4. Juli 200917 J. haste es jetzt schon raus? habe den thread nicht bis in letzte detail gelesen. hier - vielleicht übberflüssigerweise - meine methode, wenn kein schweißgerät und lange zange zur hand: falls wirklich das traggelenk das problem war, hat mir die "kuchenmethode" geholfen. mit flex den kugelbolzen abflexen und rausnehmen. und dann mit flex, besser dremel kleine schnitte auf der innenseite des gelenks machen, als würdest du einen kuchen zuschneiden. dann haust du mit einem kleinen meissel die kuchenstücke nach innen, dorthin, wo vorher der kugelbolzen gesessen hat. dadurch verlieren die (meist verrosteten) oberen gewindegänge an halt. jetzt kannst du durch schläge in drehrichtung des gelenks das gelenk raustreiben. hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. werkzeugmäßig fehlt mir halt noch einiges.
4. Juli 200917 J. Ersteller werkzeugmäßig fehlt mir halt noch einiges Kenn ich irgendwoher. Ich steh praktisch ohne Werkzeug da, da das alles mit dem Auszug meines Stiefvaters spurlos verschwunden ist. Aus der Firma nehm ich nichts mehr, da ich ja sogar schuld bin, wenn der völlig verrottete Stiel eines über 30 Jahre alten Hammers bricht. Hatte mir dafür ne große Zange gekauft und gleich verbogen. Hat der Baumarkt aber zum Glück zurückgenommen. Bis jetzt sitzt das bombenfest. Die Sicherung, oder sowas ähnliches hab ich gefunden, zwei Kerben im Körper, wo das Gelenk reingeschraubt ist. Direkt etgegengesetzt von der Scheibe zwei Schnitte, außen senkrecht, innen schräg. Nur ist mir da so jetzt nichts aufgefallen, daß vom Gelenk was da reingeschlagen wurde.
4. Juli 200917 J. Ersteller Naja...wie weg? Das sind zwei Einschnitte im Körper...Ich war davon ausgegangen, daß da der Rand des Gelenks reingeschlagen wurde...Jetzt bin ich völlig verwirrt...
4. Juli 200917 J. Ersteller Haben wir versucht. Dabei arbeitets aber auch den Rand auf, daß dann die Zangenversion unmöglich wird. Das Scheißding ist da seit 1991 drin. Incl. allen Wetterlagen und netten heißkaltwechseln von der Abwärme der Bremsscheibe. Wenn da beim EInbau 250Nm drauf waren, ist das jetzt locker das Doppelte. Dazu kommt, daß mein Werkzeugbestand einem schlechten Scherz nahekommt. Was ich in einem Jahr trinke, haut ein normaler Bayer in einer Woche weg.
4. Juli 200917 J. Weiss ich doch .Nun werde ich meine Deutschlandfahrt nächste Woche wohl ausweiten müssen wenns nicht funzt. M f G Mike
4. Juli 200917 J. Ersteller Ich muß aber bis 6 arbeiten, frei bekommen keine Chance. Falls Du wirklich rumkommst, bring nen Hammer mit, meiner ist Spielzeug und einer mit annähernd etwas Gewicht kost zu viel momentan. Ich probier noch jeden Tag unter der Woche. Irgendwann muß es ja kommen.
4. Juli 200917 J. Ja das ist das Los jedes Xm Fahres, hoffen und den Glauben an die Sache nie verlieren . Gruss Mike
19. September 200916 J. Ersteller GEWONNEN! Lang hats gedauert. Erst fehlt Kohle für Material, dann das passende Werkzeug. Zwischendurch Null Bock auf den Schei*-Karren. Jetzt mit Bunsenbrenner, Flex, großer Wasserpumpenzange und DICKEM Hammer. Mit Meißel gings nimmer wirklich. Also zu dritt. Erstmal gute 10Minuten mit dem Brenner heiß gemacht. Dann Einer mit dem Brenner draufgehalten, Einer Zange und dranhängen und Einer drischt mit dem Hammer auf die Zange ein! Endergebnis : Soweit alles gut. Anspringen mit etwas Bitten - dann rochs nach Benzin. OK, wird wohl abgesoffen sein, hab ja etwas georgelt. Zwei Tage später wieder probiert, springt an, stinkt immernoch nach Benzin. Spritleitung im A***. Alle neu, jetzt läuft die Zicke wieder. Mal sehen, wie lang.
20. September 200916 J. Moin! Das arme Traggelenk ;-)) Grüße anfichtn (der glücklicherweise ne DDR-2-Zoll-Zange und zwei Meter stabiles Rohr hat...)
20. September 200916 J. Ich spiele mal den Bedenkenträger: Beim Heißmachen immer dran denken, dass man eine gezielte, heiße Flamme braucht. Mit dem Bunsenbrenner schafft man nur eine gleichmäßige, allgemeine Erwärmung (gewünscht ist aber die gezielte schnelle Erwärmung des das Traggelenk umgebenden Materials, nicht des Traggelenks selbst, sonst bringt das ja nichts). Andererseits hat man es bei Fahrwerksteilen oft mit vergüteten Stählen zu tun, die man evtl. durch übermäßiges Erwärmen weichglüht.
20. September 200916 J. Ersteller Der Brenner hat eine regelbare Düse. Also schöne blaue konzentrierte Flamme.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren