Zum Inhalt springen

Neue Betrugsmasche bei eBay?


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte nun schon die 2. Kaufauktion mit Reifen hinter mir, in der mich ein eBayer mit 1 bzw. keiner Bewertung kurz vor Auktionsende mit mehreren Geboten zuerst um wenige Cent meines Höchstgebot überboten hat und dann sofort! sein letztes Gebot zurückgezogen hat, sodaß ich wieder an 1. Stelle stand. Das erste Mal wurde ich dadurch leider Höchstbietender zu sehr hohem Kurs und habe die Auktion rückgängig gemacht. Vorgestern wieder das gleiche Spiel mit anderen Reifen: 30 min vor Ende werde ich wieder "hochgezockt". Nur hat mich dieses Mal zum Glück danach doch noch ein anderer (seriöser) Bieter in letzter Minute überboten. Den Anbieter habe ich bei eBay auf Verdacht hin angezeigt. Nie wieder setze ich Stunden vorher ein Höchstgebot.

Ist sonst wem schon mal diese Masche untergekommen?

Bearbeitet von DrCaligari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Masche ist nicht neu ...

Du zahlst aber auch im Betrugsfall "nur" das, was Du eh bereit warst, zu zahlen ...

viel schlimmer ist aber eine andere Masche:

zum Beispiel verkaufst Du ein Auto im Wert von beispielsweise 5.000 EUR.

Da bietet Bieter 1 kurz nach der Einstellung der Auktion einfach mal 10.000 EUR, der Wagen steht dann bei 1 EUR.

Nun kommt Bieter 2 ins Spiel und bietet meinetwegen 10.001 EUR und ist somit Höchsbietender.

Kein normaler Mensch bietet sonst mehr mit, weil das Auto nun viel zu teuer ist !

Ganz kurz vor Aukionsende zieht Bieter 2 sein Angebot zurück und Bieter 1 erhält für 1 EUR Deinen Wagen !

Weigerst Du Dich, kommen dann ganz unangenehme Leute vorbei icon9.gif

Bearbeitet von oldshat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oldshat so kann das aber nicht klappen.

Das Gebot würde beim zweiten Bieter um mindestens einen Euro steigen

usw.usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oldshat so kann das aber nicht klappen.

Das Gebot würde beim zweiten Bieter um mindestens einen Euro steigen

usw.usw.

wieso denn das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Duck-Man

Also ein Auto im Wert von 5.000 verkauft doch Niemand ernsthaft ohne "Mindestpreis" - ich jedefalls nicht!

STunden vorher schon ein hohes Gebot abgeben zeugt ebenfalls nicht von großen Professionalismus.

Gruß,

udo (...der vier Sekunden vor Schluss bietet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oldshat so kann das aber nicht klappen.

Das Gebot würde beim zweiten Bieter um mindestens einen Euro steigen

usw.usw.

Funktioniert genau so, wie oldshat es beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Funktioniert genau so, wie oldshat es beschrieben hat.

Jepp, dazu gab es schon vor Jahren einen Artikel, incl. Demonstration auf irgendeinem Fernsehsender.

Aber wie schon gesagt wurde, dafür gibt es ja den Mindestpreis.

Gibt es den auch bei anderen Artikeln, als Autos? Denn sonst könnte man so z. B. auch gut wertvollen Schmuck abzocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
Also Oldshat so kann das aber nicht klappen.

Das Gebot würde beim zweiten Bieter um mindestens einen Euro steigen

usw.usw.

Noch kurz zur Erklärung:

Das Gebot liegt dann nach dem Bieten von Bieter zwei bei €10.001,-. Wenn dieser das Gebot zurück zieht, wird auf das letzte gültige Höchstgebot zurück gegriffen. Und das war der eine Euro von Bieter eins!

Ach, ja!

Der eingangs geschilderte Fall mit den Reifen ist für mich nur bedingter Betrug. Diese Vorgehensweise ist eine einfache Preistreiberei, die aber nicht zu solch einer Abzocke führt, wie der zweite Fall. Denn man hat es hier selbst mit seinem Höchstgebot in der Hand, wieviel man max. ausgeben möchte.Wer dann der "haben wollen"-Mentalität verfällt und über sein eigenes Limit geht, ist selber Schuld.

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

viel schlimmer ist aber eine andere Masche:

zum Beispiel verkaufst Du ein Auto im Wert von beispielsweise 5.000 EUR.

Da bietet Bieter 1 kurz nach der Einstellung der Auktion einfach mal 10.000 EUR, der Wagen steht dann bei 1 EUR.

Nun kommt Bieter 2 ins Spiel und bietet meinetwegen 10.001 EUR und ist somit Höchsbietender.

Kein normaler Mensch bietet sonst mehr mit, weil das Auto nun viel zu teuer ist !

Ganz kurz vor Aukionsende zieht Bieter 2 sein Angebot zurück und Bieter 1 erhält für 1 EUR Deinen Wagen !

Weigerst Du Dich, kommen dann ganz unangenehme Leute vorbei icon9.gif

Hallo,

als ebay-Nichtnutzer verstehe ich hier drei Punkte nicht:

Wenn Bieter 1 10.000,- bietet, warum steht dann der Wagen bei 1,-Euro?

Wieso ist das Gebot von Bieter 2 "zurückziehbar"? Dann könnte der Anbieter sein Angebot ja auch zurückziehen?

Wer sind die unangenehmen Leute? Erpresser die einen Betrugsversuch durchsetzen wollen?

Gruß,

DerDodel

(zu treudoof für ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte nun schon die 2. Kaufauktion mit Reifen hinter mir, in der mich ein eBayer mit 1 bzw. keiner Bewertung kurz vor Auktionsende mit mehreren Geboten zuerst um wenige Cent meines Höchstgebot überboten hat und dann sofort! sein letztes Gebot zurückgezogen hat, sodaß ich wieder an 1. Stelle stand. Das erste Mal wurde ich dadurch leider Höchstbietender zu sehr hohem Kurs

Die Masche ist (fast) so alt wie Ebay. Es ist ja auch kein Problem, sich mit mehreren Accounts dort anzumelden und dann die Eigenen Angebote hochzutreiben.

tut mir leid Martin, aber wenn Du Dich "hochtreiben" läßt und dann irgendetwas "zu sehr hohem Kurs" kaufst kann ich nur sagen, selbst schuld, Du hast ja das entsprechende Gebot selbst abgegeben.

Wenn ich irgendetwas entdecke, daß ich haben möchte, überlege ich mir, was mir dieser Artikel maximal wert ist und gebe einen entsprechenden Betrag ein. Bekomme ich den Zuschlag - gut, wenn nicht, dann eben beim nächsten mal.

Ich verkaufe selbst öfter gelesene Bücher und bin immer wieder erstaunt, daß es Leute gibt, die für ausdrücklich als gebraucht beschriebenes Buch mehr als den Neupreis bieten - und ich meine jetzt Bücher, die im Handel noch erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth

Ich verkaufe selbst öfter gelesene Bücher und bin immer wieder erstaunt, daß es Leute gibt, die für ausdrücklich als gebraucht beschriebenes Buch mehr als den Neupreis bieten - und ich meine jetzt Bücher, die im Handel noch erhältlich sind.

Da ist der ebay-Effekt :D

Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Heckspoiler für den BX bei ebay verkauft. Diesen hatte ich für € 15,- aus Utrecht mitgebracht, wollte ihn aber dann doch nicht mehr verbauen.

Also für € 19,99 als Sofortkauf eingestellt. Die Option Auktion hatte ich jedoch gelassen. Das Ende des Lieds: Er ging für über €50,- weg :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ebay-Nichtnutzer verstehe ich hier drei Punkte nicht:

Wenn Bieter 1 10.000,- bietet, warum steht dann der Wagen bei 1,-Euro?

Wieso ist das Gebot von Bieter 2 "zurückziehbar"? Dann könnte der Anbieter sein Angebot ja auch zurückziehen?

Wer sind die unangenehmen Leute? Erpresser die einen Betrugsversuch durchsetzen wollen?

Gruß,

DerDodel

(zu treudoof für ebay)

wie schon von M.Werth im Prinzip erläutert, könnten böse Buben/Mädchen den Preis mit dieser Masche so hoch treiben, dass niemand mehr bietet. So lässt sich dann preiswert ein prima, wenn auch hart an der Grenze zur Legelität bestehendes Schnäppchen machen.

In diesem Fall wird natürlich davon ausgegangen, das Bieter 1 und 2 sich kennen oder gar die gleiche Person sind. Ob das ganze schon strafbar ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber wie gesagt, der Verkäufer geht ohne Mindestpreis ein unkalkulierbares Risiko ein.

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ach, ja!

Der eingangs geschilderte Fall mit den Reifen ist für mich nur bedingter Betrug. Diese Vorgehensweise ist eine einfache Preistreiberei, [...]

Betrug oder nicht, Gebote, zum Zweck, dass ein höherer Verkaufspreis erzielt wird, sind nach EBAY-Regeln auf jeden Fall verboten. Also wohl alles andere als "einfache Preistreiberei"

http://pages.ebay.de/help/policies/seller-shill-bidding.html

Hallo,

als ebay-Nichtnutzer verstehe ich hier drei Punkte nicht:

Wenn Bieter 1 10.000,- bietet, warum steht dann der Wagen bei 1,-Euro?

Bei dem Beispiel wird davon ausgegangen, dass ein Startpreis von 1€ für die Auktionen angesetzt wurde.

Bieter 1 gibt jetzt als Höchstgebot 10000€ ein. Das "letzte Gebot" (=der Startpreis) liegt bei 1€. Bieter 1 braucht aber z.Z. nur die 1€ zahlen. Wenn jetzt Bieter 2 mehr als 1€ bietet, geht Bieter 1 automatisch bis zu seinem Maximalgebot mit. Also muss Bieter 2 10001€ ansetzen. Wenn dann Bieter 2 sein Angebot zurückzieht (s.u.) fällt der Preis wieder auf 1€.

Wieso ist das Gebot von Bieter 2 "zurückziehbar"? Dann könnte der Anbieter sein Angebot ja auch zurückziehen?

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_2.html

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das Gebot von Bieter 2 "zurückziehbar"? Dann könnte der Anbieter sein Angebot ja auch zurückziehen?

Der Anbieter muss in dem Fall auch nicht an den neuen alten "Höchstbieter" verkaufen.

Das Problem dabei: Vor Deiner Tür stehen dann 4+ nette Zeitgenossen mit osteuropäischem Hintergrund inkl. Sattelschlepper/Autotransporter die mit sehr deutlichem Nachdruck die Herrausgabe zu dem Witzpreis fordern (und auch gerne mehrfach wiederkommen). Bei entsprechenden subtilen Drohungen und kleinen Kindern bleibt nicht jeder cool.

War einige Zeit mit Motorrädern mal ganz schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preistreiberei durch Zweitaccounts... wirkt ein Sniper, der erst in den letzten Sekunden bietet, sicher entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

In so einem fall sich an die Bullen wenden.

Und wenn das nicht hilft an so jemand wie mich :)

Ich kann mit diesen Osteuropäern gemeinsame Sprache finden ;)

Ich meine damit, wenn man ihnen klar macht, das das nciht geht,d ann geht es nicht. Und wenn einer dabei ist, der das ind er Landessprache kalrmacht, dann ist das Problem mit ner Flasche Wodka wieder aus der Welt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel verkaufst Du ein Auto im Wert von beispielsweise 5.000 EUR.

Da bietet Bieter 1 kurz nach der Einstellung der Auktion einfach mal 10.000 EUR, der Wagen steht dann bei 1 EUR.

Nun kommt Bieter 2 ins Spiel und bietet meinetwegen 10.001 EUR und ist somit Höchsbietender.

Kein normaler Mensch bietet sonst mehr mit, weil das Auto nun viel zu teuer ist !

Ganz kurz vor Aukionsende zieht Bieter 2 sein Angebot zurück und Bieter 1 erhält für 1 EUR Deinen Wagen !

Weigerst Du Dich, kommen dann ganz unangenehme Leute vorbei icon9.gif

Die älteren Gebote kann man doch in der letzten Stunde vor dem Ende der AUktion nicht mehr zurückziehen. Also hat man noch genug Zeit denjenigen mit den eigenen Mitteln zu schlagen. In dem Fall muss ja nur "irgendjemand" kurz vor Ende der Auktion 9999€ bieten und Bieter 1 wird der glückliche Gewinner zu dem für ihn angemessen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert genau so, wie oldshat es beschrieben hat.

Nicht ganz. 24 Stunden vor Auktionsschluss lässt sich ein Gebot nicht mehr zurückziehen, da kann es nur noch der Verkäufer löschen. Bei einem Auto immer Mindestpreis...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bei einem Auto machen recht viele Verkäufer einen Mindestpreis.

Übertragen läßt sich diese Masche aber problemlos auf andere hochwertige Produkte wie Schmuck, HiFi, Navis u.s.w. u.s.f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. 24 Stunden vor Auktionsschluss lässt sich ein Gebot nicht mehr zurückziehen, da kann es nur noch der Verkäufer löschen. Bei einem Auto immer Mindestpreis.

Ich habe noch nie ein Gebot zurückgezogen, da es ja bindend ist. Geht das echt nur bis 24 Std. vor Ablauf der Auktion? Wie konnte mir das dann eine halbe Stunde vor Auktionsende passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Gebot zurückgezogen, da es ja bindend ist. Geht das echt nur bis 24 Std. vor Ablauf der Auktion? Wie konnte mir das dann eine halbe Stunde vor Auktionsende passieren?

Haben die das geändert? Kann sein. Hatte den fall mal. Hatte aus Dusel mal um den Faktor 10 mehr im Gebot eingegeben. Selber konnte ich mein Gebot nicht mehr löschen, habe den verkäufer angemailt, der hat mich rausgelöscht und ich hab das richtige Gebot abgegeben und den Artikel gewonnen. Hätte es jemand böse mit mir gemeint, hätte ich doof dagestanden...

Hier steht alles zum Rückziehen des Gebotes:

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html

Ich muss mich auch korrigieren: Es sind 12 Stunden.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...