27. Juni 200917 J. Ich habe in meinen Xantia X1 ein Zubehörradio von JVC mit 4x50Watt verbaut und jetzt habe ich das problem das das Radio ganz normal lauft aber wenn ich dann mal richtig aufdrehe fliegt die Sicherung (F25) raus! Ist der Kabelbaum im X1 dafür nicht Ausgelegt?
27. Juni 200917 J. Moin... Die 'F25' (Dauerplus) ist ja auch nur für 5A ausgelegt. Weil sie beim Werksradio hauptsächlich für den Speicher zuständig ist. Das reicht natürlich nicht für deine 4x50W. Die geschalteten 12V ('F1', Zündungsplus) sind mit 10A abgesichert. Das reicht für zwar nicht für Volllast, aber für etwas mehr Leistung. Wenn du allerdings die Anschlüsse tauscht wird dein JVC Radio wahrscheinlich, jedesmal wenn du die Zündung ausschaltest, seine "Gedächtnis" verlieren. Für den Fall kann man die 'F1' auf Dauerplus umstecken. Nur funktioniert dann natürlich nicht mehr das ein- und ausschalten per Zündung. Am besten wärs, wenn du für den Leistungsteil ein separates Kabel mir eigener Sicherung von der Batterie zum Radio legst. Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren