27. Juni 200917 J. Hi, heute beim Ölwechsel mußte ich feststellen das die linke Radseitige Manschette gerissen ist. Was mich nun brennend interressiert ist ob man die Welle Radseitig zerlegen kann, und das auch noch bei eingebauter Welle. Ich habe das letztens bei einem Fiesta so praktiziert und es ging echt super. Sollte das allerdings nicht möglich sein werde ich mir für das nächste Wochenende eine Bühne in der Hobbywerkstatt mieten, die haben dann auch Manschetten die von außen über das Gleichlaufgelenk gehen. Die komplette Welle möchte ich eigentlich nicht ausbauen. Gruß Daniel
27. Juni 200917 J. Hallo Daniel, wenn es die äußere Manschette (wenn Du das mit radseitig meintest) ist, dann kann man die Welle aus dem Achsschenkel (Radlager) nehmen (die Welle sollte damit frei sein), die Manschette aufmachen, nach innen wegstülpen und mit einen oder zwei Hammerschlägen auf die Innenseite des äußeren Wellengelenks sollte das äußere Gelenk abschlagbar sein (wenn der Sprengring weder verrostet noch verkeilt ist). Ich weiß nicht, ob es auch ginge, wenn man die Welle in dem Achsschenkel lässt und evtl. auch den unteren Kugelbolzen zu lassen kann?! Ich hoffe, das hilft! Stefan
27. Juni 200917 J. Hallo Daniel,wenn es die äußere Manschette (wenn Du das mit radseitig meintest) ist, dann kann man die Welle aus dem Achsschenkel (Radlager) nehmen (die Welle sollte damit frei sein), die Manschette aufmachen, nach innen wegstülpen und mit einen oder zwei Hammerschlägen auf die Innenseite des äußeren Wellengelenks sollte das äußere Gelenk abschlagbar sein (wenn der Sprengring weder verrostet noch verkeilt ist). ein helfer sollte die welle mit geeignetem werkzeug festhalten!! Ich weiß nicht, ob es auch ginge, wenn man die Welle in dem Achsschenkel lässt und evtl. auch den unteren Kugelbolzen zu lassen kann?! nein, das geht nicht, wie sollte es??
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren