Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ab wann ist ein XM ein wirtschaftlicher Totalschaden ?

Hervorgehobene Antworten

Eins schon mal vorab, reparieren werd ich den selbstvertsändlich, aber er scheint in meinen Händen förmlich zu zerbröseln der gute. Wellen kriege ich auch, muß mich nur etwas gedulden.

Da stellt sich mir die Frage: Ist die Reparatur/Austausch der beiden Antriebswellen, erneuern des Anlassers und austausch eines Fenserhebers eigentlich schon das finanzielle Fiasko für einen 99er XM V6 ? Dummerweise trat dies alles innerhalb einer Woche auf.

Läßt man das in der Werkstatt machen, lohnt es wohl kaum noch und dann kommen ja noch die fehler durch unsachgemäße handhabung dazu.

Bei alten Autos ist es schon ein Totalschaden, wenn der Tank leer ist. Besonders, wenn mehr als 80 Liter reingehen... ;)

Aber mal im Ernst: Ich hab meinem X1 neulich auch eine neue Lima spendiert. Wenn man Dinge selbst erledigen kann, ist es von Vorteil...

Viele Grüße

Fred

es lohnt noch. für deinen (gepflegten) xm dürften doch noch gute 3-4000,- zu erzielen sein. di reparatur dürfte/müßte deutlich darunter liegen.

Generell ist alles, was den Zeitwert des Autos plus ca. 10% übersteigt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Eine Lima dürfte noch knapp darunter liegen.

Aber - SELBERMACHEN ist angesagt!

Bei meinem letzten (Y3 Break TD, EZ92 und 300tkm) hat der freundliche gefragt, ob es sich noch lohne - den zu reparieren. Dabei war nur das Schaltgestänge unterm Schalthebel (für ca. 50€) ausgehakt. Seitdem meide ich derlei 'Etablissements'... :)

Der Wagen ist mittlerweile (2 Jahre später) in besten Händen und fährt natürlich immer noch!

Gruß,

Christian

Ich repariere meine autos immer selber, da gibt's auch keine folgeprobleme, nur bei dem einen sind mir aufgrund der garantie die hände gebunden und das ergebniss kennt ihr ja schon

Hallo CX Row,

Erstmal zu den Kosten: die rechte Welle habe ich an meinem V6, Bj 99, gerade machen lassen, kostete 370 € incl. Arbeitslohn, die linke wird etwa dasselbe sein. Anlasser im Austausch schätze ich mal auf 2-300 €. Fensterheber ist 1 Stunde Arbeit + gebrauchter Heber hier aus dem Forum. Damit bist Du mit ca. 1000 € dabei.

Die Frage nach dem wirtschaftlichen k.o. stellt sich aber anders. Mein Bj 92 XM 2,1 TD mit 380.000 km ist wahrscheinlich nach Liste keine 1.000 € mehr wert. den habe ich 2002 für 4.500 € mit 130.000 km gekauft, weil der Vorbesitzer genauso argumentiert hat. In wirklichkeit waren Reparauren von ca. 400 € erforderlich.

Wenn die Kiste kaputt ist, wird sie fachgerecht repariert, was bekomme ich denn für den restwert von 1.000 € als Ersatz?? Selbst wenn ich ihn verschrotte und noch viel Geld drauflege, bekomme ich für 2.500 € Prämie + 5.000 € einen Kleinwagen Mark Quatschia, was soll ich damit?? Entweder Du möchtest komfortabel fahren oder nicht. Und mit dem Geld, das Du aufbringen musst, um einen XM gleichwertigen Neuwagen zu kaufen, kannst Du ne Menge Reparaturen zahlen.

Merke: Ein altes Auto fährt genauso gut wie dasselbe Auto als es neu war.

Bearbeitet ( von UPetersen)

... Seitdem meide ich derlei 'Etablissements'... :)

...

Gruß,

Christian

Jenau, Du sagst es - und mit der Wahl dieses Wortes ist auch schon alles gesagt. Fehlt nur noch die rote Beleuchtung. ;) ;)

Dass kommt immer daruf an ob man weiter fahren will oder nicht.Über die Jahre investierte Reperaturen stehen an einem anderen Fahrzeug event. wieder an.Also weiterfahren wollen machen oder weg damit.Hat für mich mit Zeitwert beim XM nix zu tun weil Zeitwert is wohl eh noch nicht großartig vorhanden.

Selbst bei hochpreisigen Oldtimern oder Youngtimern sieht man die Kohle die man investiert hat selten wieder.

@ ROW wenn für Dich 2 Antriebswellen,Fensterheberkabel und der Anlasser ein Grund sind sich zu überlegen obs sichs lohnt fahr weiter C6 da kostet der nächste große Kundendienst wohl zu viel die XM Teile

;-)))))))

Gruß Pit

@ ROW wenn für Dich 2 Antriebswellen,Fensterheberkabel und der Anlasser ein Grund sind sich zu überlegen obs sichs lohnt fahr weiter C6 da kostet der nächste große Kundendienst wohl zu viel die XM Teile

;-)))))))

Gruß Pit

Kann man dann einen C6 nicht mehr reparieren ???Ist da das Reifen Problem nicht schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ???

Gruss Mike00020344.gif

sig.asp?img=ad1

Hallo und Servusicon6.gif

Irgendwie rentiert es sich immer seinen XM wieder fahrbereit zu machenicon10.gif

War erst letzte Woche bei meiner Werkstatt wegen TüV und musste die Spurstangenköpfe erneuern lassen weil der rechts zuviel Spiel hatteicon9.gif

Hab natürlich denn linken auch gleich mit erneuern lassenicon10.gif

Summa-Summarum muss Ich inkl. TüV und ASU und die Teile und Arbeit 228€ bezahlen.

Ist zwar etwas weniger als bei dir,aber wenn ich rechne was ich das letzte halbe Jahr an Reparaturstau beseitigen hab lassen,da währen einige vielleicht schon wieder abgesprungen sich eine XM zu leistenicon3.gif

Aber Ich habe immer noch denn Stolz der einzige XM-Fahrer zu sein in unserer 2500 Seelen Gemeindeicon10.gificon10.gificon10.gif

Gruß und behalte deine XM

ACCM-Christjoicon6.gif

Hallo ROW,

MACHEN !!

Gruß Herbert

Ich hab doch im anfang gleich geschrieben das ich den reparieren werde, ist doch mein lieblingsauto, nach dem CX versteht sich :)

hab ich ja gelesen !

Mal drüber nachdenken (ob noch sinnvoll) ist ja auch in Ordnung,...

....wollte nur letzte Zweifel zerstreuen, wegwischen, verbannen,.....

wenn das sogar ich schreib,... muß der Xm doch ein tolles Auto sein

Gruß Herbert

Der XM ist ein tolles Auto aber eben den bauen sie nicht mehr und der C6 ist auch nicht die 100% Lösung .CX-Row viel Vergnügen. XM schrauben macht mir auch Spass .Wobei ich genauso gerne am letzten verbliebenen CX Turbo 2 schraube .

M f G Mike

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.