Zum Inhalt springen

Xantia X2: Tausch Antisink & LHM-Wechsel


torstoi

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

sorry wenn ich Euch die nächste Zeit mit den bluigsten Anfängerfragen bombardiere, aber...irgendwann muß ich ja an die Materie mal ran.

Ich muß eventuell die Antisinkkugel beim X2 hinten links wechseln.

Dazu zunächst 2 Fragen:

1) Wenn ich die Antisinkkugel tauschen muß, ist es vmtl. Sinnvoll den LHM Tausch DANACH zu machen, oder ?

2) Wie stelle ich fest, ob die Antisink getauscht werden muß ?

Ich vermute, daß er hinten in einem bestimmten Zeitintervall nicht über ein bestimtes Maß absinken sollte.

Welches Zeitintervall wäre das & wie stark darf er in der Zeit absinken um noch ok zu sein.

Oder was für Kiterien gibt es sonst dafür ?

Falls mir jemand eine gute Reparaturanleitung für den Xantia X2 mit V6 empfehlen kann, wäre ich auch dankbar, dann könnte ich mich auch selber bißchen einlesen.

Danke & Gruß... torstoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

tut mir echt leid, aber ich muß dich jetzt mal etwas enttäuschenicon10.gif

das absinken hat primär mit der Antisinkkugel manchmal relativ wenig zu tun.

D.h., es kann, muß aber nicht.

Mein Xm lehrt mich besseres.icon11.gif

Bau die Kugel aus und lass sie abdrücken. Geht ja beim Xantia ohne Probleme.

Ist sie unter 15-20 bar, dann neu.

LHM danach wechseln.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...gut.

Braucht man da Spezialwerkzeug um die auszubauen und muß man vorher das LHM ablassen ?

Bei Kugeln hab ich schon von so einem Kettenschlüssel gehört wenn man die ausbauen will...brauch ich den ?

Sorry nochmal für die vielen *blöden* Fragen, aber ich will das machen.

Bon merci ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst hier einlesen, dann schrauben.

sollte diese kugel noch druck haben, wird dir die schrauberei an deinem xanti schneller vergehen als dir lieb ist.

bitte erst lesen wie man den druck vom fahrzeug bekommt und dann da rann gehen, könnt aua machen bei gut 40 bar und 500ccm lhm, so´ne kugel macht sich als geschoss nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi there...

jaja... :)

Genau das hatte ich vor. => erst einlesen.

Keine Sorge, ich renn jetzt nicht gleich mit der Kettensäge vor die Haustür und möhr die Kugel weg.

Von LHM - Bädern und so hab ich schon gelesen.

Aber zwischen *aweng mitlesen* zu sich auskennen ist glaube ich noch ein geringfügiger Unterschied.

Daher hätte ich gern zunächst gewußt welches Werkzeug ich brauche, denn bis ich das organisiert habe, hab ich genug Zeit mir einen Plan zu verschaffen WAS genau ich da jetzt mach.

:)

Brauch ich so einen Kettenschlüssel & was sonst noch an speziellem Werkzeug & kannst Du eine Reparaturanleitung empfehlen ?

Danke & Gruß ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am weit verbreitesten ist der kettenschlüssel (ölfilterschlüssel) und die hammer meisel methode, am meisten angewannt an den hinteren radfederkugeln da diese gerne festgammeln, ist halt so bei alu auf stahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hol ich mir so nen Ölfilterschlüssel.

Ist das ein normales Gewinde, d.h. im Uhrzeigersinn drauf und gegen Uhrzeigersinn runter ?

Laß ich das LHM vorher ab, oder gibt es eine Stellung am Auto wo die Antisink Kugel kein Druck mehr drauf hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antisink hab ich keinen dunnst, hatt ich nie, brauch ich nie ;)

solltest nen guten kettenschlüssel nehmen, bissel knast muß er schon halten, sonnst haste ruck zuck zwei drei teile in der hand.

lhm kannste drinn lassen bis er fertig ist, auslaufen tut da nur das öl aus der alten kullen und etwas aus dem sitz der kugel und leitung, ist minnimal, aber trotzdem nen ausreichenden lappen beilegen, ohne kleine sauerei kommste net wech ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke...was gescheites wollte ich eh kaufen.

Bin Werkzeugfetischist & wenn ich selber nichts kann ist es beruhigend zu wissen, daß wenigstens das Werkzeug könnte... :))

Wie krieg ich denn den Druck von den Kullern ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, bitte laß mich nicht blöd sterben.

Ich hab jetzt 2 Tage Urlaub und könnte die Kugel also heute rausholen.

In welchem Zustand fliegt mir das Ding nicht um die Ohren ?

Ganz raufgefahren oder ganz runter & gibt's sonst noch was zu beachten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

die Antisinkkugel ist anders befestigt. (zumindest beim Xm)

Da ist sie mit einer 50er Mutter an ein Blech geschraubt.

Sollte beim Xantia auch ähnlich sein.

Also, hast du ne Grube oder Auffahrrampen ?

Wäre günstig, wenn der Bock auf den Rädern steht.

-Fahrwerk bei laufendem Motor auf niedrig stellen, Tür offen lassen,eine Minute laufen lassen, Motor aus, Tür offen lassen, 12er Schraube am Druckregler eine halbe bis eine Umdrehung aufmachen (nicht weiter), dann hörst Du kurz ein Pfienzen, jetzt ist nur noch wichtig den Druck komplett abzubauen. Dazu drückst Du etwa 50-100 mal auf das Bremspedal. Am sich verändernten Geräusch merkst du wann da auch alles raus ist.

Jetzt gehts unters Auto. In die Kugel geht eine Leitung rein. Schlüsselweite 8 oder 9 hat die Verschraubung.Merke Dir, wie weit die Verschraubung drin sitzt, du brauchst es beim anschließen wieder. Diese aufdrehen und aufpassen den Sechskant nicht zu verhunzen.Das rausziehen der Leitung erfordert etwas mehr dosierte Kraft. Am besten erst mal die Leitung seitlich in alle Richtungen etwas bewegen und dann mit einem kräftigen Ruck herausziehen.Vorsicht, sie darf nicht knicken. Auf der Leitung oder in der Kugel ist eine Dichtung (ähnlich einem Stück Schlauch). Diese muß unbedingt wieder rein. Dann die Kugel lösen und die neue rein. Kugel festziehen, Dichtung in die Kugel, die Leitung wieder rein und die Verschraubung Handwarm anziehen.

Dann kommt der Probelauf, obs dicht ist.

Also Motor an, etwas warten, die 12er am Druckregler schließen (Handwarm) und die Höhenverstellung ein paar mal rauf und runter. Dabei nachsehen obs dicht ist.

Das wars, denk ich.

Wenn jemand noch was einfällt, bitte schreiben.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, vielen Dank !

Ich hoffe Du springst mir jetzt nicht ins Gesicht, aber ich hab aus Versehen aus dem *linken Federzylinder* eine *Antisink-Kugel* gemacht.

Peter hat mir noch aufgetragen zu prüfen, ob er hinten recht schnell absinkt & falls ja, den hinteren linken Federzylinder zu wechseln.

Weil ich mich wenig auskenne, hab ich mir das mit dem Absinken gemerkt & so ist bei mir aus dem Federzylinder eine Antisink-Kugel geworden...

Das ist mir echt peinlich... :(

Wie man den Federzylinder checkt & wechselt, hat mir Peter aber netterweise gerade am Telefon runterdiktiert und ich hab mir das alles schön aufgeschrieben.

So bin ich jetzt wenigstens da schon gut versorgt und den Kettenschlüssel von Hazet hab ich heute auch nicht umsonst besorgt, weil ich beim Federzylinder ja trotzdem eine Kugel lösen muß.

Also hab ich für morgen schon fein was zum spielen.

Herzlichen Dank nochmal & Grüße aus ER !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

macht nix. Nimmts der nächste für Wechsel.

Wenn Dir Peter alles erklärt hat, kann ich ja mal die Schnauze haltenicon7.gif

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh...nee, so war das nicht gemeint...

Aber da ich vor laute Antisink oder Zu-schnell-absink & Federzylinder jetzt selber schon ganz konfus wurde, half nur der Anruf beim "Papa" des Xombi... ;)

Jetzt blick ich wieder durch und der Anruf hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt, da das was ich mir machmal vorstelle sich nicht immer mit dem deckt was Peter aus seinem Erfahrungspool schöpfen kann.

Da lasse ich gern mal eine meiner Vorstellungen sausen & spare mir die eine oder andere Baustelle incl. eigener Erfahrung.

Das mit meiner Vorstellung von 205er Bereifung ist schon in die Hosen gegangen und auch wenn ich den einen oder anderen Rat beherzige, bleibt noch genug übrig was ich selber erfahren darf.

Ich werd mal berichten wie's so gelaufen ist mit dem Federzylinder.

Grüße aus ER...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...