Zum Inhalt springen

XM Y3 Turbo wo sind die Anschlüsse der Klima?


Gast P309GTI-TD

Empfohlene Beiträge

Gast P309GTI-TD

Servus zusammen,habe seit ein paar Tagen einen Y3 Turbo mit 104kw den ich primär zum Schlachten zwecks Motorumbau gekauft habe (der Motor soll in einen 405) da ich aber heut und morgen nicht dazu komme muss der XM noch so laufen und da wärs nicht schlecht wenn die Klima gehen würde! Der Wagen hat noch eine R12 und wurde laut Vorbesitzer schon mal mit R134a befüllt!Derzeit steht der Wagen bei einem Freund der ihn füllen wollte/will hat aber nur einen Anschluss gefunden und zwar an der Spritzwand,wo ist der zweite?

Zweites Problem,die Kiste ruckelt,sowohl beim dahingleiten als auch beim Beschleunigen bis ca 3000,habe diverse Rechnungen schon gesichtet,das Poti an der DK wurde schon mal erneuert,Schlauch zum Map ist auch ok (hab auch hier schon diverse Beiträge zu dem Thema gelesen) hat der Wagen ein AGR-Ventil und hat dieses jemand schon mal in diesem Zusammenhang lahmgelegt? Laufleistung 156tkm EZ 04/94

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo,

da sollte doch an der Trocknerflasche noch ein Anschluß sein ?

Gruß Herbert

Sicher? Ich mein da auch nur ein Schauglas gesehen zu haben? Oder von unten?

Edit:Gerade mal in der Bucht geschaut,würd meinen der Trockner schaut anderst aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit und Uwe,

einen Anschluß hat er schon gefunden. Hinten an der Spritzwand.

Müßte also einer nach 93 sein.

Dann könnte der 2te am Trockner sitzen.

Am Kompi wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen :-))

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr klima fuzzis !!!!

er hat nur 1 füllanschluß, punkt. das ganze kältemittel wird durch den erzeugten unterdruck - alt raus- neu rein ausgetauscht. wenn man dieses adapterstück hat, für den anschluß, ist die ganze sache in einer 3/4 stunde geschichte !!!!

mfg fiete

dieses adapterstück habe ich vor dem crash, also gaaaanz lange her,hier einmal als schönes foto in einem thread eingestellt.

habe keine lust dieses bild zu suchen. aber es ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nie gesehen kenne bei den alten Y3 nur die 2 Anschlüsse am Kompi und beim Y4 in der Leitung.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 92er und der hat ebenfalls nur einen Anschluss an der Spritzwand (zumindest haben die bei Citroen auch keinen anderen gefunden - nach laaaangem Suchen... war sowieso wurscht, sie hatten auch das Adapterstück nicht...)

Wie kann eigentlich festgestellt werden ob da noch das R12 oder schon das umweltverträglichere Mittel in der Anlage ist? Meine ist leer und die bei Cit haben gemeint, weil sie keinen passenden Adapter haben, dass es das alte Mittel ist. Nun könnte es natürlich sein, dass sie das nur so gesagt haben... um nicht zugeben zu müssen, den passenden Adapter nicht zu haben??

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hallo badscooter,

ich weiss das auch nur von den klima-fritzen, daß wenn nur ein anschluß und bis bj ?

dann ist die klima-suppe alt.

aber man kann auch ohne adapter bei bosch füllen lassen. der boschdienst in heidelberg hat mir auf anfrage dieses bestätigt. ist halt eine kostenfrage. aber die können.

preiss war bei ~ 70€.

@pitkawa- wenn ich mich nicht genau auskenne, dann halte ich ......

allen ein schönes wochenende

mfg fiete

mein thread bezüglich klima etc. muß von 2007 gewesen sein. die verlinkung der bilder...?????

ach so, lt meiner orga war das bj ebenfalls 1992

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cit fiete ich sagte nur dass ich die 2 Varianten kenne und hier stehen 2xY4 und 6xY3 alle mit Klima.

Aber Du scheinst ja dass große Wissen mit der Schaufel gefressen zu haben.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort fiete!

Ich meinte mit

...das umweltverträglichere Mittel ...

das Ersatzmittel (das anstelle des R12 eingefüllt werden kann - da muss dann aber wohl auch einiges umgebaut werden?), nicht das ganz neue. Ich komme da immer mit den ganzen R134 etc. durcheinander.

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pitkawa,

ich muß dich wohl etwas aufklären !

zwischen den wörtern "kennen + gesehen " liegt ein himmelgroßer unterschied.

nur mal so am rande, und wenn du schon schreibst "vor 93" und dem ist nicht so, dann...

lass es dir gut gehen, denke du brauchst das wochenende, du mußt doch noch üben -

mit dem " großen Löffel " zu essen !

cit fiete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Ich habe den Wagen ja von Cit fiete und er hat mir auch den Adapter mitgegeben,ich kannte das System mit einen Anschluss bislang aber noch nicht! Bei Mitsubishi hatten wir auch immer 2 Anschlüsse! Ich kann ja mal ein Bild von dem Teil machen! Allerdings bezweifel ich das die Anlage dann mit einem normalen Gerät befüllt werden kann oder der blaue Anschluss sprich Niederdruck muss irgendwie verschlossen werden am Gerät

Hat noch jemand eine Idee zum zweiten Problem?

Gruß

Martin

Bearbeitet von P309GTI-TD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiete,

aus dem Hinterhalt (mit den nötigen Kenntnissen), läßt sich vorzüglich feuernicon10.gif

Ich wußte auch nicht, dass du deinen weitergegeben hast.

Kann mich aber jetzt verschwommen daran erinnern, Du hast was von der "alten" Klima gesprochen(geschrieben).

Dann ist es klar. Nur ein Anschluß.

Grüße, nicht nur von mir und nicht nur an Dichicon12.gif

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD
Hallo Fiete,

icon10.gif

aus dem Hinterhalt (mit den nötigen Kenntnissen), läßt sich vorzüglich feuern

Ich wußte auch nicht, dass du deinen weitergegeben hast.

Herbert

Iss auch erst ne Woche her als ich den Wagen mir anschauen war und zugelassen isser erst seit Dienstag! Wie schon geschrieben habe ich den Wagen primär wegen Motorumbau gekauft(405 SRI Limousine mit Vollausstattung auf Turbo),da aber der Golf von meinem alten Herr den Löffel abgegeben hat (der war schon nur der Ersatzwagen fürn AX) bekommt der XM nun nächsten Monat erst mal noch neuen TÜV und er kann den Wagen mal noch über Winter fahren(ursprünglich war als AX Nachfolger ein 405 Kombi angedacht mit Frontschaden,nachdem ich den Wagen soweit zerlegt hatte und ich sah was alles schrott ist wurde er ganz geschlachtet,den 1,9er TD habe ich aber aufgehoben und suche nun noch ein Fahrzeug für rein) Schon relativ komplex das ganze :D

Bestünde an einer XM Y3 Karosserie mit Tüv jedoch ohne Motor/Kabelbaum ( Getriebe bleibt wohl drin weil ich eins aus einem 1,9er TD verbau) interesse/ bedarf ? Der Wagen wurde von Cit Fiete immer ordentlich gewartet und gepflegt(klar hat halt auch Gebrauchsspuren aber bei weitem nicht so schlimm wie mein runtergerittener 309 :D ) was viele Rechnungen belegen,wäre schade den in die Presse zu werfen :)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast P309GTI-TD
Beide Anschlüsse am Kompressor vor 93

Genau das war die richtige Antwort!Der Wagen hat zwar noch einen Anschluss an der Spritzwand,dies ist aber der Anschluss für die Niederdruckleitung,damit kann man unmöglich die Anlage füllen dann fetzt es den Kompressor weg wenn er flüssiges Kältemittel ansaugen muss!

Die beiden Anschlüsse am Kompressor waren noch R12 Anschlüsse,der Adapter den ich mitbekommen habe hat aber vom Platz her nicht so recht dort rangepasst weil er noch abgewinkelt war!Habe dann den vorderen Anschluss am Kompressor(der zum Kühler hin,nicht der zum Motorblock) auf R134a umgebaut (lag zufällig rum der Bausatz) und zwar für die Hochdruckleitung (rot) und den an der Spritzwand habe ich für die Niederdruckleitung umgebaut(blau)! Habe dann das System mal noch komplett leergezogen und Vakuum gezogen(hat ca 30min gehalten kann also nicht sonderlich undicht sein die Anlage) und dann 750g reingedrück und en bisschen Öl!Läuft zwar nun aber die Kühlleistung haut mich nicht unbedingt vom Hocker!Da der Wagen Klimaautomatik hat,hat er ja sicher einen Innenraumtemperaturfühler,kann Citroen via Testen den Istwert davon auslesen?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

in die alte R12 Anlage gehören 1000- 1100g !siehe hier:

http://85.125.16.194/ginner.at/handel_klima_fuellmengendb.php

Ergänzung zum ruckeln, bitte diese Zündkerzen einbauen: 1816057 ZÜNDKERZE EYQUEM RFN58HZ für XM 2,0Turbo CT a 3.17€

mit Bestellnr. und Preis bei F.W. Meisen. Manchmal ist das Problem dann erledigt

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
späte Zündkerzige Eingebung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast P309GTI-TD

Hallo Jochen,die 1000-1100g standen auch im Autodata,jedoch für R12,für R134a stehen 750g drin!Ob ich noch die Kerzen an dem Wagen erneuere ist fraglich,ich hab heut beim Bremsen ins Leere getreten,ich mach dazu aber ein neues Thema auf!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...