Zum Inhalt springen

Elektroproblem Xantia


RobertSchroeder

Empfohlene Beiträge

RobertSchroeder

Nach dem losfahren ist die Heizung warm geworden - normalerweise läuft bei mir immer die Klimaanlage mit, der Temperaturregler seht irgendwo bei 22° -. Die Kontrolleuchte der Klimaanlage geht nicht an, die Temperaturreglung - obwohl ganz kalt gestellt - funktioniert nicht, sondern es kommt nur heise Luft aus den Lüftungsgittern. Der Heizungslüfter geht nicht. Auch die Wasser- und die Öltemperaturanzeige gehen nicht.

Die Heckscheibenheizung geht, jedenfalls leuchtet die Kontrolleuchte beim einschalten.

Ich habe die Verkleidung unter derm Lenkrad abgemacht, den brauen Stecker vom Lenkradschloß komment getrennt und kurzgeschlossen, aber keine Besserung.

Wo kann der Fehler liegen?

Wer kennt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Accm Autoatelier

Sicherung vorne durchgebrannt ???Ist eigentlich nur ein Problem der Y4 XM`s .Kontrolliere mal den Sicherungskasten vorne .Bin absolut kein Xantia Spezi wenn einer bei mir nicht richtig funktioniert geht er auf den Schrott .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem könnte mit dem Steuergerät für Heizung zu tun haben .. sollte es die Sicherung nicht sein, oder Zündschloß selber.

meine Vermutung .. bzw mit dem Klimakompressor (Stromversorgung!)

Bin gespannt, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Auch im Sicherungskasten vorn im Motorraum sind alle Sicherungen ok; aber die sind lt. Bedienungsanweisung für ABS, Einspritzanlage, Kühlerventilatoren, Licht etc.

Wirklich lästig ist bei diesen Temperaturen, dass die Heizung heizt und sich nicht abstellen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Dieses Problem könnte mit dem Steuergerät für Heizung zu tun haben .. sollte es die Sicherung nicht sein, oder Zündschloß selber.

meine Vermutung .. bzw mit dem Klimakompressor (Stromversorgung!)

Bin gespannt, woran es liegt.

Wo finde ich denn das Steuergerät für die Heizung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Auch im Sicherungskasten vorn im Motorraum sind alle Sicherungen ok; aber die sind lt. Bedienungsanweisung für ABS, Einspritzanlage, Kühlerventilatoren, Licht etc.

Es gibt da auch noch die ganz großen (Haupt)Sicherungen im Motorraum (60A, 80A, etc.). Die, über die im Handbuch steht: "Wenn Kaputt, dann Werkstatt". Hast du die auch gecheckt?

Ansonsten wär es ganz hilfreich, wenn du mal schreiben würdest, ob es sich um einen X1 oder X2 handelt. Und welcher Motor bei dir werkelt.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Diese "Hauptsicherungen" habe ich noch nicht geprüft - wusste gar nicht, dass es die gibt. Werd´ morgen weitersuchen

Der Xantia ist ein X1 2.0 VSX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Wenn ich einen Schaltplan hätte, .... die Bilder, die ich mir angesehen habe, auf denen werden zwei Kontakte über das Zündschloss geschlossen, bei mir sind es drei Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das spricht sehr für F12 im Innenraum (falls ich gerade den passenden Belegungsplan hier hab). Gehen Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Das Lenkradschloß kann ich definitiv ausschliesen, alles hat Strom, wie auf dem mir vorliegenden Plan. Am schwarzen Stecker ein Dauerplus, das andere Kabel hat + wenn der Motor läuft. Am hellgrauen Stecker haben beide Kabel + wenn der Schlüssel im Schloß auf "Zündung an" steht. Am braunen Stecker ein Dauerplus und das andere Kabel hat + wenn der Schlüssel im Schloß auf "Zündung an" steht.

Beim weitersuchen - TorstenX1 hat recht! - F12 (10A) defekt. Neue Sicherung, Klimakontrolleuchte geht, Lüfter geht, aber nur für geschätzte 3-5 Sekunden, dann ist die Sicherung wieder raus.

Aber Rückfahrscheinwerfer geht - hängt an F3 - (Bremslicht, keine Ahnung, geht allein nicht so einfach zu prüfen wenns hell ist).

Soweit zum Stand der Suche.

Ich bin für weitere Hinweise dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim weitersuchen - TorstenX1 hat recht! - F12 (10A) defekt.

*Grmph* - Ich war davon ausgegangen, dass du die Sicherungen im Innerraum schon kontrolliert hattest. Normalerweise ist das auch immer die erste Frage ;)

Neue Sicherung, Klimakontrolleuchte geht, Lüfter geht, aber nur für geschätzte 3-5 Sekunden, dann ist die Sicherung wieder raus.

Ich habe leider nur die Schaltpläne vom X2. Und ein paar sehr allgemeine Pläne für den X1 aus dem Haynes (ohne Klima, etc.).

Zuerst mal solltest du den Fehler weiter einkreisen und ermitteln, wann die Sicherung kommt. Dazu alle schaltbaren Verbraucher (Klima, Heizungslüfter, etc.) auschalten. Neue Sicherung rein - Zündung an - Motor an. Dann den Heizungslüfter einschalten und danach die Klima. Dazwischen immer ein paar Sekunden warten. Vielleicht kann man dann schon mal die Lüftung und die Klima teilweise ausschließen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder

Das Problem habe ich weiter eingekreist; es ist nicht die Heizung.

Am Klimakompressor das Verbindungskabel gelöst (die Seite zum Kompressor sieht nicht so toll aus - das Ende des Steckers löst sich in Wohlgefallen auf), Klimaanlage eingeschaltet, Sicherung bleibt drin!

Das Verbindungskabel zum Kompressor wieder zusammengesteckt, Kompressor springt an, Klima läuft, Sicherung bleibt drin!

Schön, dass jetzt alles wieder geht!

Weniger toll, weil ich nicht weiß warum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger toll, weil ich nicht weiß warum!

Feuchtigkeit!?

Wenn sich der Stecker vom Klimakompressor schon auflöst, kann natürlich auch gut Feuchtigkeit eindringen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RobertSchroeder
Feuchtigkeit!?

Wenn sich der Stecker vom Klimakompressor schon auflöst, kann natürlich auch gut Feuchtigkeit eindringen.

Markus

Hallo Markus,

Feuchtigkeit ist nicht im Stecker drin, aber die Zugentlastung ist durch die werkseitige Kabelverlegung so stark beansprucht, dass sie nicht mehr existent ist. Die Kabel sind zwar noch nicht blank, aber ich vermute da den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...