26. Juni 200917 J. Hallo, seit gestern bin ich Besitzer einer wie ich persönlich finde richtig chicen XM 2,5 TD Exclusive Limousine, Erstzulassung 99 (Baujahr ´97) mit 183.000km in richtig schönem schwarz (eigentlich mag ich keine schwarzen Autos, aber dem XM steht es-würde fast sagen es sieht sexy aus). Der erste Fahreindruck ist klasse-komme eigentlich aus dem US-Car Lager (hab noch nen Cadillac Eldorado, Bj. 1990, den ich aber wg. EURO 1 nur noch gelegentlich nutzen möchte. Über den 2,5 TD liest man ja nicht viel gutes-naja meiner hat wohl bei 120.000km einen neuen ZK bekommen-bin kein Raser, tägliche Strecke sind jeweils 30km Hin-und Rückweg zur Arbeit über Landstraße (schalte spätestens bei 3.000 U/min)- die Zeiten, in denen ich V-max auf der Autobahn testen musste habe ich Ende der 80er mit einem Daihatsu Charade Gtti audgelebt-denke so bei 140-150km/h werd ichs auch auf der Bahn mit dem XM gut sein lassen. Achja-ein wenig Citroen-Erfahrung hatte ich als Kind, meine Mutter hatte in Folge 3 CX... Sind hier evtl. noch andere XM-Fahrer aus Schleswig-Holstein?
26. Juni 200917 J. Hi und herzlichen Glückwunsch zum XM. Hab seit Ende 2006 dasselbe Model - BJ 2000, derzeit 140000km auf der Uhr. Ich bin wirklich super zufrieden, auf langen Strecken ist der XM unvergleichlich. Was ich nicht so gerne mag ist in der Stadt damit rumfahren - ist schon ein bisschen träge, an den Ampeln und so und rangieren find ich mit anderen Autos ebenfalls einfacher. Bei mir macht der 2,5TD keine der vielen hier geschilderten Sorgen hinsichtlich ZKD, aber ich fahr eigentlich nur selten schneller als 140. Achte mal auf den Momentanverbrauch - bei 140 sind es zwischen 7 und 7,5l, bei 150 sind es schon 8l, bei 160 9l usw. - lohnt einfach nicht, die Karre dann noch ständig wieder einzubremsen und neu zu beschleunigen. Ansonsten die üblichen Charakteristika - ABS mault sporadisch, weil der Steckverbinder der rechten Hinterachse so sch...e zu erreichen ist, Multipunktdisplay zeigt ein paar der Spalten nicht mehr an, Tempomat ist nur zu 99% zuverlässig. Derzeit hab ich ein Leck am Waschwasserbehälter festgestellt, da muss ich demnächst mal bei. Insgesamt bin ich aber super zufrieden - verspüre absolut keinen Wechselwunsch. Na dann, viele unbeschwerte, schwebende Kilometer mit der Mademoiselle. MatzePatze
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren