem vergißt du , das es die Linke auch im Westen gibt. Sind das im Saarland z.B. alles ausgewanderte Ossis? Nein die Lösung ist, das es im Westen auch Linke gibt. Und mit dem Schießbefehl den es in eurem Land gab haben wir nix zu schaffen. Mal ganz abgesehen davon das wir jetzt 2009 haben und die DDR schon ein paar Jährchen mausetot ist. Wenn man mal von IM Erika absieht die es erfolgreich zum Bundeskanzler-Amt geschafft hat.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das im Saarland z.B. alles ausgewanderte Ossis?

nein, die Wanderbewegung lief schon seit jeher andersrum.

und die schöne sarah macht jedes körnchen wahrheit durch geistigen kernschrott dermaßen platt, dass sie vielleicht anschaulich, aber aufgrund der anschauung nicht unbedingt ernstzunehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe jede wette ein, dass von all jenen, die hier schon fertige wahlmeinungen haben keine 30 prozent überhaupt ein wahlprogramm gelesen haben. im übrigen möchte ich jedem, der hier von linken zecken schwadroniert mal empfehlen, in eine veranstaltung der cdu zu gehen. zumindest was einem da teilweise so von den hinterbänken oder aus den reihen der jungen union teilweise entgegentönt wäre durchaus auch der beobachtung durch den verfassungsschutz würdig.

im übrigen muss das wählen einer partei nicht unbedingt mit der erwartung einhergehen, dass diese auch die wahl gewinnt. hätte man mit dieser haltung immer auf das wählen der grünen verzichtet, würde es in der deutschen politik heute deutlich anders aussehen.

auch wachsende stimmanteile für eine künftige oppositionspartei setzen meines erachtens wichtige signale. dazu wäre es nur schön, wenn diese partei überhaupt ernstzunehmen wäre. die piratenpartei hat neben ihren kindischen forderungen bzgl. internetfreiheit ja nun wirklich nichts an konzepten zu bieten. die zu wählen halte ich für sträflich dumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die piratenpartei hat neben ihren kindischen forderungen bzgl. internetfreiheit ja nun wirklich nichts an konzepten zu bieten. die zu wählen halte ich für sträflich dumm.

So dachte man früher über die Grünen, mittlerweile gehören sie fest zum Bundestag und geben zu jedem Thema ihren Senf dazu.

Von einer so jungen Partei wie den Piraten erwarte ich gar nicht, dass sie gleich von Beginn an ein flächendeckendes Wahlprogramm hat, solange sie in den von Ihnen vertretenen Bereichen gut aufgestellt ist.

Für "sträflich dumm" halte ich es, wenn man gar nicht zur Wahl geht.

Und wer auf die reichlich produzierte heiße Luft der Linken reinfällt, ist selber Schuld.

Derzeit gibt es in diesem Land leider noch zu viele Menschen, die auf die Versprechungen hereinfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Derzeit gibt es in diesem Land leider noch zu viele Menschen, die auf die Versprechungen hereinfallen.

....was man ja nun definitiv jeder partei anlasten könnte. das ist also kein argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf weder die CDU/FDP noch die SPD oder die Grünen wählen.
Du hast die Linke vergessen. Die darf man auch nicht wählen, sonst würden demnächst die unterdrückten Frauen und wehrlosen Kinder in Afghanistan wieder den Taliban überlassen. Das schränkt die Wahl somit auf die Parteien ein, die nicht aktuell im Bundestag vertreten sind. Ach nein, Thorsten, Du hast die CSU vergessen ... aber die kann man nur in Bayern ankreuzen :(

Bundestagswahl 2009, die Wahl der Qual ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gerade im WDR Fernsehen. Die Story:"Schön reich"

http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2009/0608/index.jsp

Wer zahlt schon gerne Steuern? Schon gar nicht die Schönen und Reichen. Klaus Barski aus Königsstein im Taunus ist Millionär. Er lebt von seinem Vermögen. Das schätzt er auf fünf Millionen Euro. Sein letzter Jahressteuerbescheid aber betrug nur 2.300 Euro. Dagmar und Jürgen Drawitsch sind Arbeitnehmer. Sie haben drei Söhne. Sie zahlen im Jahr 16.000 Euro Steuern und damit sieben mal mehr als der Millionär.

die story fragt: Warum zahlt der eine mehr als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung? Wir begleiten das Millionärsehepaar Barski sowie die Arbeitnehmerfamilie Drawitsch jeweils in ähnlichen Situationen: beim Autofahren, beim Sport, bei der Urlaubsplanung und fragen, wer was von der Steuer absetzen kann und warum? Auf die einzige Möglichkeit, auch Immobilienmillionäre wie Klaus Barski an den Kosten der Gesellschaft zu beteiligen, die Erhebung einer Vermögensteuer, verzichtet Deutschland seit 1996 – und ist dabei ziemlich allein unter den Industriestaaten. Es sind aber nicht nur die Gesetze, die die Reichen begünstigen, sondern es ist auch der Personalmangel in den Finanzämtern.

So zeigen die story-Autoren eine Sammlung interner Dienstanweisungen, die desolate Zustände belegen. Ein anonym aussagender Betriebsprüfer erzählt, wie er angewiesen wird, ab und zu bei der Bearbeitung der Steuerakten „die Sonnenbrille aufzusetzen“.

Wir leben in einer SOZIALEN Martwirtschaft, wo Millionäre KEINE oder lächerlich geringe Steuern zahlen während ein normaler Familienvater bei seinem viel geringeren Vermögen die 8fache Menge an Steuern zahlen muß.

Wie kann das angehen ???

Warum müssen in Deutschland die kleinen Leute die Zeche der Reichen zahlen ?

Wenn mal bitte einer von den neoliberalen erklären möchte, oder von denen die menschen linke Zecken nennen, warum wir in einer sozialen Marktwirtschaft Zustände haben die Reiche begünstigen.

Ich bin in einer Partei die das sofort beenden möchte. Weil es nicht sein kann das sich einige wenige asoziale durch Steuerhinterziehung

am Gemeinwohl bereichern und die anderen, die viele Steuern zahlen, berauben dürfen. GANZ LEGAL.

Die neoliberalen Parteien klappen die Schere zwischen arm und reich immer weiter auf.

Der oben genannte Millionär hat sein "vermögen" durch Immobilienspekulationen erworben.

Unter Wert gekauft und über Wert verscherbelt.

Man sagt auch: zum Freundschaftspreis einkaufen. Mit Wucher wieder verhökern.

Aber die neoliberalen Parteien, die hauptsächlich von diesen Reichen bestochen und finanziert werden (siehe Spendenskandal CDU unter Kohl, Koch und Kanter)

ermöglichen den Millionären ihr Vermögen unangetastet zu vermehren.

reich1_400x300.jpg

Das sind Klaus und Bonnie Barski im Jachthafen von Cannes

reich2_400x300.jpg

Familie Drawitsch, 5 köpfig.

Familie Drawitsch kann kaum was von der Steuer absetzen.

Herr Barski fast alles.

Sieht mir doch nach einer Bananenrepublik aus.

Also: Vermögenssteuer brauchen wir. Dann sind solche Spekulationen nicht mehr möglich und

Herr Barski müßte Steuern zahlen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Du hast die Linke vergessen. Die darf man auch nicht wählen, sonst würden demnächst die unterdrückten Frauen und wehrlosen Kinder in Afghanistan wieder den Taliban überlassen. Das schränkt die Wahl somit auf die Parteien ein, die nicht aktuell im Bundestag vertreten sind. Ach nein, Thorsten, Du hast die CSU vergessen ... aber die kann man nur in Bayern ankreuzen :(

Bundestagswahl 2009, die Wahl der Qual ;)

kann man die katholische Kirche auch wählen ? Wegen der vielen Werbespots die ich da im Augenblick immer sehe.

Ach ne... das ist wohl versteckte Wahlwerbung für die CDU/CSU.

heute stands dann auch im Net:

http://www.tagesschau.de/inland/katholischekirche100.html

Die katholischen Kirche in Deutschland hat mit einer sinkenden Zahl von Gläubigen zu kämpfen. 120.000 Mitglieder seien im Jahr 2008 aus der Kirche ausgetreten, sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, zur Eröffnung der Herbstvollversammlung in Fulda.

Aus der katholischen Kirche treten also ähnlich viele Mitglieder aus, wie aus der SPD.

Da muß ein Zusammenhang sein !

Jedenfalls zeigt das, das wir auf dem richtigen Weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Familie Drawitsch, 5 köpfig.

Familie Drawitsch kann kaum was von der Steuer absetzen.

Herr Barski fast alles.

Sieht mir doch nach einer Bananenrepublik aus.

Also: Vermögenssteuer brauchen wir. Dann sind solche Spekulationen nicht mehr möglich und

Herr Barski müßte Steuern zahlen.

nein, wir brauchen zunächst ein familiengerechtes Steuersystem, bei dem die Anzahl der zu versorgenden Personen -ohne eigenes Einkommen in der Familie - in ausreichend gerechtem Maße berücksichtigt wird, ähnlich wie es in Frankreich durch den Teilungsfaktor geschieht und nicht durch diesen Klecker-Kinderfreibetrag...

... die Vermögenssteuer ist da eher ein sekundäres Thema und hilft den Familien erstmal überhaupt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...