Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2:Zender Challenge 17Zoll- 225 vs 205

Hervorgehobene Antworten

Hi zusammen,

ich habe mit meinem Xombi V6 zusammen sehr schöne Zender Challenge 17 Zöller bekommen auf welche 225/45 ZR17 Contis aufgezogen waren/sind.

Da 2 der 225er Contis erneuerungsbedürftig sind und ich momentan keine Fahrweise anstrebe, bei der ich die 225er in Autobahnkurven weit jenseits der 200 dringend brauche um nicht abzufliegen,

dachte ich mir könnten auch 205er genügen.

Außerdem erhoffte ich mir dadurch evtl. den Verbrauch noch etwas senken zu können.

Da im Teilegutachten der Challenge für den Xantia V6 keine 205er Dimension vorgesehen ist, er sie orginal aber fahren darf, fuhr ich heute mal beim TÜV vorbei.

Im Falle einer Eintragung hätten sich Jelle (& vielleicht noch andere) dafür interessiert.

Ein weiterer (kleiner) Vorteil der von mir anvisierten Dimension 205/50 R17 wäre der etwas größere Abrollumfang gewesen der das Drehzahlniveau im höchsten Gang leicht senkt & dem Spritverbrauch damit auch nicht schadet.

Der Mensch beim TÜV war nett und aufgeschlossen und gab mir zu verstehen, er könne den Serien-Abrollumfang von 1910mm maximal um 2% überschreiten.

Bei der Dimension 205/50 R17 käme er auf 1945mm und 1,8% Überschreitung-mehr könne er nicht machen.

Einzelabnahme nach §19/2 würde er machen, ca. 85 Öre wären fällig.

Ok soweit, klang alles nicht schlecht...205 sind ja auch viel billiger als 225er, also ab zum Reifinator und sparen bis der Arzt kommt.

Angebote zum Thema Dimension 205/50 ZR17 in 91V loadindex:

(jeweils 4 Stück, drauf + gewuchtet)

Conti DingsbumsContact 3: 669.- in 225: 535.- (-134.-)

Dunlop Sport Maxx: 573.- in 225:455.- (-118.-)

Pirelli P7: 621.- ?

Fulda irgendwas: 468.- ?

Die von mir anvisierten 205er wären als Satz also 134 € teurer als die 225er.

Da 2 von meinen 225er Contis ja noch ziemlich gut sind, müßte man die im Kostenvergleich mit rund 250€ ansetzen, dazu das Gutachten mit 85€:

134€+ 250€ + 85€ = 469€

müßte ich dann an Spritersparnis mit einem Satz 205/50 Contis reinholen, damit sich das rechnet.

Weil ich Gas tanke zu etwa 60ct wären das 782 Liter LPG, bei meinem 77 Litertank also exakt 10 Tankfüllungen.

Gut...ich hab heute 2 neue Reifen bestellt.

Wer die Dimension errät, kann die Alten haben... :)

Ich hätte Peter auch einfach fragen können wieso er 225er fährt, aber das wäre ja langweilig...

Mit den somit jetzt gesparten 10 Tankfüllungen kann man so betrachtet guten Gewissens enge Autobahnkuven weit jenseits der 200.....

;)

Geraten: 225er.

Nicht nur, weil die Entscheidung nahelag, sondern auch, weil Du sonst vier Reifen gekauft hättest.

Deine Altreifen möchte ich übrigens _nicht_ haben ;)

Deine Rechnung hinkt allerdings noch um einen klitzekleinen Betrag: Die 205er wären etwas spritsparender gewesen. Wieviel das ist, möchte ich aber nicht spekulieren.

• Ersteller

dachte ich mir könnten auch 205er genügen.

Außerdem erhoffte ich mir dadurch evtl. den Verbrauch noch etwas senken zu können.

Das war der vermeindliche Sinn der Sache...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.